Wie viel Schlaf braucht ein 9 jähriges Kind?

3 Antworten

Ich habe das damals ziemlich arabisch gehalten.

Nach meinem knapp 2monatigen Aufenthalt im Libanon damals habe ich den liberalen Umgang mit dem Schlaf von kleinen und kleinsten Kindern übernommen.

Die (ganz) kleinen waren immer bei der Mama oder einer anderen Frau auf dem Arm oder lagen auf der Couch herum inmitten des ganzen Familientrubels- waren sie müde, schliefen sie von ganz alleine- so hat es die Natur ja auch vorgesehen.

Im Kindergartenalter hatten sie bis dahin schon gemerkt, dass sie rein garnichts verpassen, wenn die Erwachsenen unter sich waren und legten sich von alleine schlafen- Ausnahmen gabs natürlich, und die schliefen dann im Arm eines Erwachsenen irgendwann ein und wurden "weg gelegt"- Kinder haben nunmal Phasen eines größeren Nähebedürfnisses und je mehr darauf eingeht, desto schneller sind sie vorbei.

Im Schulalter relativierte sich das dann sowieso, weil sie ganz schnell merkten, dass ich unerbittlich war wenn sie in die Schule mussten und gingen freiwillig ins Bett um morgens ausgeschlafen zu sein.

Meine ältere Tochter hatte ein gringeres Schlafbedürfnis als die Kleine, die von alleine, bzw. freiwillig verschwand, wenn ich mit Hinweis auf Uhrzeit und dass morgen Schule ist fragte, ob sie nicht mal langsam schlafen gehen wollen...bei der Großen musste ich manchmal mehrmals was sagen, aber sie war trotzdem ausgeschlafen, wenn ich die Mädels zur Schule weckte- also in sofern würde ich mal behaupten, dass Kinder in dem Alter zwischen 8 und 10 Stunden Schlaf benötigen- und sich durchaus freiwillig durch ein (Nach)Mittagsschläfchen entgangenen Schlaf nachholten.

Solange die Schule nicht darunter litt, war mir das recht.

Lt. AOK-Schlaftabelle braucht ein 7 bis 9 Jahre altes Kind ca. 10 bis 11 Stunden Schlaf.

Allerdings habe ich mich nie um solche Regelwerke gekümmert. Über ihr Schlafbedürfnis haben meine Mädels selbst entschieden. Schließlich ist jeder Mensch anders "gestrickt".

Meine Kids sind in dem Alter um 18 Uhr und Bett und haben bis um sechs Uhr durch geschlafen.

Das haben sie auch benötigt die 12 std....da sie immer sehr gut ausgepowert waren