Unterschied zwischen "tycka om" und "gilla"?

4 Antworten

"att tycka om" bedeutet wirklich, jemanden "gerne haben". Dafür kannst du auch "att gilla" nehmen und es bedeutet genau das gleiche. Att "gilla" kann aber auch heissen, dass du etwas gutheisst/billigst/akzeptierst. Für diesen Fall kannst du dann nicht "tycka om" nehmen, sondern nur "gilla".

Meine Babbel-App meinte, dass "gilla" eher umsprachlich (weniger förmlich) ist, wenn ich mich recht erinnere.

lindasvensson
Fragesteller

okay, vielen Dank :)

Zwei Beispiele mit meiner Übersetzung: Jag tycker om låten och gillar sångerskan - Ich finde das Lied toll und halte viel von der Sängerin.
Jag gillar låten och tycker om sångerskan - Ich finde das Lied gut und
finde die Sängerin klasse.

Für mich ist tycker mehr persönlich, warm, gefühlvoll und gillar mehr positiv bewertend, sachlicher. Jag tycker om min mattelärare kann man als verliebt sein interpretieren. Jag gillar min mattelärare hört sich in meinen Ohren eher nach Kompliment an.

Wiktionary denkt auch, dass dies Synonyme sind (tycka om, gilla).

https://sv.wiktionary.org/wiki/tycka_om

Bei "gilla" gibt es noch ein Beispiel für "av konungen gillad".