Altersunterschied 20 und 15?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

geht völlig klar 41%
geht garnicht 37%
geht so 22%

19 Antworten

geht garnicht

Ganz ehrlich: wenn Du sagst, dass die 15 Jährige mit Dir (einem erwachsenen Mann) auf Augenhöhe ist, dann halte ich das für eine Art Schutzbehauptung von Dir.

Bei Jugendlichen finde ich es für eine Beziehung auf Augenhöhe eigentlich falsch wenn so ein Altersdifferenz besteht. Bei einer 15 Jährigen machen fünf Jahre einen riesigen Unterschied in der Entwicklung. Es sollten schon beide annähernd gleich alt sein. Und auch wenn sich der jüngere Partner vielleicht besonders erwachsen fühlt, weil sich ein echter Mann für sie interessiert - sie ist es nicht. Egal, wie sike im Chat wirkt. Dieses Gefühl ist dann eher Anzeichen fehlerhafter Selbstwahrnehmung (auch wenn die Betroffenen das sicher von sich weist).

Aber der Erwachsene sollte das auch erkennen. Und ich glaube insgeheim machst Du das auch und hast selbst ein Störgefühl. Sonst würdest Du nicht fragen.

Wenn beide 5 Jahre älter sind (also z.B. 20 und 25) dann kann man davon ausgehen, das beide tatsächlich zwei reife Persönlichkeiten sind und auch der jüngere nicht mehr vom älteren so leicht dominiert werden kann. Ich find da sind sogar noch größere Altersunterschiede kein Problem. Ich lebe auch mit einer Frau zusammen, die deutlich jünger ist als ich.

Aber so finde ich es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geht garnicht

Ihr seid sowohl an einem anderen Punkt im Leben, als auch bezüglich der kognitiven Reife sicherlich nicht gleichauf.

geht so

Ihr seid körperlich und geistig weit auseinander.

Wenn Ihr Euch wirklich liebt u Rücksicht aufeinander nehmt finde ich es ok.

M17

geht völlig klar

War in meiner ersten Beziehung auch 15 und er 18, also ich finde das ist okay. Wichtig ist das man sich liebt und nicht der ältere auf den Kosten des jüngeren lebt also es sollte nicht ausgenutzt werden das eine Person weniger Lebenserfahrung/Reife hat.

geht völlig klar

Ich hatte auch ein Partner gehabt in dem Alter