Ist es gerechtfertigt, dass meine Mutter mich deswegen anschreit?

6 Antworten

Das Verhalten deiner Mutter ist absolut nicht in Ordnung. Wenn man aufgrund des Textes so aggressiv reagiert, hat man definitiv mentale Probleme - ein gesunder Mensch reagiert nicht so. Unabhängig von dem text, ist ihr Verhalten auch nicht okay.

Am besten du distanzierst dich von ihr erstmal und nimmst ihr Verhalten nicht zu Herzen - es hat nichts mit dir zu tun, ganz Im Inneren verspürt sie Unzufriedenheit und lässt das an anderen raus.

LunaCarolina
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du damit Recht. Vielen Dank für deine Antwort!

Die hat wohl vergessen warum sie Mutter wurde. Ausziehen und so schnell wie möglich Kontakt abbrechen. Zu Weihnachten kommt sie sich entschuldigen.

LunaCarolina
Fragesteller

Ich kann nicht ausziehen, weil ich minderjährig bin.

Gebrüll ist nicht zu rechtfertigen.

Für gewöhnlich ist das ein Indikator für a) schlechte Erziehung und b) schwache Argumente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir doch denken können, dass es sie aufregt, wenn du ihr das Bild schickst oder? Wenn deine Mutter dir wichtig wäre, würdest du ihr das nicht schicken, sondern versuchen Frieden mit ihr zu finden. Das heißt das man vielleicht ab und zu mal einstecken muss und mehr leistet als das Gegenüber, wobei das einem meistens nur selbst nur so vorkommt. Ein objektiver Blick auf die Situation wird sicher zeigen, dass deine Mutter diejenige ist, die ihre Zeit und Kraft opfert, damit du ein einfaches Leben hast.

Also wenn reden nichts bringt, würde ich es so gut wie möglich einfach ignorieren und ihre möglichst keine "Angriffsfläche" geben. Mein eigenes Leben so gut es geht Leben, aber immer zu ihr nett sein. Irgendwann würde sie dann merken, dass sie wahrscheinlich im Unrecht ist und mit ihren Streitereien gegen eine Wand redet und es irgendwann sein lassen.