Welcher altersunterschied ist grenze?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

2 45%
3+ 🤨🤨🤨🤨 19%
3 13%
½ 6%
1 3%

10 Antworten

Es kommt stark auf das Alter der Beiden an. Ich finde bei Jugendlichen sollten beide möglichst gleich alt sein. Beide sollten ungefähr die gleiche Reife und Entwicklung haben. Sonst ist eine Beziehung auf Augenhöhe nicht möglich.

Mit 13 machen 2 Jahre Altersunterschied eine Menge aus. Eigentlich ist das (jenseits der rechtlichen Frage) in meinen Augen schon fast zu viel. Menschen entwickeln sich in diesem Alter sehr stark und rasant.

Ab einem gewissen Alter wird es zunehmend unwichtig. Wenn jemand mit 18 eine(n) 24 jährige(n) Partner(in) hat, dann ist das in meinen Augen völlig okay. Bei noch Älteren bzw. Erwachsenen halte ich auch 10 oder mehr Jahre Unterschied für kein Problem, solange beide in ähnlichen Lebensphasen sind und ähnliche Zukunftserwartungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteler123  25.03.2023, 01:54

"Mit 13 machen 2 Jahre Altersunterschied eine Menge aus."

Ja, aber wenn man zusammenbleibt wird der Fehler von Tag zu Tag geringer.

Charalambos  25.03.2023, 06:21
@Fragesteler123

Diese hat aber in der konkreten Situation keine Relevanz. Die Frage ist ja, ob es für den Moment gleichberechtigt funktioniert und nicht ob es sich irgendwann "auswächst" oder der Unterschied in vier Jahren keine Rolle mehr spielt.

Meine Partnerin und ich haben einen sehr viel größeren Altersunterschied als die hier angegebenen maximal drei Jahre. Sind aber beide der Meinung, dass wir in Teenager-Jahren mit unserem Unterschied eine "Fehlbesetzung" gewesen wären, weil wir Altersmäßig in völlig anderen Welten und Entwicklungsständen gewesen wären.

Fragesteler123  25.03.2023, 12:44
@Charalambos

Ok, da hast du ja Recht.

Im übrigen ist das Schutzalter 14.

Deswegen gibts ja auch den Straftatbestand des Sexuellen Missbrauchs von Kindern,

wenn o.B.d.A. ein 14-jähriger mit einer 13-jährigen einen Zungenkuss macht.

Die Einwilligungskompetenz wird juristisch mit 14 angenommen.

Gwendolin805  06.04.2023, 00:07
@Fragesteler123

Das ist als würdest du zu einer Beziehung zwischen einer 13 jährigen und einem 18 Jährigen sagen das wir nach der Zeit irrelevant aber das ist dann immer noch pädophilie

Wenn sie sich lieben ist es erstmal egal, aber ich finde das so ca. 2 Jahre in diesem Alter die Grenze sind. Wenn der Junge der ältere ist dann meinetwegen auch drei.

schurkraid  09.02.2023, 19:05

naja bezweifle das man mit 13 genau weis was liebe ist da kommt man grade mal so richtig in pupertät

Anster  09.02.2023, 19:07
@schurkraid

Ja, das ist richtig aber ich bezweifle auch das man mit 14,15 weis was liebe ist.

89u438ur89u2  09.02.2023, 19:22
@Kiwi334472

Liebe ist ja auch ein kontinuierlicher Lernprozess und kein Schalter, der am 18. Geburtstag umgelegt wird und außerdem sind alle Menschen verschieden. :)

Kiwi334472  09.02.2023, 19:25
@89u438ur89u2

Ja aber ich weiß es halt den ich bin mit einer zusammen und ich war schon mit 3

89u438ur89u2  09.02.2023, 19:26
@Kiwi334472

Also ich würde nie behaupten, dass man es mit 13 nicht weiß, aber es ist wahrscheinlich noch eine etwas andere Sichtweise als mit 30 oder 40.

Kiwi334472  09.02.2023, 19:29
@89u438ur89u2

also meine erste Freundin war 11 da war ich auch 11 meine 2te war 11 da war ich 12 und jetzt mit der ich zusammen bin ist 12

schurkraid  09.02.2023, 20:46
@Kiwi334472

du redest von liebe und hast mit 13 mehr freundinen als manche leute unterhosen haben.

Kommt auf das Alter der jugendlichen an. 2 Jahre sind schon ok, maximal 3. Mehr sollten es aber auch nicht sein, da man da noch relativ jung ist. 16 und 13 fände ich schon viel, aber 18 und 15 wäre z.B. noch vertretbar.

3+ 🤨🤨🤨🤨

Liebe kennt keinen Altersunterschied. Als ich 14 war, war ich bin einer 11 jährigen zusammen und es hat auch lange gehalten. Jetzt bin ich 15 und mit einer 20 jährigen zusammen und wir sind beide glücklich und zufrieden mit der Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem alter höchsten aber wirklich höchsten 3 und das kann schon zuviel sein

finde 2 noch in ordnung