Darf eine Mutter/Eltern einem Kind ein Pflaster auf den Mund verpassen, wenn es trotz Ermahnung wiederholt Vulgärausdrücke benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, geht gar nicht. 76%
Ja., das dürfen sie. 20%
Anderes. 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, geht gar nicht.

Nein, das ist nicht in Ordnung. Es ist ein körperlicher Übergriff.

Stubenarrest finde ich auch sehr streng und antiquiert, aber wenn sie sich nicht anders zu helfen weiß...

Grundsätzlich geht das nicht in Ordnung, weil es übergriffig ist.

Im konkreten Fall hast Du mehrfach geschrieben, dass es für Dich nicht so schlimm war.

Ich finde wichtig, dass Du (das betroffene Kind) die Möglichkeit hast das Pflaster abzunehmen UND, dass Deine Eltern sehen und einschätzen können, ob Du mit der Situation zurecht kommst.

Dann ist das Pflaster eine Eselsbrücke, um das ausgesrochene Redeverbot nicht zu vergessen und eine kreative Erziehungsmethode.

IndependenceDay
Fragesteller

Also ich fand das jetzt nicht schlimm und habe dadurch mein Fehlverhalten eingesehen.

Ich werde mich in Zukunft besser verhalten und solche Ausdrücke meiden.

IndependenceDay
Fragesteller
@IndependenceDay

Da wird auch viel Alarm um nichts gemacht.Ich weiß, was ich gemacht oder gesagt habe und dafür gibt es halt als Konsequenz das Pflaster drauf.

Es gibt Schlimmeres, z.B. Strom im Zimmer weg.

Da sollten die Eltern mal überlegen, was die falsch gemacht haben.

Denn man bringt Kindern respektvollen Umgang und vernünftiges Verhalten nicht durch Strafen bei. Sondern man lebt das Verhalten selbst vor.

Ich habe oft mitbekommen, dass bei Asifamilien das Verhalten der Kinder auch Assi war. Bei vernünftigen Familien, das Verhalten der Kinder vernünftig war. Trotz sogar Assis in der Schule.

Die Kinder aus den vernünftigen Familien hatten auf dieses primitive Assigehabe so gar keinen Bock.

IndependenceDay
Fragesteller

Ich war zu der Zeit 11, heute mit 14 achte ich auf meine Ausdrucksweise.

IndependenceDay
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schlagen wäre Misshandlung, das Pflaster finde ich jetzt nicht schlimm. Wäre Stubenarrest oder Playstation weg für dich auch Misshandlung?

verreisterNutzer  06.03.2023, 08:21
@IndependenceDay

Pflaster auf dem Mund kleben, ist auch Misshandlung. Vor allem beweist es, dass die Eltern keine Ahnung von Kindern haben. Anstatt Kindern das richtige vorleben und Kindern Respekt beizubringen werden Kinder misshandelt.

Ich finde tatsächlich Strafen unnötig. Wenn man von Kindern Ahnung hat braucht man keine Strafen.

Ich spreche da aus Erfahrung

Nein, geht gar nicht.

Doppelt unangebracht. 1. ist das körperlich und beschämend und 2. sind "Vulgärausdrücke" was völlig normales und absolut unproblematisch, solange es sich nicht beleidigend an andere Personen wendet, und auch dann ist es situationsbedingt.

IndependenceDay
Fragesteller

Hier gehen die Vulgärausdrücke an andere Personen.

IndependenceDay
Fragesteller
@KimMell

Weil sie mit ihrem Fahrrad den Zugang zum Briefkasten unmöglich machte.

KimMell  04.03.2023, 21:30
@IndependenceDay

Warum sollte das das Kind interessieren? Vermutlich hat sich jemand Erwachsenes aus dem selben Haus so sehr darüber beschwert, sodass das Kind das so gehört und übernommen hat. Vielleicht will es dadurch Anerkennung, dass es in diesem Konflikt auf der selben Seite steht. Wie alt ist das Kind denn?

KimMell  04.03.2023, 21:38
@IndependenceDay

Naja, Jugendliche Personen in diesem Alter haben ja schon ein Verständnis davon was sie da von sich geben. Der magische Trick gegen ärgerliches, aber harmloses Verhalten von Teenagern ist: Ignorieren. Einfach aufhören, sich darüber aufzuregen und wahrscheinlich legt es sich.

Wenn das nicht funktioniert, vielleicht auf die selbe Seite stellen: "Ja, du hast ja schon Recht, das wissen wir alle, aber es wäre gut, wenn du ihr das in Zukunft vielleicht nicht so offen und direkt sagst."

IndependenceDay
Fragesteller
@KimMell

Ich bin selbst das Kind, welches diese Frage stellt und das Pflaster bekommen soll.

KimMell  04.03.2023, 22:20
@IndependenceDay

Achso, alles klar.

Also: Nein, das ist nicht ok, wenn dich deine Eltern dazu zwingen ein Pflaster über den Mund (oder auch sonst irgendwo gegen deinen Willen) zu tragen.

Aber ganz ehrlich: Lass es halt einfach bleiben, die Nachbarin zu beleidigen. Ich mein, was hast du denn davon? Bestenfalls nichts.

verreisterNutzer  06.03.2023, 08:32
@KimMell
Ich war zu der Zeit 11

Bei mir schrieb Er/sie, dass es 11 war. Bei dir 14. Mal schauen ob es noch ein 3. Alter gibt.

Ok ist ein troll war mir aber schon am Anfang klar.

Anderes.

Ein normales Haushaltsübliches Pflaster wird da nicht funktionieren.

Das dürfte eher als Witz gedacht sein, und das Kind wird es auch so verstehen.

Mit den Kindern Spaß zu haben den sie auch so verstehen ist immer gut.

Wenn es ein wirklich großes Pflaster wie ein Wundpflaster ist, was das Kind auch schwer abbekommt dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Kinder realisieren meist schon sehr gut wenn man sie nicht beachtet weil Ihnen ihr Verhalten gerade nicht gefällt. Und das wäre meiner Meinung nach die richtige Reaktion.