Altersunterschied von 14 Jahren okay?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil 63%
Eher nein, weil 22%
Anderes 15%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ihr seit beide erwachsen, das ist vollkommen ok.

Solang ihr glücklich seit und es passt ist das ok.

Meiner persönliches Erfahrung nach, kann es aber zu Differenzen führen, je nach Einstellung etc. hat man mit 38 andere Vorstellungen/Interessen als mit 24. Ich persönlich würde nicht nochmal eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied eingehen.

Jeder ist da aber anders. Versuch es , lernt euch kennen (und lieben) und seht wie es sich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

Bei Jugendlichen bin ich immer der Meinung, das beide Partner keinen oder nur einen sehr geringen Altersunterschied haben. Das ist in meinen Augen wichtig, damit beide einen vergleichbaren Entwicklungsstand haben. Sonst ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe nur schwer möglich.

Ab einem gewissen Alter halte ich das jedoch für nicht mehr sehr relevant. Du bist mit 24 kein naiver Teenager mehr, sondern eine erwachsene Frau. Du kannst eigentlich selbst einschätzen und beurteilen, ob Dir die Beziehung gut tut oder nicht.

Das einzige Problem was ich sehe, ist höchstens die Frage, ob Du und Dein Partner in kompatiblen Lebensabschnitten stehen bzw. ob ihr vereinbare Vorstellungen für die Zukunft (z.B. Familiengründung) habt.

Wenn das bei euch kein Problem ist: nur zu. Das kann mit euch sehr gut funktionieren.

Bei meiner Frau und mir gibt es auch einen sehr großen Altersunterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher nein, weil

Nein.
Auf keinen Fall. Der unterschied ist viel zu groß! Ihr seid in verschiedenen Abschnitten des Lebens.
red flag 🚩 🚩 wenn sich jemand so altes jemand Junges sucht. Das macht man nur, wenn man nicht mit Gleichaltrigen auf Augenhöhe ist.

Halte dich von ihm fern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madeleine0498
Fragesteller

Er ist doch noch nicht alt mit 38 und ich bin auch keine 18 mehr.

FragenMoni5  18.01.2023, 12:55
@Madeleine0498

Du bist noch sehr jung! So alte Typen wollen junge Frauen nur emotional ausnutzen. Such dir jemand in deinem Alter.

Madeleine0498
Fragesteller
@FragenMoni5

Ich bin Mitte 20 und keine 16…ich bin eine Erwachsene Frau. Und Männer in meinem Alter bzw. unter 29/30 sind für mich immer uninteressant.

Mit Männern U30 hatte ich immer nur Sex. Mehr war da nicht in letzter Zeit.

Martin001988  11.12.2023, 21:10
@FragenMoni5

Das ist aber ein böses Vorurteil. Ich bin 35 und suche auch jüngere Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Ich möchte sie aber ganz bestimmt nicht emotional ausnutzen.

Anderes

Ich persönlich habe kein Problem mit Altersunterschieden solange es sich eben im legalen Bereich befindet. Ob eine Beziehung auf Dauer funktionieren würde kann ich nicht beurteilen, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe und nicht weiß was eure Interessen, auch gemeinsame, sind.

Wenn ihr euch aber gut versteht, gemeinsame Interessen habt usw, dann ist das wohl ein Schritt der dazu beitragen kann.

Ja, weil

Liebe kennt kein Alter. Ist doch egal, was andere dazu sagen, ist ja dein Leben.

Meint ihr eine Beziehung mit diesem Altersunterschied kann gut funktionieren?

Mein Freund ist 19 Jahre älter als ich. Liebe muss nicht "funktionieren", Liebe "ist".