In Finland/Schweden/Schweiz nur English sprechen?

12 Antworten

Normalerweise sollte man die Landessprache lernen, wenn man dorthin zieht.

Im deutschsprachigen Teil der Schweiz wirst du natürlich verstanden, aber du könntest Probleme haben sie zu verstehen.

In Schweden oder Finnland musst du halt gucken, ob die Leute deutsch oder englisch verstehen. Mit Englisch wirst du wahrscheinlich weiter kommen. Aber du kannst nicht erwarten, dass die Leute sich die Mühe machen eine Fremdsprache mit dir zu reden, wenn du nicht bereit bist ihre Sprache zu lernen.

haugen  02.01.2023, 15:12
 Mit Englisch wirst du wahrscheinlich weiter kommen.

Als Tourist, ja, aber nicht als Arbeitsuchender.

Deutsch wird man in Schweden und Finnland eher nicht verstehen. Bei der Schweiz hängt es halt von der Region ab. Englisch wird gerade in skandinavischen Ländern oft Recht gut gesprochen.

Dennoch, wenn man länger in einem Land lebt, dann sollte man die Sprache lernen. Das hat auch etwas von Respekt. Ich hätte z.B. hier in Deutschland auch keine Lust dauerhaft Englisch mit einer Person zu reden, die schon lange hier lebt. (Obwohl ich die englische Sprache liebe und sie fließend spreche)

In der Schweiz kommst Du mit Italienisch und Französisch besser zurecht. Englisch ist dort so verbreitet wie hier und wird im Alltag nicht in der Kommunikation genutzt. In JEDEM land da Du leben willst lernst Du die Landessprache learning by doing - so Du Dir Mühe gibst. Wer in ein anderes Land geht hat die Landessprache zu erlernen. Das habe ich in Frankreich und in der Schweiz auch.

Ramon6134  02.01.2023, 16:22

In der Schweiz kommst du mit Italienisch und Französisch nicht besser zurecht. Die Mehrheit der Schweizer spricht (Schweizer-)Deutsch

14Alberich18  02.01.2023, 16:26
@Ramon6134

Ach weißt Du, ich habe JAHRE in der Schweiz gearbeitet und meine dahingehenden Erfahrungen. Aber wenn Du vermeinst es besser zu wissen lasse ich Dich gern weiter trollen.

Ramon6134  02.01.2023, 16:45
@14Alberich18

In Genf bringt dir Französisch vielleicht mehr als Deutsch, aber z. B in Luzern ganz sicher nicht

Ich rede ebenfalls aus Erfahrung, Trollerei musste du mir also nicht unterstellen

Ich würde dein "Nord-Deutsch" bei mir in der Schweiz ganz bestimmt verstehen und du müsstest dich bemühen unseren örtlichen Dialekt zu verstehen ..... nicht selber sprechen.

In Schweden kommst du sicherlich mit Englisch weiter, aber wenn du da arbeiten willst, ist Schwedisch Voraussetzung.

Finnisch ist nicht gerade leicht, da bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als eine Zeit lang Englisch zu sprechen.

In der Schweiz können sie auch Hochdeutsch. Das wirst du ja wohl auch noch hinbekommen.