Darf der Freund meiner Tochter bei ihr übernachten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich relevant ist

§ 176 Sexueller Missbrauch von Kindern
(1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr wird bestraft, wer
1.
sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt,
[...]
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus

Strafrechtlich gesehen ist deine Tochter noch ein Kind, biologisch und medizinisch gesehen sehr wahrscheinlich nicht mehr. Sowohl in Österreich wie auch in der Schweiz sind bei dem angegebenen Alter sexuelle Handlungen zwischen den beiden erlaubt.

Ich hätte eine Frage und zwar ob der 16 jährige Freund meiner 13 jährigen Tochter bei ihr übernachten dürfte?

Ich neige, als Vater, zu einem ja.

Ich möchte nicht dass er ihr zu nahe tritt

Dann nein. Warum sonst sollten die beiden gemeinsam übernachten?

oder so aber sie ist total deprimiert da ich erstmal nein gesagt habe.
Was ist eure Meinung?

Rede mit beiden. Besorg ihnen Kondome. Gib diese ihnen. Bitte nicht so wie auf dem Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Psychologie)
dertyp0622  19.02.2023, 08:05

Diese Antwort ist echt der Hammer 🤣

Ich kann deine Skepsis gut verstehen. Deine Tochter ist 13. In dem Alter müssen die Eltern ihren Kindern Vertrauen schenken. Das bedeutet aber nicht, dass man sie dann jeder Gefahr aussetzen muss. Eine 13jährige hat in den meisten Fällen noch nicht die negativen Erfahrungen gemacht, die dazu führen können, dass man bestimmte Situationen besser einschätzen kann.

Du kannst ihr also vertrauen und ihr trotzdem z.B. eine Übernachtung verbieten. Sie hat noch nicht das Wissen und die Erfahrungen, die du hast und denkt daher noch anders über bestimmte Dinge, vor denen du sie schützen möchtest.

Außerdem finde ich auch, dass der Altersunterschied etwas zu groß ist, um sich da keine Sorgen machen zu müssen. Der Freund ist auf einer ganz anderen Entwicklungsstufe als deine Tochter und es ist normal, dass er andere Dinge will und auch anderes einschätzt als du oder deine Tochter.

Umso älter sie wird, desto weniger wirst du ihr verbieten können. Aber besonders in diesem sehr sensiblen Alter ist sie darauf angewiesen - auch wenn sie das selber noch nicht weiß - dass du sie vor bestimmten Situationen schützt, die du besser einschätzen kannst als sie.

Dass deine Tochter das nicht toll findet ist besser, als wenn du sie dir später Vorwürfe macht, sie nicht richtig geschützt oder beraten zu haben. In dem Alter fühlen sich Teenager von ihren Eltern nicht verstanden und andersrum die Eltern nicht von ihren Kindern. Du hast aber noch einen realistischeren Blick auf die Dinge, als deine Tochter, die sich jetzt in der Pubertät ganz neu kennenlernen und definieren muss und genau dasselbe auch mit der Welt machen wird.

Viel Erfolg!

Das musst du selbst entscheiden. Geschlechtsverkehr ist in ihrem Alter illegal, also musst du einfach nein sagen, oder deiner Tochter vertrauen und ja sagen. Wenn der Freund aber „versaut“ ist, und nicht vernünftig oder so, würde ich persönlich es erst ab 14-15 erlauben

Übernachten finde ich in Ordnung allerdings nur wenn er im Gästezimmer schläft oder auf der Couch, Und du bist ja auch in der Wohnung oder im Haus besser so als woanders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne

Uff, sehr schwierige Kiste. Sehr viele Faktoren zu berücksichtigen. Ich würde es davon abhängig machen, wie du ihn einschätzt bzw. ob du ihn überhaupt einschätzen kannst. Kennst du ihn? Vertraust du ihm? Hältst du ihn für verantwortungsbewusst?

Wenn ja, würde ich es erlauben. Wenn nein, eher nicht...

marie3347
Fragesteller

Er ist sehr anständig aber das kann man natürlich nicht so sagen da er sich gegenüber mir natürlich anders verhält..

Hacker48  26.10.2021, 19:45
@marie3347

Ich meine, auch in ihre Fähigkeit, Situationen einzuschätzen, sich selbst zu kontrollieren und ggf. "Nein." zu sagen, wenn es die Situation erfordert.