Wie findet ihr Altersunterschiede in der Freundschaft?

13 Antworten

Ich finde, Altersunterschied macht nichts, wenn man gleiche Interessen hat und sich gut versteht! Meine Mum ist mit einer Frau befreundet, die ist 10 Jahre älter. Eine meiner Freundinnen ist 2 Jahre jünger. Meine Cousine versteht sich mit einem 30 Jahre älteren Mann super, weil beide die Wissenschaft lieben. Passt alles. Ich würde sogar mit einer 50 Jahre älteren Seniorin Freundschaft schließen, wenn die Interessen stimmen und wir gut auskommen!

Ich bin 35 und eine meiner besten Freundinnen ist 54....

Und die andere Freundin ist 76 eine absolute tolle Seele....Überhaupt kein Omi Typ.Ich liebe sie einfach.Wir können über alles reden.Und wenn einer zb Hilfe braucht ist der andere sofort da.

Ich persönlich finde Freundschaft kennt kein Alter es muss einfach passen.

Freundschaft kennt keine Grenzen! :)

Ich hab eine Freundin die ist 39 und meine beste Freundin ist 21.. ich selbst bin 25. Aber ich bin auch mit Leuten befreundet die jünger sind.

Eine Gute Freundschaft hängt nicht vom Altersunterschied ab, sondern immer von der gegenseitigen positiven Einstellung, verständnisvoll und hilfsbereit miteinander umzugehen.

So habe ich noch, bereits im Rentenalter, Gute Freunde jeden Alters, darunter auch Kinder im noch vorpubertären Alter.

Wie du schon sagst, werden viele Freundschaften mit großen Altersunterschied eben wegen dieser Ansicht der vermeidlichen Schwester/Bruder funktionieren. Sicherlich reden man dann eben nicht wie mit der Freundin im gleichen Alter.
Da Freundschaft nicht zu 100% definierbar ist und viele Möglichkeiten bietet, diese auszuleben, ergeben sich halt hin und wieder größere Altersunterschiede.

Als Probleme würde ich wenn überhaupt die verschiedenen Ansichten von gewissen Dingen ansehen. Dass man mit 30 anders über Familie usw. denkt, ist sicher klar. Aber auch da muss man selbst sehen, wie und ob man damit zurecht kommt.
Im Grunde ist so gut wie jede Freundschaft vertretbar, insofern beide Personen zufrieden sind. Und dich denke das ist doch der wichtigste Punkt.

Bei mir ist es nicht so, dass ich ältere Freunde hab. Die Möglichkeit ergibt sich einfach nicht und somit beschränke ich mich auf meinen aktuellen und kleinen Freundeskreis.