Mund mit Seife auswaschen bei frechen Wörtern?

22 Antworten

War das nicht eher ein Mythos, dem entsprechend die einen oder anderen Erwachsenen aufsaßen und das dann versuchten anzuwenden?

So etwas (und noch viele weitere damals üblichen Strafen) ist nichts anderes als Kindesmissbrauch. Meinetwegen könnt man es auch das Radfahrerprinzip nennen (nach oben ducken, nach unten treten).

Als Erzieherin und als Mutter meine Meinung: Absoluter Schwachsinn.

Ich möcht mal einen Erwachsenen sehen der sich freiwillig Seife in den Mund schmiert und damit die Zähne putzt "sich quasi den Mund mit Seife auswäscht") nachdem er sich den Mund über einen Verwandten oder Kollegen zerriss, oder im Auto über andere Verkehrsteilnehmer schimpfte.

Das bringt mich zu folgendem: Wenn tatsächlich eine solche Methode damals angewendet wurde um dem Nachwuchs beizubringen "achte auf deine Worte, Schimpfen und Fluchen gehört sich nicht"..... dann ist diese Methode offenbar total wirkungslos. Schließlich gibts jede Menge Erwachsene (meines Alters von Ü40 bis noch älter) die schimpfen und fluchen wie Bierkutscher sobald ihnen etwas nicht passt.

Ich habe das schon öfter gehört, aber ich kenne keinen, bei dem das gemacht wurde. Ich bin zwar auch schon älter (60), aber ich halte solche Maßnahmen für grundfalsch.

Wenn sich Eltern nicht mit vernünftigen Mitteln Respekt verschaffen können und dann versuchen, das mit Respektlosigkeiten zu erzwingen, haben sie vorher schon etwas falsch gemacht und müssten sich selbst dafür ohrfeigen.

gehört habe ich davon schon, aber ich kenne niemanden, der das gemacht hat, oder bei dem das gemacht wurde. ich kenne nicht mal jemanden, der jemanden kennt, bei dem das gemacht wurde oder der das gemacht hat.

Im Fernsehn ist das öfter mal thematisiert worden. vor allem in amerikanischen Sendungen. könnte sein, dass das dort tatsächlich mal sitte war.

Völlig idiotische Maßnahme. Habe ich auch nie erlebt. Ich wurde so erzogen, dass mir klar war, wie man sich anderen gegenüber verhalten sollte und wann vulgäre Sprache vermieden werden sollte und wann sie akzeptabel und verständlich ist.

Hallo

Wenn Seife nicht giftig wäre, fände ich das nicht schlimm.

Aber halt nicht als Strafe, sondern als Konsequenz, um den Mund sauber zu machen

(Also durch Überredung - wenn es denn sein muss)

Strafen finde ich kontraproduktiv

LG