Muss ich für ein Auslandsjahr in Schweden unbedingt schwedisch sprechen?

4 Antworten

Du kommst mit Englisch dort schon sehr weit. Dennoch wäre es besser für dich selbst schwedisch zu lernen. Alle Bürger eines Landes sehen es gern, wenn Ausländer, die zeitweise oder sogar lange bei einem leben, die Sprache lernen wollen und es auch machen!

:)

Mein Rat: Lerne die schwedische Sprache

Schwedisch zu lernen ist unbedingt zu empfehlen! Dass du schon mit einem Anfängerkurs belegt hast ist absolut richtig :-)

Das Ding ist ja nicht, dass du dich nicht mit Englisch relativ gut irgendwie durchschlagen könntest, sondern vielmehr der Alltag, den du nicht mit deinem Englisch beeinflussen kannst: Du willst Geschriebenes verstehen (einkaufen gehen und Schilder und Verpackungen lesen können), du willst Lautsprecherdurchsagen verstehen, wenn du wo unterwegs bist, du musst vielleicht mal wo ein Formular ausfüllen, usw. usw. usw.... das nur als einige Beispiele :-)

Nein, musst du nicht unbedingt.

Es ist aber im Eigeninteresse ratsam, mindestens Grundkenntnisse zu haben, damit man vom Auslandsjahr moeglichst viel hat, moeglichst schnell versteht und sich in der Landessprache verstaendigen kann.

Mit etwas Sprachkenntnissen hat man es auch leichter, Freunde kennen zu lernen. Die Schweden freuen sich, wenn man sich etwas in der Landessprache audruecken kann. Du wirst dich wundern, wie sehr du deswegen gelobt wist.

Es geht nicht darum, ob die Schweden Englisch sprechen - das tun sie alle. Wenn du Englisch sprechen willst, solltest du in einem englischsprachigen Land dein Auslandsjahr machen. Das hoert sich hart an, aber glaub mal nicht, dass sich viele Leute / Jugendliche die "Arbeit" machen werden, sich mit dir auf Englisch zu unterhalten. Vor allem laesst das Interesse schnell an dir nach, wenn man fuer dich eine sprachliche Extrawurst braten soll.

Kasandra54
Fragesteller

Es geht vorallem darum, dass ich zeit werden brauche um schwedisch zu lernen. Natürlich werde ich mich anstrengen die landessprache zu lernen, wäre ja auch idiotisch, wenn nicht...

trumm  16.09.2015, 08:18
@Kasandra54

Zeit hast du bist nach den naechsten Sommerferien. Du kannst also noch 2 VHS-Kurse belegen. Schwedisch ist sehr einfach zu lernen, man muss aber erst einmal ein wenig in die Sprache reinkommen. "Zeit" sollte man fuer wirklich wichtige Dinge immer haben, und die sprachliche Grundlage fuer einen Auslandsaufenthalt ist nun mal wirklich wichtig. Du tust dir selbst den groessten Gefallen, wenn du bereits in D engagiert mit dem Lernen anfaengst. Viel Spass in Schweden!

Hi

da du dich für Schweden entschieden hast, würde ich auch sagen, dass es gut wäre, wenn du dann auch Schwedisch lernst. Warum sonst hast du dich für dieses Land entschieden? Ein Auslandsjahr ist gut und schön für den Lebenslauf, aber wenn man die Sprache in diesem Jahr überhaupt nicht gelernt hat, kann dies auch wiederum negativ gesehen werden im Lebenslauf. So ein Auslandsaufenthalt dient in erster Linie dazu eine Sprache zu erlernen. Die Frage ist halt, was du dir von dem Auslandsaufenthalt versprichst.

Kasandra54
Fragesteller

Es geht mir vor allem darum, neue Erfahrungen zu machen. Klar lerne ich die Sprache wärend ich da bin. Ist doch logisch. Die Frage zielte eher darauf ab, wie stark ausgeprägt meine Vorkenntnisse sein müssen.

Gluehwurm81  31.12.2015, 14:50
@Kasandra54

So logisch ist das gar nicht. Es gibt Leute, die kommen nach einem Jahr wieder und haben die Sprache nicht gelernt. Die Frage ist halt, was du mit Auslandsjahr meinst? 1 Jahr Sprachschule? 1 Jahr Praktikum? 1 Jahr Jobben? Solltest du in einer Firma arbeiten wollen, denke ich schon, dass hier fortgeschrittene Schwedischkenntnisse vorhanden sein sollten.