Was würdet ihr von einer Beziehung zwischen einer 16-jährigen und einem 28-jährigen halten?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Geht garnicht! 47%
Wäre okay für mich. 24%
Sehe da überhaupt kein Problem! 24%
Wäre nicht mein Fall. 5%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre okay für mich.

Okay ja, aber so ganz problemfrei nicht. Der ältere Partner hat hier eine Riesen-Verantwortung den Gefühlen der jüngeren gegenüber. Er darf auf keinen Fall ihre Gefühle, die möglicherweise weit über seine hinaus gehen, nicht ausnützen. Deshalb muss er ihre Gefühle für ihn und ihr Begehren ganz genau kennen, damit er sie nicht - vielleicht ohne Absicht - in ein psychisches Dilemma oder gar Trauma bringt. Seine Vernunft muss viel größer sein als ihre Ungeduld. Er muss ihr einfühlsam klar machen können, dass er nicht alle ihre möglichen Begehren erfüllen wird, und zwar - ganz wichtig! - nicht, weil er sie nicht genug liebt, sondern gerade, weil er sie sehr liebt.

Wenn er die Vernunft besitzt, dann kann das sehr schön werden.

Das Gesetz spricht nicht dagegen. Das ist nicht unwichtig, aber für mich zweitrangig.

Mädchen, 20 Jahre.

89u438ur89u2
Fragesteller

Wow, das ist mal eine gute Antwort! Danke!

89u438ur89u2
Fragesteller

Die Frage ist: Wie bringt man sowas den Eltern bei?

AgnetaHeij  27.08.2022, 15:16
@89u438ur89u2

Das stand nicht in deiner Frage, deswegen habe ich mir erst jetzt Gedanken darüber gemacht.

Ich meine, der ältere hätte zuerst einmal selbst nicht die Chance, etwas zu erreichen. Das kann nur der Tochter gelingen, ist ist der Schlüssel. Wenn sie ihre Eltern dazu bringen kann, dass sie ihren Freund überhaupt kennenlernen wollen, dann kann sich aus diesem Kennenlernen eine Chance ergeben. Das wäre für mich ein möglicher Weg.

Wäre nicht mein Fall.

Schwierig.

Ich habe damals selbst mit 27 mit einer 18-Jährigen eine Beziehung gehabt und es war eine Katastrophe. Sie hat damals sehr reif für ihr Alter gewirkt, innerhalb der Beziehung habe ich aber deutlich gemerkt, dass es in vielen Bereichen einfach nicht funktioniert. Ihr fehlte trotzdem das sie sehr reif für ihr alter wirkte, die emotionale Reife, die man in dem Alter meist einfach noch nicht hat. Auch die unterschiedlichen Ansichten zu Dingen, gerade die Ernsthaftigkeit bei bestimmten Themen hat dann doch bei ihr sehr gefehlt und war für mich auch der Grund, warum ich die Beziehung letztendlich beendet habe. Mit 16 stelle ich mir das nochmal DEUTLICH schwieriger vor. Klar, Menschen sind unterschiedlich, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man in dieser Konstellation eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann. Ich muss mich auch ehrlich fragen, was erhofft man(n) sich von dieser Beziehung? Bzw. worauf fußt sie? Das Mädchen ist 16?

Sehe da überhaupt kein Problem!

Ist in dem meisten Fällen legal und sind beide alt genug, um zu wissen was sie tun.

Ich maße mir kein Urteil an.

Den moralischen Parameter muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn wir mal ehrlich sind, es gibt 16-jährige Mädels die sind wie 25 Jahre und 30-jährigen Männer die verhalten sich wie 15 Jahre. Von daher kann das gut klappen.

Wäre okay für mich.

12 J. Altersunterschied ist schon grenzwertig. Aber meine Freundin ist 16 Jahre jünger, allerdings sind wir beide schon Großeltern.

Sehe da überhaupt kein Problem!

Solange es einvernehmlich ist und der Mann sie nicht bezahlt oder sonst irgendwie seine Lage ihr gegenüber ausnutzt ausnutzt (wie zum Beispiel Lehrer und Schlülerin). Es sollte also zu 100% einvernehmlich sein, genauso wie alle anderen Beziehungen übrigens auch.