Dürfte dein 13 Jähriges Kind Filme Ab 16 und 18 Kucken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Ich will schließlich keinen Lappen als Kind. Ich habe auch mit 12/13 Filme mit einer FSK 16/18 geschaut und ich fühle mich überhaut nicht dadurch geschädigt.

paulhannover24
Fragesteller

danke, einer der es checkt, alle denken auch die werden pyschos

Käme zum einen darauf an wie reif es ist und zum anderen welchen Film geschaut werden soll. Wenn der Film zu schlimm ist dann wird er nicht erlaubt.

Wenn ich den Film kenne und denke das es für mein Kind was wäre und es davon keine Angst bekommt dürfte man es schauen aber bei einem Film den ich nicht kenne würde ich dann entweder vorher reinschauen oder zusammen und, wenn es zu schlimm wird ausmachen.

Mir ist es lieber das man den Film zusammen angeschaut wird oder mit Erlaubnis als, wenn er/sie den Film alleine schaut und hinterher Angst bekommt und es verschweigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Im Kino nicht, zuhause kommt‘s auf die Eltern an. Aber mal ganz ehrlich, so manche selbst ernannte Jugendschützer hier sind auch einfach etwas dramatisch.

Ich habe genug Filme ab 16 mit 10 oder so geschaut (bsp. sind einige der James Bond Filme ab 16) und das hat nichts mit der Entwicklung gemacht.

Die FSK ist auch nur eine Art Meinung, welche zwar mit gewissen Faktoren verbunden ist, bsp. ob in einen Film Sex oder Drogen vorkommen, aber dennoch basiert sich auf die Meinungen einzelner Menschen. Es ist auch nur eine freiwillige Selbstkontrolle. Was höchstens nicht sein muss, das sind irgendwelche Horror-Filme oder «Erwachsenen-Filme».

Eigentlich nein.... Solange das Kind keine Psychischen Probleme bekommt und die Eltern dabei sind, fände ich persönlich es ok, aber ich selbst würde die nicht schauen

Ab 18 nicht, aber ich denke ab 16 wäre ok. Das Ganze ist dann doch nicht ganz so schlimm, wie man tut. Ich denke eher, dass das Problem ist, Kinder in einer Scheinrealität aufwachsen zu lassen. Wenn sie von allem abgeschirmt werden, ist dann mit 13 ein Film ab 18 schon schlimm...
Bei einigen alten Eingeborenenstämmen, gelten 14 jährige als erwachsen und habe alle Freiheiten, finde jetzt nicht, dass sie deswegen schlechtere Menschen sind.
Mit 18 holen die meisten sowieso nach, was sie vorher versäumt haben.

Test1ccount123  20.11.2023, 21:38

Ich glaube, man könnte auch noch gut ergänzen, dass FSK18-Filme meistens aus guten Grund so bewertet wurden, nämlich weil sie Inhalte zeigen, die ganz klar unschön sind. FSK16-Einstufungen entstehen eher aus Übervorsichtigkeit darüber, dass FSK12 vielleicht zu niedrig angelegt wäre.

Daher bin ich der gleichen Meinung, habe als Kind mit 10 auch schonmal FSK16-Zeug geschaut.

XXsadXX  20.11.2023, 22:13
@Test1ccount123

Der FSK ergibt aber oft null Sinn. Manche Filme, die nicht so schlimm sind, sind mit FSK 18 eingestuft und dafür viel schlimmere Filme als die ab FSK 16.