Ist 17 jahre Altersunterschied viel?

8 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Dein älterer Freund die Gesetze kennt und weiß, dass er Schierigkeiten bekommen könnte, wenn er Sex mit dir hat. Da hat bei Dir für die nächsten drei Jahre noch der Staatsanwalt die Hand drauf.
Wenn's aber nur darum geht, dass Ihr befreundet seid, gemeinsame Sachen unternehmt und Spaß habt, finde ich die 17 Jahre in Eurem Fall zwar recht deftig, aber ... mei, wo die Liebe eben hinfällt.

Meine Mutter war 17, als sie sich in einen 35jährigen Nachbarn verliebt hat. Als sie 19 war, haben sie geheiratet und die Ehe hat gehalten, bis meine Mutter 74jährig gestorben ist. Mein Vater ist ihr 13 Monate später gefolgt - und dass er ziemlich fit 93 Jahre alt geworden ist, war wohl der Tatsache zuzuschreiben, dass Mutter ihn fit gehalten hat.

Meine Lieblingstante war Mitte 20 als sie sich in ihren 33 Jahre älteren Mann verliebt hat. Mit 29 hat sie das erste Kind von ihm gekriegt, mit 33 das zweite. Als sie 48 war, ist er gestorben, seitdem ist sie alleine - nicht, weil sie das unbedingt so gewollt hat, sondern weil sich keiner angefunden hat, der für sie im Vergleich mit ihrem Mann hätte bestehen können und sie natürlich keine Lust hatte, sich zu "verschlechtern" (und nein, da ging's bestimmt nicht um Geld. Der Onkel hatte früher sehr gut verdient, aber als er mit der Tante zusammen kam, hat er einen Job gemacht, der ihm mehr seelische als finanzielle Befriedigung brachte. Und meine Tante stand voll dahinter und hat mit gearbeitet).

Ich war 20, als ich mich in einen 16 Jahre älteren Mann verliebt habe. Er sah nicht nur richtig gut aus (meine Kolleginnen nannten ihn "das Sahneschnittchen"), sondern war blitzgescheit, ausgesprochen charmant, einfühlsam, gebildet, witzig und liebevoll. Obendrauf hatte er Temperament - und ich leider auch und so sind wir nach acht Wochen bös' aneinander gerasselt und wie's manchmal so geht - wir haben uns getrennt und die Kurve nicht mehr gekriegt, obwohl wir uns das beide gewünscht hätten.

Ein paar Jahre später haben wir dann beide jeweils andere Partner geheiratet - und irgendwann fing es an, dass wir uns immer wieder in den Weg liefen, was schließlich auch noch durch die Tatsache verstärkt wurde, dass ich nach meiner Scheidung mit einem Menschen zusammengearbeitet habe und befreundet war, der gleichzeitig sein bester Freund war.

Dennoch hat's insgesamt 33 Jahre gedauert, bis wir uns eingestanden habe, dass die alte Liebe nie ganz erloschen ist. Inzwischen sind wir seit fünf Jahren wieder ein Paar und sehr glücklich miteinander.

Da Du erst 13 Jahre alt bist, ist der Unterschied schon sehr gewaltig. Du bist fast noch ein Kind, während er ein erwachsener Mann ist.

Ein so großer Unterschied wird nicht mehr so stark empfunden, wenn Du selbst über 20 Jahre alt bist.

Natürlich ist es für Dich schön, dass sich ein Mann in diesem Alter für Dich interessiert, aber ob er es auch ernst meint, ist eine andere Sache.

SoyLara
Fragesteller

Er lacht halt immer mit mir und ich verbringe gern Zeit mit ihm doch ich weiß nicht ob er das auch so sieht also ich sehe ihn nur als kumpel.Was meinst du ? Wie kann ich merken ob es ihm auch so geht?

Allexandra0809  28.01.2018, 20:00
@SoyLara

Wollte er schon mal etwas mehr? Hat er mal versucht, Dich zu küssen? Wenn Ihr nur miteinander redet oder einfach zusammen lacht, dann ist es ja in Ordnung.

Hallo SoyLara,

als ich 16 Jahre alt war begann meine Beziehung mit meinem 25-Jahre ältere Freund. Bei seinen Freunden bin ich auch nicht so, wie ich normalerweise bin.. denn ich wäre einfach zu bescheuert.. demnach habe ich bei denen auch ein Stock im Arsch.. witzel vielleicht mal rum, bin dann aber "wieder erwachsen".

Am Anfang habe ich auch kaum mit geredet. Ich würde aber sagen, dass das verfliegt. Und wer sagt denn, dass es bei dem Freundeskreis von gleichaltrigen anders sein sollte? Auch gleichaltrige fremde können einschüchternd auf einen wirken. Vielleicht hat das gar nichts mit dem Alter zu tun.

Und nur, weil man zu Beginn noch eingeschüchtert ist, heißt das doch lange nicht, dass irgendwas mit eurer Beziehung nicht passen sollte. Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang.

Masuya  29.01.2018, 17:10

Bin gerade etwas froh, dass ich hier noch nichts über dein Alter geschrieben habe.. die 17 ging mir etwas zu sehr als dein Alter in den Kopf.

Es ist aber ganz klar, dass man eingeschüchtert ist, wenn man noch 13 Jahre alt ist.. man ist erst dabei sich selber zu entwickeln, sich selber zu mögen, wenn das gelingt, dann ist es einem egal, wie man sich vor anderen verhält bzw. taut schneller auf..

Jetzt sich zu überlegen, wie man wohl auf seine anderen Freunde wirken könnte, ist natürlich so eine Sache.. auf jeden Fall schwieriger als in eigenen Cliquen.

Ich würde dennoch sagen, dass es völlig normal ist und es sich ändern würde, sofern du sie weiter kennen lernen würdest.

Hallo,

Falls ihr nur Freunde seid, ist es ja noch Okay. Aber da er und seine Freunde viel Reifer und Älter sind, nicht nur in Sexuellen Sachen sondern auch mit Illegalen würde ich da aufpassen. Wenn er anfängt dich auf einer falschen Spur zu bringen dh. er will dir Drogen,Alkohol oder Zigaretten geben oder generell dich dazu bringt Illegale Sachen zu machen, dann wird es schlimm. Sogar die kleinsten Sätze wie "Zigaretten haben einen guten Geschmack" machen dich neugierig und bringen dich auf die falsche Spur, also pass mal lieber auf mit denen. Warum sucht er sich nicht einfach Freunde in seinem Alter? Und du dir Freunde in deinem?

Falls ihr zusammen seid, dann ist es echt nicht zu empfehlen. Kommt drauf an wie alt du bist. Mit 13 gilt man vor dem Gesetz noch als Kind. Mit über 20 ist man hingegen erwachsen. Und Liebesbeziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen sind vom Gesetz her streng verboten. Ein Erwachsener macht sich also strafbar, wenn er eine Beziehung mit einer 13- jährigen oder noch jüngeren Person anfängt. Besonders dann, wenn zärtliche oder sexuelle Handlungen zwischen ihnen laufen. Also falls du noch nicht 14 bist , dann würde ich das mal sein lassen. Diese Gesetze gelten für alle, ohne Ausnahme. Auch, wenn jemand sagt: „Aber wir lieben uns doch und er macht nicht, was ich nicht auch will.“  Das Gesetz schützt junge Menschen davor, von einem wesentlich älteren Menschen ausgenutzt und missbraucht zu werden. Denn man weiß aus Erfahrung, dass Liebesbeziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen für die Kinder immer schädlich sind. Warum? Weil Erwachsene dabei Kinder ausnutzen, manipulieren und seelisch verletzen, ohne dass die Kinder das gleich merken oder was dagegen tun können.

Nachteile bei einer Beziehung mit großem Altersunterschied:

  • Möglicherweise ist Euer Freundeskreis sehr verschieden und nicht so offen für jemand viel älteres oder jüngeres wie Dich oder Deinen Schatz. Das kann zur Folge haben, dass Eure Treffen eher zu zweit und weniger mit Euren Cliquen stattfinden. Auf Dauer belastet das einige Paare. Es muss aber nicht so sein.
  • Es kann sein, dass der/die Ältere von Euch schon andere Ansprüche an eine Beziehung hat als der/die Jüngere. Eine/r sieht das Zusammensein zum Beispiel eher locker, der/die andere schon sehr verbindlich. Oder für eine/n spielt Sex schon eine wichtige Rolle, für den/die andere noch nicht. Sprecht viel darüber, wie es Euch miteinander geht und was Eure Träume sind und wie es Euch mit dem/der anderen geht. So verhindert Ihr Enttäuschungen wegen falscher Vorstellungen.
  • Es gibt Altersunterschiede, die rein vom Gesetz her eine Beziehung verbieten. Vor allem, wenn es um Sex geht. Unter 14 Jahre ist Sex verboten und viel Ältere können angezeigt werden, wenn sie trotzdem eine Beziehung mit jungen Jugendlichen eingehen. Es gibt aber auch noch andere Umständen, wegen denen Eltern eine Beziehung verbieten können.
  • Ein viel älterer Partner hat vielleicht Motive für seinen Beziehungswunsch zu Dir, die für Jugendliche nicht gut sind. So nutzen zum Beispiel einige ältere Männer die Verliebtheit junger Jugendlicher aus, um ihnen körperlich näher kommen zu können. Sie achtsam, wenn ein/e viel Ältere/r den Kontakt zu Dir vertiefen will. Oft kommt nichts Gutes dabei raus.

Also, pass auf.

Viele grüße.

SoyLara
Fragesteller

Er trinkt weder Alkohol noch raucht er oder nimmt drogen,wir meinen das alles nur Freundschaftlich meine Eltern wissen davon das wir befreundet sind und für die ist es ok

Wenn du noch minderjährig bist dann schon würde ich sagen... wenn nicht, da wo die liebe hinfällt..

SoyLara
Fragesteller

Also ich bin 13 und er 31 aber ich sehe ihn eh nur als kumpel