Meine Mutter will mir Stubenarrest geben, weil ich heute nach Männerdeo gerochen habe, als ich heimkam. Was kann ich noch tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde dich beim Jugendamt, und bitte um Vermittlung zwischen dir und deinen Eltern.

Tatsache ist sie dürfen dir weder deinen Freund verbieten, noch dir aus nichtigen Gründen Stubenarrest geben.

Das einzige was sie dir in dem Punkt verbieten dürfen ist Ihn mit nach Hause zu bringen, und bei Ihm zu übernachten. Sie dürfen dir aber nicht verbieten dich mit ihm zu treffen oder ihn zu besuchen.

Alternativ kannst du auch zu einem Jugendnotdienst gehen und dort um Hilfe bitten, das geht meist deutlich schneller als beim Jugendamt, auch dort vermitteln sie zwischen dir und deinen Eltern, du kannst dort aber auch 2-3 Nächte bleiben.

Es ist einiges im Netz darüber zu finden. Solltest du doch in ein Gespräch mit deinen Eltern gehen, ich würde dir trotz deiner Bedenken dazu raten, wäre es nicht schlecht, wenn du dir auch Themen zur gewaltfreien Erziehung durchliest, um auch darüber mit ihnen zu sprechen. Ich fände es auch sinnvoll, sie darauf hinzuweisen, dass Hausarrest nur ein Machtspiel ist. Ich würde auch dazu stehen, einen Freund zu haben und auch darauf hinweisen, dass gleich mit welchen Mitteln sie es probieren, deinen Weg ins Erwachsenwerden nicht aufhalten können und nur damit dein Vertrauen ins sie verlieren. Ich würde entgegenkommend sein, insofern, als dass ich mich nach ihren Ängsten erkundigen würde.

Also nachdem ich jetzt die kommentare gelesen habr, würde ich zu meiner mutter gehen und ihr sagen was mich stört und dass die einfach msl gehen lassen muss.

Wenns eskaliert, eskaliert es. Dann würd ich ihr aber auch mitten ins gesicht sagen was ich von ihr halte/dass ich sie hasse.

Aber vorher würde ich noch bei jemandem den ich gut kenne fragen ob ich nicht paar nächte bei ihm/ihr bleiben darf.

Die sind ja richtige kontrollfreaks.

Übrigens: wenn deine mutter dich einschließt, fällt das unter Freiheitsberaubung. Und dann wundern sich die Eltern warum die kinder psychische probleme haben oder drogenabhängig sind. War bei mir schließlich such der fall. Doch bei mir haben mich meine Eltern zum glück nicht eingesperrt. Ich hätte das allerhöchstens paar stunden mitgemacht bis ich die Tür eintreten würde.

Aber in deinem fall weil du ja noch im jugendalter zu sein scheinst würde ich das lieber nicht machen.

Aber, wie geschrieben. Ich rate dir deine mutter direkt zu sagen was du von den sachen die sie macht hälst, es gibt bereiche die sind für außenstehende (ja, auch eltern) einfach tabu, wie z. B. Dein liebespartner. Was juckt die das denn, mit wem du deine zeit verbringst. Die sollte dich viel lieber aufklären als dir das leben zur hölle zu machen. Wenns eskaliert, schreit ihr euch ein wenig an oder du gehst direkt zur bekannten zum übernachten.(am besten du packst die Tasche schon vorm Gespräch. Dann musst du die einfavh mitnehmen). Ich würde sowieso egal wie das gespräch ausfällt ein paar nöchte woanders sein wollen. Weil das macht einen ja nur kaputt.

Aber ist nur meine meinung. Ich bin ja auch etwas älter. Wie du das problem nun aus der welt schaffst, weißt du denke ich mal am besten. ;)

Du packst das schon irgendwie. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnAl  03.07.2023, 23:36

Wenns eskaliert ab zum jugendamt. Da schließe ich mich dann den anderen antworten an.

Das ist das gute Recht deiner Mutter, dir Hausarrest zu geben, allerdings eine angemessene Zeit und nicht den ganzen Sommer. Sie darf auch bestimmen wann du Zuhause sein musst. Ich finde es völlig normal, das sie darauf besteht, das du für die Schule lernst. Du wirst später mal verstehen, das es Alles nur zu deinem Besten ist.

Katzenblau
Fragesteller

Du verstehst es nicht. Alles zu meinem besten, ja klar. Wenn ich 18 bin ziehe ich aus und rede nie wieder mit denen. So sehr ist das zu meinem besten. Ich heule fast jeden Tag weil mir das so gut tut immer außen vor zu sein. Toll. Und das ist deren Recht? Bald renne ich einfach weg mir doch egal ob die Polizei mich dann sucht. Hey wenn ich schon dabei bin kann ich auch komplette Verweigerung im Unterricht machen, dann habe ich eben nur noch Sechsen. Leute wie du raffen nix. Stellst dich blind auf eine Seite und glaubst du wärst altersweise.

EviausEsens  05.07.2023, 08:25
@Katzenblau

Ich wollte dich keinesfalls angreifen. In meiner Kindheit gab es ordentlich den Hintern Voll.,das war auch nicht schön und ich bin froh, das es heute verboten ist. Ich habe auch 2 Töchter 12 und 14 und es sind Haargenau die selben Themen, bei denen es Ârger gibt. Hausarrest ist jedesmal unfair. Die anderen dürfen viel länger wegbleiben. Weil sie jeden Tag mehrere Stunden was für die Schule und im Haushalt machen müssen, bleibt sonst keine Zeit für sich.

Eltern müssen aber auch mal bie Möglichkeit und das Recht haben zu bestrafen. Und eine Strafe soll schließlich keinen Wohlfühleffekt haben. Glaube mir, das du das Später auch mal so siehst, spätestens wenn du Kinder hast.

Katzenblau
Fragesteller
@EviausEsens

WOFÜR WERDE ICH DENN BESTRAFT? Lass mich bloß in Ruhe. 🤬

EviausEsens  05.07.2023, 14:47
@Katzenblau

Vergiss es. Du bist nicht an einem richtigen Gespräch interessiert, sondern willst nur provozieren.

Wieso sagst du ihr nicht einfach, dass sie schon zu spät dran ist und du längst einen Freund und auch Sex hast?

Katzenblau
Fragesteller

Weil sie dann noch mehr ausrastet und dann nicht aufhört mich zu quälen bis ich ihr sage mit wem. Und selbst dann hört sie vermutlich nicht auf. Sie ist immer so wenn ich mal was falsch mache, oder mal ne 2 statt ner 1 nach Hause bringe.