Kann eine Beziehung zwischen einem 15-Jährigen und einer 25-Jährigen funktionieren?

12 Antworten

Ja wenn ihr eine Beziehung wollt und es gut läuft. Man kann das nicht genau, am Alter festlegen. Man muss es halt probieren und gucken, ob die Beziehung gut funktioniert.

Natürlich kann das funktionieren, und legal ist es in Deutschland grundsätzlich auch.

Ich kann von einem ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis berichten, er war 27 und Lehrer und sie 15:

Ein Bekannter meiner Familie war damals 27 und frisch als Lehrer an einem Berufskolleg verbeamtet, als er mit einem damals 15 jährigen Mädchen zusammen kam. Die Schule des Mädchens und die des Bekannten trennten knapp 20 Kilometer. Das Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses i.S.v. § 174 StGB lag demnach nicht vor. Dennoch ging es vors Strafgericht, weil die Eltern des Mädchens den Bekannten wegen des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen nach § 182 Abs. 1 (Ausnutzen einer Zwangslage& Abs. 3 (Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung der JüngerenStGB angezeigt haben.

Da die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht durch ein Gutachten belegt werden konnte, erhob die Staatsanwaltschaft nur für das Ausnutzen einer Zwangslage Anklage. Am Ende kam aber heraus, dass es dem nicht so war. Das Gericht sprach den Bekannten wegen erwiesener Unschuld frei. Die Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Bekannten hielt an.

Mit 18 wechselte das Mädchen die Schule, und kam nicht nur auf die Schule des Bekannten, sondern auch in seine Klasse. Eine strafrechtliche Handlung lag hier wieder nicht vor, da sich § 174 StGB auf Minderjährige in einem Abhängigkeitsverhältnis beschränkt.

Dennoch wurde der Bekannte, inzwischen 30, zunächst aus dem Schuldienst und dem Beamtenverhältnis entlassen. Allerdings klagte der Bekannte vor den Verwaltungsgerichten, gegen seine Entlassung. Am Ende wurde seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis widerrufen. Zwar darf er nicht mehr unterrichten, aber er sitzt seit dem mit seinen A14 Bezügen in einer Schulverwaltung.

Inzwischen ist der Bekannte 38 und das Mädchen 26. Beide leben zusammen, sind seit 5 Jahren verheiratet und erwarten demnächst ein Kind.

Abhängig davon, was beide Parteien füreinander fühlen bzgl. empfinden, welche gemeinsame Interessen man teilt usw., kann man diese Frage nicht 100% beantworten 🤷‍♀️. Vllt. klappt's, vieleicht aber auch nicht. In meinen Augen ist die Beziehung aber, was das alter angeht, schon ziemlich wacker. 2-3 Jahre Altersunterschied finde ich noch okay oder akzeptabel, aber 10 Jahre finde ich schon etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Mein Freund ist 16 Jahre älter als ich.. Und es funktioniert! Kommt immer auf die Personen drauf an :)

dancefloor55  22.07.2022, 11:12

ja nur du wirst nicht als Teenager mit ihm zusammen gekommen sein oder? 30 und 45 ist kein Problem. 15 und 30 aber eher schon

ja. die ersten 3Jahren eine platonische Beziehung und dann eine gewöhnliche!