Freundschaft mit hohen Altersunterschied ok?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mrspiky905!

Ich muss jetzt schon einmal nachfragen, warum man Menschen stets nach dem Alter einteilt und nicht neutral eine Sache bewertet. Wo lernt man denn das bzw. wo wird einem dies denn ab Alter x eingetrichtert?

Als normal wird ja immer das angesehen, was die allgemeine hochheilige Masse denkt, meint und tut. Quantität geht zumeist vor Qualität. Dies heißt aber noch lange nicht, dass das immer richtig und klug ist. Normal -zwecks Massenmeinung und Anzahl- ist es eher nicht. Es ist eher "selten" und laut Masse eher "ungewöhnlich". Menschen sind zumeist festgefahren und meinen stets, dass immer alle Menschen das gleiche Geschlecht und Alter haben müssen. Zudem immer das gleiche Hobby, den gleichen Beruf, die identische Gesinnung und Meinung, damit alles in der heilen Welt passt und konform ist. Dem ist aber nicht so. Freundschaften und Beziehungen hängen bei intelligenten Menschen nicht vom Alter und der Altersdifferenz ab, sondern vom Menschen. Bei Mensch A kann es funktionieren und passen, bei Mensch B eben nicht. So einfach ist das.

Ich stelle mir mehrfach die Frage, warum Menschen stets eine Drittmeinung einholen wollen, wenn doch jeder Mensch und jede Situation anders ist. Es kann doch sein, dass es für Dich passt und Du damit keine Probleme hast. Inwiefern kann dann eine fremde Person, die ganz anders denkt, fühlt und agiert, beurteilen, ob es für Dich passt?

Und, heutzutage, wenn eh jeder alles sein darf, fast jeder mit fast allen alles haben kann und überall wegen jeder Kleinigkeit gleich das Totschlagargument "Diskriminierung" in Verbindung mit "Gleichberechtigung" kommt, dann darf man nicht doppelmoralistisch eine Freundschaft/Beziehung kritisch betrachten oder sich darüber echauffieren, wenn eine Altersdifferenz besteht. So geht das nicht.

Ich "meine" gar nichts, da ich mich strikt an Fakten und die Logik halte. Dinge und Belange Dritter müssen für mich nicht passen. Wenn "andere" Menschen das passend finden oder damit kein Problem haben, dann ist das "deren" Sache. Meinungen haben bei Logik und Fakten nichts zu suchen.

Durch meine offene und lockere Arbeit, den Beruf und mein Engagement kenne ich z.B. unterschiedliche Geschlechts- und Alterklassen. Und? Wo ist da ein Problem? Weil sehr viele Menschen geistig begrenzt sind oder zu viel TV schauen, dramatisieren und in der Steinzeit leben?

Es gibt sehr viele Arten von Freundschaft. Und, wenn die Person 18 ist, ist es doch sowieso egal. Was hat mich dies dann zu interessieren? Und, wenn ich ein Elternteil wäre, wäre es mir egal, da ab 18 eh alles egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vollkommen in Ordnung. Im Gegenteil. Das können sehr gute Freundschaften sein in denen jeder von dem anderen lernen kann.

Meine 5 besten Freunde, die ich schon von klein an kenne, sind heute alle zwischen 20 und 30 Jahre alt. Ich selbst bin über 70. Wir sehen oder hören uns fast täglich, sind fast jedes Wochenende zusammen und fahren sogar zusammen in den Urlaub.

Ich könnte mir keine besseren und zuverlässigeren Freunde vorstellen.

Bei einer Beziehung bin ich der Meinung, dass der Altersunterschied nicht all zu groß sein sollte. Da man sonst davon ausgehen kann, dass der eine den anderen nur ausnutzen will. Außerdem gibt es bei einem zu großen Altersunterschied oft auch sehr große Unterschiede, wie man sich die Zukunft und das Leben vorstellt.

Bei einer Freundschaft ist das anders:
Keiner versucht den anderen ins Bett zu kriegen, man will nicht zusammen ziehen und man will keine gemeinsamen Kinder.
Häufig haben Menschen mit großem Altersunterschied andere Interessen und dann passt es nicht so gut zusammen.
Wenn man allerdings Freude miteinander hat und sich gut unterhalten kann, dann fällt mir absolut nichts ein, was gegen ein Freundschaft mit größerem Altersunterschied spricht.

Was für so eine Freundschaft spricht:
Gerade weil beide eine sehr unterschiedliche Lebenserfahrungen haben, kann man viel voneinander lernen.

Warum sollte es nicht in Ordnung sein? So kannst du dir Tipps von einem älteren holen, und der sich, wie jüngere ticken. Vielleicht hat der ältere Part ein Kind und kann durch diese Freundschaft seinen Nachwuchs besser verstehen. Ist doch gut für beide Seiten!