Liebe und Freundschaft mit Altersunterschied?

4 Antworten

Hallo bellaaaa80👋

Ich bin 28 und habe viele Freundschaften mit weit älteren Personen, viele sind über 40 Jahre alt. Kennengelernt habe ich diese Menschen an Orten, wo man nicht damit rechnet, dass es sich zu einer Freundschaft entwickeln könnte, wie z.b. in Kliniken, es schweißt zusammen, wenn man sich gemeinsam gegen einen gemeinsamen Feind verbünden kann und jemanden hat, mit dem man offen reden kann und sich aufbauen kann, man urteilt nicht so schnell, wie wenn man die Menschen kennenlernt und sich fragt, ob und wann man ihnen von der eigenen Vergangenheit erzählt. Durch den Rahmen in dem man sich kennengelernt hat, fällt das weg, deshalb kann man sich auf andere Dinge konzentrieren.

Da spielt dann das Alter auch keine große Rolle, es ist egal, ob man mit Anfang 20 Depressionen hat oder mit Anfang 40, es ist die gleiche Diagnose. Ich schätze an diesen Menschen, dass sie einem eine andere Sicht der Dinge vermitteln können, ja, Alter und Weisheit, aber es stimmt in gewisser Weise, auch genieße ich die Zeit, die ich mit diesen Menschen verbringe, die kleinen Momente, in denen man die Welt und den Alltag abschalten kann und einfach ein paar Stunden über alles mögliche redet und dabei was isst oder einen Kaffee trinken geht..

Augenhöhe und Akzeptanz des anderen sind wichtig! Die Gefühlsreife gibt dann den Ausschlag ob es klappt oder nicht.

Meine Eltern waren 10 und meine Schwiegereltern 11 Jahre auseinander. Meine Tochter war 24 als sie meinen Schwiegersohn, er damals 38, kennen lernte, d. h. sie waren sogar 14 Jahre auseinander!

Es gab hier nie Probleme und einen besseren Papa für meine Enkelinnen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich selbst falle hier völlig aus der Reihe, da ich nur 5 Jahre älter bin als meine Frau! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es kommt darauf an, ob man gemeinsame Interessen und Erfahrungen und ähnliche Entwicklungsstände hat. Bei Jugendlichen finde ich schon 2 oder 3 Jahre zu viel. Bei Erwachsenen wir das zunehmend unwichtig.

Ich bin seit fast 20 Jahren mit einer 10 Jahre jüngeren Partnerin zusammen. Als wir uns kennen lernten war sie gerade Studentin geworden, ich stand gerade kurz vor meinem Studienabschluss (ja, ich hatte etwas gebummelt) Sie war 20, ich 30.

Inzwischen sind wir verheiratet und haben 2 Kinder. Der Altersunterschied spielt im Alltag keine Rolle (außer, dass sie mich im Spass manchmal als "Alter Mann" bezeichnet).

Gereizt hat mich an dem Altersunterschied oder das sie deutlcih jünger war/ist eigentlich nie was. Ich hatte mir nie bewusst eine jüngere Frau gesucht. Es hat sich einfach so ergeben. Hätte ich es am Anfang gewusst, hätte ich wahrscheinlich garnichts mit ihr angefangen. Sie meinte auch mal, dass ihr bei unseren ersten Treffen nicht bewusst war, dass ich so viel älter sei. Wir waren halt beide Studenten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, auf freundschaftlicher Ebene können beide davon profitieren. Ältere können mit ihrer Erfahrung punkten, Jüngere mit ihren Plänen und neuen Ideen.

Bei Liebe und Ehe wird es m. E. schon schwieriger, weil man sich dann nicht mehr so einfach aus dem Weg gehen kann. Obwohl: Etwa 10 Jahre Altersunterschied spielen aber bei über 30-jährigen nicht mehr so eine große Rolle, vorausgesetzt, keiner versucht, den anderen zu dominieren.