Als Erwachsener eine Oma Dutzen erlaubt?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn sie dir das Du anbietet oder man schon immer beim Du war und sich kennt - natürlich. Ansonsten würde ich es nicht machen. Das hat was mit Respekt zu tun - und viele Menschen finden es übergriffig, wenn ein weitestgehend Fremder gleich mit dem Du ankommt. Ich selbst mag es auch nicht unbedingt. Bin da nicht mal empfindlich, aber eben so aufgewachsen (bin 33). Mir hat aber tatsächlich eine sehr nette Frau, die inzwischen 83 ist vor wenigen Jahren das Du angeboten mit dem Satz "wir sagen Du zueinander" und seither ist sie wirklich die Irene für mich - kommt von Herzen :-)

verreisterNutzer  17.10.2023, 13:24

Wenn es angeboten wird - kein Problem, aber diese "Unart" von mittlerweile vielen Menschen, einfach mal so ungefragt zu "Duzen" - das ist nicht meins.

Es ist doch schön, dass man in unserer Sprache - z.B. gerade auch im Job oder älteren Menschen gegenüber - etwas "Respekt" dadurch zeigt. Mein Chef hat immer gesagt: Es sagt sich schwerer "Sie Idiot" - als "Du Idiot". Das Siezen ist gerade im Job oft so eine Art "unsichtbare" Wand, die bei Schwierigkeiten es leichter macht, diese zu lösen (sonst geht man sich eher "an den Hals").

Viele begründen es ja auch damit, dass es im Englischen diese Unterscheidung nicht gibt - das ist aber nicht die ganze Wahrzeit. Die meisten vergessen, dass es zwar im Englischen kein "Sie" gibt, dort aber der Respekt dann dadurch ausgedrückt wird, dass man z.B. beim Kennenlernen der Eltern der/des Partners/in "Sir" oder Ma'am" sagt.

  • das hängt von den Umständen ab, ich würde aber im Zweifelsfall eher das sie verwenden
  • wenn sie dich duzt, dann ist es natürlich eine Überlegung einfach zurück zu duzen. Das kann sie aber auch als unhöflich ansehen und merkt dabei altersbedingt nicht mehr dass sie selber eigentlich die unhöfliche ist.
  • Im FKK Bereich würde ich sie auch duzen

Neeee, das hat was mit Respekt und Anstand zu tun.

M17

Fremde und erwachsene Menschen sieze ich grundsätzlich. Wenn man sich sympathisch ist, geht man zum "du" über. Dass in Zukunft nur noch duzen üblich sein soll, finde ich vollkommen unangebracht. Für viele Leute, die unangebracht geduzt werden, bedeutet das Respektlosigkeit.

Wenns nach mir ginge könnte man das Siezen komplett abschaffen. Aber wesentlich Ältere und in förmlichen Situationen im Job z.B. siez ich.