Möglicher Altersunterschied in einer Beziehung?

Silencer1975  14.12.2023, 12:00

Mann oder Frau? ;)

JamesBondOO77
Fragesteller

Sowohl als auch :)

Das ist dich universell

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist, was gefällt, mal abgesehen vom strafrechtlichen Rahmen.

Strafrechtlich relevant ist es, solange einer der Partner jünger ist als 14.

Ansonsten können zwei einwilligungsfähige Menschen miteinander tun und lassen, was sie wollen.

Generell sollten für eine glückliche Beziehung die Lebenswelten einigermaßen zusammen passen. Damit meine ich zB, dass jemand, der von Freitag Abend bis Sonntag früh Party machen möchte und dann den Rest vom Tag verschläft, eher nicht zu jemandem passt, der den Samstag abend vor dem Fernseher verbringen will. Oder dass jemand, der vom Großstadtleben im schicken Loft träumt, nicht zu jemandem passt, der lieber ein Häuschen auf dem Land mit Hund und Kind haben will - unabhängig vom Alter der Beteiligten.

Sowas ist nämlich wichtiger als der Altersunterschied.

JamesBondOO77
Fragesteller

Das stimmt! Jedoch fände ich persönlich 75 und 22 z.B. viel zu viel und auch nicht so gut..

Elli113  14.12.2023, 12:56
@JamesBondOO77

Für mich wäre es auch nichts, aber ich bin ja nicht alle und erlaube mir da kein Urteil.

OLDO1975  26.12.2023, 17:44

Genau ❤👍⭐⭐⭐⭐⭐

WAS GEFÄLLT. Und wenn es 15 Jahre Unterschied sind.

Bei all diesen Altersgruppen, die du angibst, ist jegliche Beziehung zu einer Person im Alter von 14 bis unendlich legal und von daher zunächst einmal unbedenklich - Ausnahmen gibt es nur da, wo eine Abhängigkeit oder ein Mangel an sexueller Selbstbestimnungsfähigkeit ausgenutzt wird oder wo eine Form der Prostitution im Spiel ist, da müsse<tn die Beteiligten dann mindestens 18 sein. Alles andere ist persönlicher Geschmack und Vorliebe, da steht es mir (und auch allen anderen) nicht zu, sich darüber ein urteil zu erlauben - das gehört zur Freiheit und selbständigen Entscheidung jeder und jedes einzelnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JamesBondOO77
Fragesteller

Verstehe! Ja, ich weiß, dass theoretisch alles Ü14 legal ist. Ich möchte nur mal das Urteil anderer hören, da ich selber in einer solchen Situation bin und wissen möchte, ob andere das verurteilen würden :)

lrskoeln  17.12.2023, 19:33
@JamesBondOO77

Nein, sie sollen sich da gefälligst heraushalten! Ich hatte auch schon eine Beziehung mit einer Partnerin, die knapp 30 Jahre jünger war als ich. Es gab reichlich schiefe Blicke und auch dämliche Kommentare. Ich weiß also, wovon ich rede. Es geht die anderen einfach nichts an!

JamesBondOO77
Fragesteller
@lrskoeln

Okay, danke :)

Dann werde ich das auch so sehen. Es sind bei mir auch nur 2,5 Jahre, aber in meinem alter ist das schon viel und ich komme mir da manchmal komisch vor

lrskoeln  17.12.2023, 19:39
@JamesBondOO77

2,5 Jahre sind in keinem Alter viel. Das ist ein völlig "normaler" Altersunterschied und so lange ihr beide mindestens 14 seid, musst du dir da wirklich keine Gedanken machen!

Also ich bin 37

Keine meiner Freundinnen war über 22.

Also sind bei mir Altersunterschiede von knapp 20 Jahren ganz normal.

Das liegt aber nicht daran das ich unbedingt junge Menschen bevorzuge

Partnerschaft und Liebe resultieren aus sozialem Umgang. Als Fotograf verkehre ich eher mit jungen Menschen, bin auf social Media eher mit jungen Menschen in Interaktion, mit jungen Menschen befreundet und teile Hobbys mit jungen Menschen.

Da bleibt es ja gar nicht aus, das sich mal was ergibt.

Das ist also jetzt kein besonderes Ziel von mir. Es entwickelt sich einfach.

Ich denke daran wird sich nichts ändern. Auch nicht, wenn ich älter werde.

Wäre ja auch unsinnig.

der Altersunterschied wäre egal.Wichtig ist das man sich liebt viele Gemeinsamkeiten hat, sich respektiert, über Wünsche und Mißverständnisse sich unterhält, dem Partner Freiraum lässt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Rein rechtlich dürfte halt kein Partner unter 14 sein. Aber du möchtest ja persönliche Meinungen, nehme ich an. Dann würde ich bei 16 sagen ungefähr 14-21 wäre so für mein Gefühl okay/passend.

Bei 26 wäre meiner Meinung nach alles zwischen 18 und 40 voll okay,

bei 36 zwischen 18 und 50,

bei 56 zwischen 35 und 70 oderso

und bei 76 zwischen 45 und nach oben hin offen.

JamesBondOO77
Fragesteller

Danke! Ja, auf die Meinung war ich primär aus. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfen z.B. ein 13 jähriges Mädchen keine Beziehung mit einem 16 Jährigen jungen haben, oder?

Ich hätte eine ähnliche Vorstellung davon, vielleicht den radius bei 36 und 35 etwas kleiner. Aber das ist ja Geschmackssache

anonym0507  23.12.2023, 23:47
@JamesBondOO77

Ja, 13 und 16 finde ich schon etwas merkwürdig und alle sexuellen Handlungen wären in dem Fall auch strafbar für den 16 jährigen.

anonym0507  24.12.2023, 09:16
@JamesBondOO77

14 und 16 finde ich relativ normal und okay. 14 und 17 ist dann wieder ein bisschen viel.

SmarterGuy  23.12.2023, 23:33

Das gehörte zwar nicht zu frage aber ergänzend für Leute die danach suchen vlt hilfreich: Im Alter um 14 sind viele der Meinung das ungefähr 2 Jahre Altersuntschied für eine Beziehung vollkommen ok sind.