Was machen eure Eltern, wenn ihr schmutzige Wörter benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes. 91%
Geht gar nicht. 9%
Genauso wie du. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

In meiner Kindheit wurden Widerworte (alles was als Widerspruch gewertet wurde, individuell.... auch meine selbst ausgewählten eigentlich harmlosen Ersatzworte wie beispielsweise "Quark" statt "Quatsch") nicht geduldet.

Schimpfworte waren eh gebannt daheim.

Ohrfeige (erste Reaktion), begleitet von Schimpfe und je nach Situation wurd ich auf mein Zimmer geschickt.

Wurde mit der Zeit weniger - und es kam auch darauf an ob ich da grade mit Mutter oder Vater zu tun hatte.

Mein Mann und ich handhaben das vollkommen anders. Unser Nachwuchs kennt die Grenzen, weiß diese einzuschätzen. Derbe Wortwahl ist in unserem Haushalt kein Problem. Was absolut nicht in Ordnung wäre: Familienmitgliedern beleidigende Bezeichnungen entgegenschleudern. Aber das kam bislang auch nie vor.

gufrastella  26.05.2023, 18:56

So strenge Eltern, hoffentlich nicht zusätzlich noch mehrerlei Maß messend. Die Kinder dürfen es nicht, die Großen schon...

Rockige  26.05.2023, 20:23
@gufrastella

Oh doch, leider. Ich wuchs mit dieser vorgelebten Doppelmoral im Elternhaus auf.

Ich lernte daraus. Entschied mich ganz bewusst "Wenn ich mal Kinder habe, mach ich das ganz anders" - und das zog ich auch so durch

Anderes.

Abgesehen davon, das ich schon lange volljährig bin, machen wir das in der Familie schon immer so, das hier eine Lockere Atmosphäre herrscht.

Abgesehen davon, wurde ich richtig erzogen und nutze solche Fäkalsprache sowieso selten.

Anderes.

Ich habe einen sehr krassen Wortschatz im Sinne von “bösen” Wörtern. Zb sage ich nicht “Ich muss mal kurz auf Toilette “ sondern “Ich gehe eben fett scheißen”. Sowas würde ich natürlich nicht vor fremden Leuten sagen, aber diese Sprache hat sich bei mir schon sehr verankert. Die meisten finden es lustig und das gehört irgendwie zu mir. Ich nehme mir kein Blatt vor Mund. Meine Eltern interessiert das nicht mehr, bin auch eigentlich schon Alt genug und muss selber wissen was ich sage und was nicht

Anderes.

Hallo Scooter14!

Haben sich die "Erziehungsmethoden" deiner Eltern so schnell geändert?

Am 21.04.23 (https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-schmutzige-woerter-benutze-oder-einfach-vorlaut-bin-bekomme-ich-eine-woche-stubenarrest) war es noch Stubenarrest.

Welche Vorschläge hättest du als angemessene Reaktion der Eltern?

gufrastella

Scooter14
Fragesteller

Wo ist jetzt das Problem? Das eine schliesst das andere nicht aus.

Anderes.

Ich bin alt genug. Sie können und sagen nichts mehr dagegen. Manchmal kommt "Sag solche Wörter nicht, wenn wir da sind", mehr aber auch nicht.