Hi, Ich habe ein Kind, das zwei Jahre alt ist und einfach nicht alleine schlafen will. Weiß jemand, was ich machen soll?

7 Antworten

Das ist völlig normal. Was meine Mutter gemacht hat, als ich so 4/5 Jahre alt war, war eine Liste, auf der ich für jede allein geschlafene Nacht einen Smileysticker bekommen habe. Wenn ich es ein paar Wochen geschafft habe, habe ich eine Kleinigkeit bekommen (ein kleines Spielzeug für 10 Euro zum Beispiel). So habe ich mich sehr schnell ans alleine schlafen gewöhnt und habe auch sehr schnell diese Listen nicht mehr gebraucht. Kinder brauchen nunmal den Schutz der Eltern und verstehen in dem Alter (2 Jahre) noch nicht unbedingt, dass sie auch sicher sind, wenn ihre Eltern in einem anderen Raum sind.

Mein kleiner schläft sowieso noch bei uns, da er erst einige Wochen alt ist, aber selbst wenn er mit 5 noch ab und zu zu uns kommen würde, fände ich das nicht schlimm. Ich selbst schlafe auch sehr ungern allein in einem Zimmer.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Unsere kleine Tochter Lilly ist 2.5 J. kommt auch oft zu uns. Das sehe ich aber ganz locker und finde es nicht schlimm. Das geht vorbei.......wie alles im Leben.

Also meine Tochter ist 6 Jahre und schläft hin und wieder mal bei mir, weil sie es Dan einfach braucht. Je nach dem was sie so alles erlebt hat und jetzt verarbeitet. Besonders wenn sie krank ist.

Wo sie 2 -3jahre war schlief sie nur bei uns, weil sie oft Nachts aufwachte und uns suchte im Halbschlaf.

Dan gab ich ihr meine Hand und sie beruhigte sich und schlief wieder ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo YealaU ......🙋‍♀️,

setze Dich ans Bett oder lege Dich dazu, das mache ich bei meinen Patenkids auch. Kinder in diesem Alter suchen eindeutig nach Wärme und Geborgenheit. Sei dabei ausgeglichen und entspannt, schaut Euch gemeinsam ein Bilderbuch an oder lese kleine Vorlesegeschichten vor oder singe etwas vor und werde beim Lesen oder singen immer leiser. Sollte Dein Kind trotzdem noch nicht eingeschlafen sein, nehme ein Lieblingskuscheltier von Deinem Kind und kuschel mit dem Kind gemeinsam. Leichte kreisenden Streicheleinheiten auf dem Rücken des Kindes wirken entspannend und helfen beim einschlafen. Auch ein Kinder-Entspannungsbad von Bübchen oder Penaten wäre noch eine Option, wie auch ein getragenen T-Shirt mit Deinem Geruch von Dir, kann dem Kind beim einschlafen helfen. Genauso wie eine Kuschelecke, strukturiere das Kinderbett zu einer gemütlichen Kuschlecke um, integriere darin ein kleines Nachtlicht oder eine Lichterkette zum wohlfühlen. Für Dein Kind ist es sehr wichtig, dass es täglich um die gleiche Uhrzeit ins Bett kommt mit einem gemeinsamen Einschlaflied oder einer Guten Nachtgeschichte.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Einschlafritualen.👍Bleibe bitte weiterhin fit und gesund.👍 Viele liebe Grüßchen, von Mausimauselchen.👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kind braucht einfach Nähe und dies kommuniziert es ja auch ganz offenbar. Einfach mal auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen.