würdet ihr das zulassen?

achso ja und die eltern kennen ihn auch schon seit dem kindergarten und die eltern von A und B kennen sich auch

die Mutter von A kennt B auch ganz gut

A und B gehen in die selbe Klasse

Als A's beste Freundin einmal da war haben sie sich Schuhe angezogen und so um was mit B zu machen. A's Mutter war draußen und die Haustür war offen. B fährt mit dem Fahrrad draußen vorbei, die Mutter sieht ihn und wirft A ein Blick zu im sinne von: 'Ulalala' und hat auch gesagt: 'B ist grad vorbei gefahren und hat ins Haus geguckt'

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vermutlich mit meiner Tochter A darüber sprechen, was sie mit ihm in diesem Bett vor hat. Sofern das allerdings in Ordnung für sie und auch für ihn ist und ich da als Erwachsene Person nichts schlechtes bei denke, sehe ich kein Problem damit, dass er bei ihr im Bett schläft.

Ich würde nicht Himmel und Erde in Bewegung zu setzen, um ihm extra eine Matratze aufzutreiben, wenn dafür keine Not besteht und offen gestanden sehe ich das auch nicht unbedingt als nötig an.

Dennoch würde ich natürlich sehr darauf achten, dass meine Tochter dahingehend ggf. aufgeklärt ist und dass sie auch ganz sicher weiß, dass sie, wenn sie etwas nicht will, dass auch nicht tun muss und IMMER zu mir kommen kann, wenn der Junge, den sie da einlädt sie dazu drängen sollte oder sie sich irgendwie unwohl fühlt.

Wie gesagt... final würde ich auf sie hören und darauf, was sie sich wünscht und auf ihn und darauf was für ihn okay ist. Wenn beide kategorisch ablehnen in einem Bett zu schlafen, dann würde ich natürlich das Sofa oder so für ihn bereit machen oder dafür sorgen, dass er irgendwas hat worauf er schlafen kann.

Keine leichte Frage!

Ich würde da nach meinem Empfinden gehen. Ich als Elternteil wüsste ja wie es um mein Kind steht: ist es schon am anderen Geschlecht interessiert, merke ich Anzeichen von Verliebtheit o.ä....wahrscheinlich würde ich auch mit meinem Kind reden darüber...wie es zu dieser plötzlichen Einladung zum Übernachten kommt. Einfach so? Sie müssen sich ja irgendwie besonders zueinander hin gezogen fühlen.

Also mit 13 wäre ich mir da heutzutage nicht mehr sicher, ob da nicht was Sexuelles im Spiel ist. Wenn man dem als Eltern Tür und Tor öffnet, ist man nachher eben auch mit verantwortlich was daraus entsteht.

Evt. wäre es auch gut mit dem anderen Elternpaar darüber zu reden. Man muss so eine Entscheidung ja nicht allein treffen.

Hallo,

Also naja, mir als Vater ist es bewusst, was in ihr mit 13 abgeht. Schon von diesem Punkt aus wäre es von mir aus ok, dass beide im selben Bett schlafen.

Und wir wissen alle, dass wir als Teenager im Normalfall nicht gerne über Liebe, Sex und das ganze mit den Eltern reden. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Ansprechen darauf.

Wenn ich also weiß, dass meine Tochter reif und alt genug für sowas ist, dann ließe ich das zu. Und es kann ja sein, dass meine Tochter sonst ziemlich sauer sein könnte, wenn sie das nicht dürfte.

Außerdem: Wer hat denn auch gesagt, dass man in der Nacht auch auf seiner zugeteilten Matratze bleiben muss... :D

Ich würde es zulassen, dass sie in einem Bett schlafen und z. B. kuscheln.

Ich sehe nicht so den Sinn hinter der extra Matratze außer sie wollen eine, weil diese ist ja auch keine Schutzsphäre die einen von dem anderem Fern hält.

Langsam wird die Tochter auch hroß. Meine Hautärztin sagt immer so schön "Wir Eltern wollen immer unsere Kinder vor allem beschützen, aber wir müssen auch akzeptieren, dass sie älter werden und ein bisschen loslassen"

Wir wissen ja auch nicht wie reif die beiden Kinder sind. Wenn du/Sie sich damit besser fühlen, können Sie /kannst du ja Ihre/deine Tochter aufklären.

LG

Ich würde die Matratze anbieten und sagen dass in dem Alter befreundete jungen und Mädchen vielleicht nicht unbedingt in einem Bett schlafen sollten aber verbieten würde ich es nicht. Machen können dies ja sowieso würde einfach mit meiner Tochter sprechen