Welche Sprache ist sinnvoller - Dänisch oder Schwedisch?

2 Antworten

Also du hast ja schon gesagt, dass du Dänen als kontaktfreudiger wahrnimmst und du öfter in Dänemark als in Schweden bist. Ja, Schwedisch ist auch meiner Meinung nach eine sehr schöne Sprache, aber wenn du die auf Alltagsniveau beherrschen willst, gibt es da ein paar Tücken und Kuriositäten. Wenn dich das genau interessiert, kannst du mich anschreiben, dann texte ich dich da zu.

Vorteil für Dänisch wäre halt, da es von allen skaninavischen Sprachen und verglichen mit Schwedisch und Norwegisch Bokmål die leichteste Grammatik hat. Aber Nachteil ist halt wie du schon gemerkt hast die anspruchsvolle Aussprache. Ausserdem ist da gefühlt jeder 5. Buchstabe stumm – besonders häufig das "d" oder oder oft das "e" am Ende des Wortes. Ich spreche kein Dänisch, aber das ist mir häufig aufgefallen. Aber besonders geil beim Dänischen ist, wie sie zählen. Verglichen mit Schwedisch ist das unfassbar kompliziert und kaum nachvollziehbar.

21 auf Schwedisch: tjugoett [zwanzigeins]

21 auf Dänisch: enogtyve [einundzwanzig]

71 auf Schwedisch: sjuttioett [siebzigeins]

71 auf Dänisch: enoghalvfjerds [einundhalbviertel]

Zudem ist Dänisch ja bekannt als eher unschöne Sprache und oft als schwer zu verstehen. Du musst auch wissen, dass wenn die "Vokal- und Konsonantenordnung" nicht stimmt wie im gesprochenen Dänisch, wird die Sprache selbst in deutlich gesprochener Art genuschelt. Es hängt teilweise vom regionalen Dialekt ab, aber ich finde, dass Schwedisch sehr leicht zu verstehen sein kann. Das fällt aber auch leichter, wenn die Person von Natur aus deutlich spricht.

Persönlich favorisiere ich Schwedisch. Ich bin kein Schwede, war noch nie dort und finde die Politik dort zum Kotzen, ich habe einfach nur aus Begeisterung und Liebe zur Sprache gelernt (bin aber noch nicht voll fliessend).

FAZIT: Sprache lernen ist immer eine persönliche Entscheidung. DU kannst dich reinlesen und reinhören und dann in einer Liste Vor- und Nachteile abwägen und dich so zwischen zwei Sprachen entscheiden. Oder du lernst eine Sprache, weil du sie brauchst. Auch möglich ist, dass du eine bestimmte Sprache lernen willst, weil sie dir unfassbar gut gefällt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LutherGirl1313  01.03.2022, 02:02

Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich liebe die schwedische Sprache und kann auch schon einiges Lesen/ Sprechen, da ich auch Begeistert von ihr bin. Deshalb hab ich vor zwei Jahren auch damit begonnen, sie zu erlernen. Allerdings hab ich ebenfalls einige Probleme beim Aussprechen.

einAnwendender  02.03.2022, 12:25
@LutherGirl1313

Die Aussprache im Schwedischen ist auch extrem fordernd, da die Sprache viele verschiedene Laute hat, wobei mir spontan 3 Laute einfallen, die es so nur imSchwedischen gibt und daher für Nicht-Muttersprachler Schwierigkeiten bereiten.

Beispielsweise gibt es den /i/-Laut und den /ü/-Laut. Ich habe ewig bebraucht, zu begreifen, dass y ein Laut ist, der dazwischen liegt und verglichen mit vielen Sprachen eigentlich nur im Schwedischen und Norwegischen verwendet wird. Der Laut ist sehr ungewohnt und muss erst gelernt werden. Das war nur ein Beispiel. Was mich auch sehr beschäftigt hat, war die Kombination "sk", teils gesprochen wie /sk/ in "ska" oder wie /ch/ wie im deutschen ach in bspw. "människa". Mir ist auch das enorm schwer gefallen. Ach sagen ist ja noch leicht, aber wenn man den Vokal durch i ersetzt und den selben Kehllaut beibehält, ist es schon schwerer. Und dann ein ganzes Wort fehlerfrei sagen. Frustrierend wird es dann, wenn man regelmässig viel und lange übt und es nach einem Jahr dann immer noch nicht kann ...

Hier noch Material:

https://www.youtube.com/watch?v=TRPOgM_RMio

https://www.youtube.com/channel/UCHkiHjyc_AHR2Udj422TysQ/videos

Also ich hatte mich damals für Schwedisch entschieden (auch VHS), und ich bin bis heute zufrieden damit. Die Schweden sind meiner Erfahrung nach ebenso freundlich wie die Dänen, und gerade ältere Leute sind froh, wenn man Schwedisch kann (denn Englisch ist ähnlich wie bei uns eher bei den jungen Leuten beliebt).

Klar: Englisch ist in beiden Staaten auch gut - man kommt damit durch.

Auch in Norwegen versteht man Schwedisch - und selbst auf Island konnte ich es schon anwenden. Aber auch in diesen Ländern versteht man Englisch.

Mir persönlich gefällt die ("präzisere") schwedische Aussprache besser.
Dänen verstehen besser Schwedisch als umgekehrt die Schwedisch Dänisch.

einAnwendender  31.08.2021, 09:58

Kommt man trotzdem auch bei den jüngeren Menschen mit Schwedisch aus? Habe aus Begeisterung und Sympathie zur Sprache Schwedisch gelernt und mir gefällt die dänische Sprache einfach nicht. Aber verstehen kann ich Dänisch grösstenteils trotzdem.