Ausziehen bei Eltern?

8 Antworten

Ichan deiner stelle würde mal nach wohnungen schauen, so dass deine Eltern das bemerken. Wenn jemand fragt sagst du: "Ich möchte gerne ausziehen. In die Wohnung hier auf dem Hof die ich gerne hätte kann ich ja nicht einziehen, deshalb muss ich mich anderswo umsehen".

Ich könnte mir vorstellen dass dann doch die Möglichkeit besprochen wird, dass du die Wohnung bekommst. Man wird dich und deine Arbeitskraft ja nicht verlieren wollen.

Viel Erfolg.

In Häuser,die einem nicht gehören(Grundbuch) steckt man kein Geld,das nur mal so nebenbei...zieh aus,das dürfte wirklich besser sein.

Lasse deiner Mutter zwei Wochen Zeit das alles sacken zu lassen, dann wird sie sich auch über die "Alternativen" klarer, dann beginne das Thema erneut. Aber so ansprechen das es nicht zwischen Tür und Angel ist sondern das ihr mindestens eine Stunde Diskussionszeit habt.

Hanne546
Fragesteller

Reden schon seit 6 Monaten darüber

Ursusmaritimus  26.03.2024, 15:02
@Hanne546

Dann solltest du deiner Mutter "deine Alternative" vor Augen führen! Möglicherweise hat sie Angst wenn "die letzte Tochter geht" aber in deiner Alternative ist die Tochter weit fort...

Halt dich an deinen Vater. Er soll mit deiner Mama reden, redet zusammen mit ihr. Du bist ja nicht weg, du bist ja immer noch da, hast nur deinen eigenen Bereich, der total wichtig ist ! Auch für die Beziehung zwischen dir und deiner Mutter. Distanz schafft da oft Nähe. Wenn du sagst du magst den Umbau selber bezahlen, das ist für deine Eltern doch super ! Und eine Wertsteigerung des Hauses.

Du bist nicht für deine Mama verantwortlich. Was ist wenn du einen Freund hast und ihr überlegt weg zu ziehen ? Manipuliert sie dann um dich bei sich zu behalten ? Es ist schwierig.

Du darfst für dich einstehen und sie darf lernen loszulassen.

Na ja, mit den 10.000 Euro ist nur die Renovierung bezahlt, die Wohning gehört danach immer noch deinen Eltern - und dein Bausparvertrag ist aufgebraucht.

Wenn du dann z.B. in 2-3 Jahre ausziehst, müssten sie dir die 10.000 Euro zurückzahlen. Falls sie das können oder wollen.

Oder du wohnst dort mietfrei und bezahlst als "Miete" eben die Renovierung.

Egal wie ihr das löst, ihr müsstet es vertraglich festlegen, damit alle Absprachen klar sind.

Es wäre vermitlich besser, wenn du dir eine kleine Mietwohnung oder eime WG suchst.

Hanne546
Fragesteller

Bis jetzt steht im Testament das ich den Hof Erbe und daher habe ich kein Problem das Geld zu investieren

October2011  26.03.2024, 17:35
@Hanne546

Noch ein Gedanke dazu. Deine Eltern dürften zwischen 40 und 50 sein?

Dann werden sie weitere 30 - 40 Jahre den Hof bewohnen.

Da du ( und später mal dein Partner + Kinder) anscheinend nicht mit ihnen zusammen wohnen wollt, wirst du für diese 30- 40 Jahre woanders wohnen wollen. Soll dass dein Wohneigentum sein, solltest du lernen, vorsichtiger mit Geld umzugehen

Hanne546
Fragesteller
@October2011

Der Hof ist groß meine Eltern würden in die Wohnung g von meiner Oma gehen ( die ist auch Barriere frei) und wollte schon gerne dort wohnen bleiben nur nicht ein Bad teilen 😂

Hanne546
Fragesteller
@October2011

Nein die will nicht den Hof sondern unser Ferienhaus an der See