Kann unsere Beziehung funktionieren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist 20, und redet mit einer Minderjährigen - das sollte "die erste rote Flagge sein". Ausserdem ist das Machtgefälle viel zu gross zwischen Dir und ihm.

Funktionieren kann alles, wenn Du es auch möchtest, anscheinend siehst Du aber nicht so aus als möchtest Du es. Was genau möchtest Du denn?

Sila2009
Fragesteller

Ich will es nicht glaube ich aber ich will ihn nicht verletzen

ZeroTsu  04.08.2023, 19:55
@Sila2009

Dann musst du auf Dich achten und ihn verletzen. Beides kannst Du nicht erfüllen (und er muss das akzeptieren können).

Wenn Du das nicht kommunizierst, wirst Du dich selber schlecht fühlen, und das willst Du nicht.

Sila2009
Fragesteller
@ZeroTsu

Aber ich habe mich ja schon einmal von ihm getrennt aber irgendwie will er es nicht akzeptieren.Er meint immer er akzeptiert es weil er mich nucht zwingen kann und paar Monate später er macht sich wieder an mich ran

ZeroTsu  04.08.2023, 20:06
@Sila2009

Dann musst Du es deinen Eltern oder der Polizei melden, dass er nicht loslassen will. Jedenfalls musst Du den Kontakt vollständig abbrechen und ihm sagen, du willst nichts mit ihm anfangen. (Lebenstipp: Lass dich nicht mit irgendwelchen Sätzen manipulieren).

dertyp0622  04.08.2023, 20:29
@Sila2009

Das grenzt an Belästigung. Schalte dringend deine Eltern ein.

Eine unfreiwillige Beziehung kann nicht funktionieren.

Du musst ihn verletzen, einen anderen Weg gibt es nicht!

Twistertwice  20.08.2023, 16:55
@Sila2009

Von mir auch noch mal der Tipp: Erzähle alles deine Eltern. Eltern schützen ihre Kinder und sie werden dir helfen, dass er dir nicht zu Nahe kommt.
Lauert er dich in der Schule auf, verständige die Lehrer. Lauert er dich in der Stadt auf, verständige die Polizei.

Athina333  27.08.2023, 04:10
@Sila2009

Du kannst doch keine so fragwürdige "Beziehung" führen, nur, weil du ihn nicht "verletzen" willst!

Sila2009
Fragesteller
@Athina333

Hab ich aber leider und würde verletzt er hat mich betrogen also er war mit mir zusammen und seiner ex also ich dachte sie wäre seine ex.

Athina333  27.08.2023, 04:08

Sicher möchte sie sich mit 15 Jahren sicher keine ernsthaften Gedanken machen, über eine in Kürze bevorstehende Heirat!

Sila2009
Fragesteller
@Athina333

Vor ne Woche hat er gemeint wir können islamisch heiraten ohne das es meine Eltern wissen💀

Also 5 Jahre unterschied ist auch nicht schlimm mein Freund und ich ich bin 21 mein Freund ist 25 mein Freund ist 4 Jahre älter als. ich das ist gar nicht schlimm wenn das ein große Unterschied wäre dann ist das nicht gut aber eigentlich Alter spielt keine Rolle in eine Beziehung. Ja also wenn du die Beziehung nicht möchtest mehr zu führen dann könnt ihr auch die Freundschaft lassen. weil kann sein der hat noch Gefühle für dich und wenn ihr weiter befreundet bleibt dann wird seine Gefühle schmerzhaft sein. Weil der will dich dann küssen dich umarmen dich Körperkontakt haben will., Er kann nicht seine Finger lassen von dir weil der dich liebt. Du kannst ihn doch noch eine Chance geben wenn du ihn wirklich noch liebst. Wenn nicht dann kannst du es lassen auch nicht mit ihm befreundet sein einfach Kontakt Abbruch machen weil du tust ihm weh damit.

Sila2009
Fragesteller

Ich glaube ich gebe ihm noch eine Chance und hoffe das ich in der zeit Gefühle für ihn aufbauen kann weil ich ihm wirklich nicht verletzen oder weh tun will

Mariam21615  05.08.2023, 05:47
@Sila2009

Ja das verstehe ich danke bin noch mal eine Chance und dann vielleicht kannst du deine Gefühle ein bisschen aufbauen bei ihm ja

Bitte trenn dich von ihm und halte auch erst einmal keine Freundschaft. Ich sehe, dass er dich unter Druck setzt und du schwer "Nein" sagen kannst.

Ebenso sehe ich aber auch, dass du gar nicht möchtest. Er wird den Schmerz überleben. Wenn er ausrastet, weiß du, dass du genau das Richtige getan hast. Falls nicht: Jemanden das Herz zu brechen ist nie leicht und tut selbst auch weh. Würde es dass nicht, wärst du kein guter Mensch.

Hab Mut zur ersten Trennung deines Lebens. Der Schmerz wird auf beiden Seiten vorüber gehen.

Hallo Sila2009,

das Alter ist nur eine Zahl und der Altersunterschied ist kein Hinderniss oder Grund, eine Beziehung "nicht" einzugehen. Obwohl die Masse anders denkt, muss man immer logisch denken und jeden Menschen einzeln sehen.

Zuerst einmal muss man bedenken, dass jeder Mensch anders ist.

Zweitens geht es Dritte ohnehin nichts an, was andere Menschen (nicht) machen.

Drittens wird 2023 lautstark mehr denn je nach Gleichberechtigung, Feminismus, Emanzipation usw. geschrien, aber dann wird gejammert oder die weibliche Eigenständigkeit abgesprochen. Was denn nun? Mit 14 sexuell rechtlich selbstbestimmend, aber dann Schubladendenken oder unreif sein?

Was ich damit meine, ist, dass man die Kirche im Dorf lassen und sich einmal in andere Menschen, Liebe, Beziehungen usw. versetzen sollte.

Ob eine Beziehung nun funktioniert oder nicht, hängt doch nicht vom Alter oder vom Altersunterschied ab. Bei mehr als Acht Milliarden Menschen auf der Welt kann man doch nicht pauschal sagen und verallgemeinern, dass alle Menschen gleich ticken und identische Eigenschaften, Verhaltensweisen usw. haben. Das wäre ja Schubladendenken par excellence und würde sich jeglicher wissenschaftlichen Logik entziehen.

Du, es kann immer gehen oder nicht. Es liegt an der jeweiligen Person und nicht am Alter oder gar dem Altersunterschied. Wenn die Chemie nicht passt oder Eigenschaften/Ansichten/Verhaltensweisen zu weit außeinander liegen, dann können Paare das gleiche Alter haben, aber es passt dann dennoch nicht.

Und wenn man einmal logisch denkt, dann weiß man doch selbst, dass jeder Mensch anders ist und man nie pauschal sagen kann, dass alle Menschen, die gleich alt sind, perfekt für eine Beziehung sind. Menschen sind zu unterschiedlich.

Und bzgl. Deiner Konstellation sei noch erwähnt, dass Jungs den Mädels im Teenageralter bzgl. Reife/Pubertät hinterherhinken. Insofern ist es bei der Masse so, dass Mädels im Teenageralter reifer sind, als gleichalte Jungs. Infolgedessen war es schon fast immer so gewesen, dass sich Teenagermädels logischerweise ältere Jungs aussuchen. Zumeist auch, weil diese schon ein Moped, MOfa, 80er, 125, ein Auto und eine eigene Wohnung haben. Manche Jungs sind eben noch verspielt/kindisch und ältere Jungs dann reifetechnisch auf der Höhe der jüngeren Mädels.

Aber, selbst wenn dem nicht so wäre. Möchtest Du ernsthaft die Gefühle/Zuneigung für eine andere Person unterdrücken, nur weil es nicht der Norm entspricht oder Dritte wieder die Doppelmoralkeule schwingen?

Eins musst Du wissen, dass die Masse immer doppelmoralistisch veranlagt ist. Kaum ein Mensch kehrt zuerst bei sich vor der Tür. Immer wird sofort aufgeschrien und das Schlechte in anderen Menschen gesehen. Hier und da die Moralkeule usw., aber selbst nicht besser machen/sein oder andere Maßstäbe ansetzen.

Es ist Dein Leben!

Und bei Liebe/Partnerschaft würde ich mir an Deiner Stelle gar nichts sagen lassen.

Zumal ein Mensch nicht am nächsten Tag, wie es oft suggeriert wird, ausgereift ist. Mit 17 noch total unreif, am nächsten Tag der 18. Geburtstag und dann sofort reif?

Und nennen wir das Kind doch einmal beim Namen. So unschuldig sind die meisten Mädels im Alter xzy auch nicht mehr. Ich selbst hatte als Kind und Teen schon krasse Erlebnisse. Die Mädels waren alles andere als brav/unschuldig. Nur, in das Weltbild der Eltern und Masse passt das eben nicht. Es ist immer alles schlecht und schlimm. Weißt Du, ich selbst war auch einmal ein Kind/Teen und hatte Gefühle, war verliebt usw. Kaum ein Mensch kann das heute noch verstehen oder sich in Kinder, Teens bzw. generell andere Menschen hineinversetzen. Jeder Mensch muss gute/schlechte Erfahrungen machen. Und mein Gott, wohin die Liebe eben fällt. Heute gibt es alles und wird geduldet. Homo, Bi, Transgender, NonBinary und der ganze andere Mist, aber wehe ein Junge/Mann ist "älter" als die Frau/das Mädchen, dann kommt ganz schnell die Doppelmoral und Pauschalkeule.

Na, Hochzeit ist wohl etwas bald^^

Erst einmal jahrelang eine Beziehung führen, dann sieht man weiter. Er ist vielleicht verliebt und sagt dann diverse Dinge, da Mädels das gerne hören (wollen), oder aber er möchte die Ernsthaftigkeit der Beziehung dadurch unterstreichen.

Ja, es kann funktionieren oder auch nicht. Einfach probieren und gut ist. Who cares?

Die Frage ist doch eigentlich, warum man diverse Dinge -insbesondere relevante Liebesangelegenheiten- von Meinungen Dritter abhängig macht? Entweder ist man verliebt oder nicht.

Stelle Dir einmal vor, was denn wäre, wenn man "neutral" ohne Alterskenntnis an die ganze Sache herangeht. Eben ohne Diskriminierung usw. Ich frage z.B. generell nicht nach dem Alter, da ich Menschen neutral, wertefrei und offen kennenlernen möchte. Und wenn es passt, dann ist das Alter doch eh egal. Nur so als Gedankengang, weil die MAsse immer so unbegründet echauffiert reagiert.

Neulich habe ich auch ein Teen halbnackt in der U-Bahn gesehen. Da darf man dann als junger Mann auch nicht mehr 2023 schauen. Schlimm geworden. Bald gehe ich mit einer Brille in die Stadt oder starre nur noch an die Decke^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Twistertwice  20.08.2023, 16:59

Sorry, aber genau das braucht sie gerade nicht hören. Sie ist unsicher und sucht Rat. Wer richtig liest, weiß, dass das Alter eher Nebensache ist.

Das Alter spielt an sich erstmal keine große Rolle, auch wenn ich es komisch finde sich als 20 jähriger nach minderjährigen umzuschauen, naja wie dem auch sei. Aber das spezifische Alter von euch spielt eine!

Er ist 20, wahrscheinlich am Ausbildungsende und sein richtiges Leben beginnt, da ist es normal dass man über Hochzeit, Kinder, usw. nachdenkt ,da es nicht weit fern ist. Du hingegen bist 15, ihr habt komplett unterschiedliche Sichtweisen und Prioritäten im Leben nehme ich an. Du bist jung, genießt womöglich dein Leben, gehst feiern, während er seine Arbeit anfängt, eine Wohnung sucht, etc.

Der wohl wichtigste Punkt ist aber die Reife.

Du bist mitten in der Pubertät, entwickelst dich noch und deine Zukunft wird mit gestaltet. Zudem bist du denke ich wie ich das rausgelesen habe noch nicht an dem Punkt um jeden Streit richtig klären zu können, inkl. Kommunikation, was in dem Alter ganz normal ist. Mal angenommen das hält trotzdem zwischen euch bis du 18/19 bist, hast du womöglich eine komplette andere Zukunftsvorstellung als dein Freund. Er wäre auch bereits 23/24 als in dem Alter wo die meisten eine Familie gründen und verheiratet sind, während du frisch aus der Pubertät raus bist.

Ich sage nicht dass das zwischen euch nicht funktionieren kann, aber es muss auch leider nicht positiv enden. Wichtig ist wie du entscheidest ihm die zweite Chance zu geben, und du dich ausführlich mit ihm aussprichst wie ihr euch eure Zukunft zusammen vorstellt. Wenn du ihn wirklich liebst, musst du dich entwickeln und Reife zeigen. Ich kann deinen Freund nicht einschätzen, denn es gibt auch 18 jährige die reifer sind als 22 jährige, aber 15 ist halt schon eindeutig.

Ich wünsche euch nur das beste! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in einer immer noch anhaltenden reifen Beziehung.