altersunterschied grenze (15 und 20?)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt keine Grenze in dem Sinne. Kann jeder und jede frei Entscheiden.

Eine Grenze gibt es nur nach unten: 14 Jahre.

Und natürlich ist auch Minderjährigkeit und geistige Einschränkung als Sonderfälle zu sehen. Wenn eine 14-Jährige eine sexuelle Beziehung mit einem 60-Jährigen hat, gilt es genau hinzuschauen, ob hier nicht eine Manipulation seitens der deutlich älteren Person stattfindet. Das mal als Extrembeispiel.

Dennoch hat eben die 14-Jährige Person das Recht zu entscheiden, mit wem sie eine Beziehung führt und auch Sex hat. Selbiges gilt für Menschen mit geistiger Behinderung, obwohl hier die Gefahr manipuliert zu werden, ebenfalls erhöht ist.

Bei Freundschaften habe ich keine Grenze, was den Altersunterschied betrifft. Es macht für mich auch keinen Unterschied, ob es sich nun um ein lesbisches oder ein heterosexuelles Pärchen handelt. 14 und 20 oder auch 15 und 20 finde ich persönlich in dem Alter nicht so gut, aber das lässt sich so pauschal gar nicht beantworten.

Solange ihr es okay findet, ist es auch für mich okay. Euer Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚍𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚝𝚑 𝚖𝚎𝚖𝚘𝚛𝚒𝚎𝚜, 𝚗𝚘𝚝 𝚍𝚛𝚎𝚊𝚖𝚜. 🤍

Nein das geht ganz und garnicht

alkrayduopfer
Fragesteller

mit welcher begründung?

WARRIOREAGLE  31.10.2023, 14:56
@alkrayduopfer

Das ist legal, wenn die Personen nicht in CH leben, da hier das Schutzalter bis 16 besteht.

Ja für mich ist es egal. Es muss für die beiden OK sein. Aber der Altersunterschied ist schon hoch also für mich zu hoch aber müssen die beiden wissen.

Finde das geht nicht. Bis zu 2 Jahren finde ich es okay ab dem Alter von 14 (somit max. 16 der gegebüber).

Unter 14 finde ich, muss es nicht unbedingt sein (13 evtl auch?)

Ab 16 finde ich gingen dann schon 3 Jahre (Altersunterschied). (nach oben)

Ab einem Alter von 18 finde ich alles bis 5 Jahre okay. (Nach oben)

Und ab einem Alter von 20 finde ich alles bis 8 Jahre höher okay.

Ab 25 evtl bis 11 Jahre.

Jedoch ist das MEINE Meinung und es kommt selbstverständlich auch auf die reife beider betroffener Personen an.

Zudem kann ich als bsp. 20 Jährige nicht verstehen aus welchem Grund man jemanden im Alter von 14 Daten sollte. Das sind 2 komplett verschiedene Welten. Eine Person ist am Anfang/Mitte der Pubertät und der gegenüber ist schon durch, ist in der Ausbildung/Studium (evtl auch schon fertig) oder besitzt sogar schon einen Vollzeitjob wobei der andere noch 2-5 Schuljahre vor sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
illit  31.10.2023, 15:00

Ist mir btw egal ob zwei Frauen, zwei Männer oder eine Frau und ein Mann oder sonstiges. Zudem sollte niemand zu irgendwas gedrängt werden natürlich und alles im Einverständnis BEIDER (bei der Minderjährigen evtl auch die Eltern) sein.

Freundschaftlich finde ich es noch bis zu 6 Jahre okay.