Kann eine Beziehung mit einem Altersunterschied von 40 oder 50 Jahren funktionieren?

10 Antworten

Ja.

Es kommt darauf an, dass man nicht nur sexuell aneinander interessiert ist, sondern auch an dem ganzen Menschen. Dann kann man ihn mit seinen Bedürfnissen verstehen und auf ihn eingehen. Denn die Menschen sind nicht nur alle unterschiedlich, auch die verschiedenen Lebensabschnitte haben ihre Besonderheiten, auf die man eingehen muss. Wenn man das macht, kann daraus eine funktionierende Beziehung werden und beide können stolz auf ihren besonderen Partner sein.

Das sind Beziehungen die nur darauf basieren das die jüngere Person ins Testament mit aufgenommen wird um so schnell es geht an das Vermögen der anderen Person ran zu kommen

Hallo Lena, Meiner Meinung nach kann es funktionieren. Es braucht aber wohl viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Und natürlich sollte die Beziehung auf gegenseitigem Respekt basieren. Weder sollte der ältere Mann, die junge frau als "Sexobjekt" sehen, weder sollte die junge Frau den älteren Mann als wandelndes Portemonaie sehen. Und man muss gefasst sein auf mögliche negative Reaktionen von Freunden und Familie. Mit Unverständniss, Missgunst und Neid ist zu rechnen. Muss aber nicht sein. Ich denke wenn beide einander Lieben, kann man alle Hindernisse überwinden. ( Ausser vieleicht das Altersheim....) :-P Hehe...ein bischen Spass muss sein....

Es kann alles, wenn beide es wünschen.

Sicher doch: https://www.gutefrage.net/frage/sie-ist-22-und-er-45---altersunterschied-in-ordnung#answer-538761414

±30 Jahre gibt es oft, und zumindest bei Simone Rethel und Johannes Heesters waren es immerhin 46 Jahre.

Aus meiner eigenen Jugend kann ich mich noch an einen Richter (a.D.) in der Nachbarschaft erinnern, der irgendwann seine (ehemalige) Sekretärin geheiratet hat.

Ich weiß zwar nicht mehr, wie alt beide waren, aber der Altersunterschied war durchaus signifikant. ;)

Ich war u.a. bei der kirchlichen Hochzeit dabei und hatte nie den Eindruck, dass das nicht wirklich eine Herzensangelegenheit gewesen wäre.