Skandinavische Sprache?

7 Antworten

Finnisch gehört schon mal gar nicht zu den anderen erwähnte Sprachen.

Mielestäni että Suomen kieli on hyvin mielenkiintoista.
(Ich denke, dass Finnisch sehr interessant ist.)

Vaka vanha Väinämöinen,
Toinen seppo Ilmarinen,
Kolmas lieto Lemmin poika,
Tuo on kaunis Kaukomieli.

Finnisch ist eine finno-ugrische Sprache, welche mit dem Estnischen verwandt ist, nicht aber mit den nordgermanischen Sprachen.

Dänisch, Schwedisch und Norwegisch (und auch Isländisch und Färöisch) sind nordgermanische Sprachen, welche (entfernt) mit dem Deutschen und Englischen verwandt sind. Dementsprechend lassen sie sich recht einfach erlernen (bezogen auf einen deutschen Muttersprachler).

Die Aussprache des Dänischen weicht sehr deutlich von den anderen beiden Sprachen ab, auch wenn Dänisch grammatikalisch dem Schwedischen sehr nahe steht. Norwegisch ist dem Schwedischen ähnlich, es gibt aber zwei (!) norwegische Schriftsprachen - kauft man einen Comic in Oslo, merkt man dies.

Die eine Variante des Norwegischen (die "Buchsprache") Bokmål, ist dem Schwedischen besonders nahe. Die zweite Variante ("Neunorwegisch") Nynorsk, ist deutlich anders, sie steht den "Inselsprachen" Färöisch und Isländisch etwas näher.

Schweden verstehen Leute aus Oslo im Allgemeinen sehr gut, allerdings ist Nynorsk für Schweden nur schwer verständlich (es sei denn, die Leute haben sich damit eingehender befasst). Hägar der Schreckliche (Comic) spricht Nynorsk, was auch passend ist (dies ist eine alte Variante der Sprache, trotz des Namens, welcher sich auf die Standardisierung als Schriftsprache bezieht).

Man muss in vielen Gegenden mit Dialekten rechnen (schon der schwedische Dialekt der Südspitze Schwedens fällt deutlich auf ("Schonisch"), der Klang ist deutlich vom Dänischen beeinflusst worden - was auf Stockholm nicht mehr zutrifft). Gotländisch war früher eine eigene Sprache, heute spricht man entweder Standardschwedisch oder einen Dialekt (das trifft auf ältere Leute zu).

Hallo,

man könnte m. E. Dänisch, Schwedisch und Norwegisch als Dialekte bezeichnen. Die 3 Sprachen sind sich sehr ähnlich. Kann man eine von ihnen, kommt man sprachlich in allen drei Ländern zurecht.

Da Dänisch, Schwedisch und Norwegisch wie Deutsch zu den germanischen Sprachen gehören, sind sie (nicht nur) für deutsche Muttersprachler einfacher zu erlernen als Finnisch, das zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört.

Ich habe vor vielen Jahren mit Norwegisch angefangen, da an der kleinen VHS vor Ort kein Schwedisch angeboten wurde. 2 Jahre später habe ich nach einem Umzug an der großen VHS im Ort ohne Probleme zu Schwedisch gewechselt.

Die Reise mit den Hurtigruten von Bergen bis Kirkenes und zurück war mit Schwedisch sprachlich überhaupt kein Problem.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh; Ole Brumm; Peter Plys)

Es gibt da teilweise grosse Unterschiede... Ich kann dir zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber es gibt in allen Sprachen viele Unterschiede, vor allem unterscheiden sich die einzelnen Sprachen, die an Orten in der Nähe voneinander gesprochen werden, an Dialekt, an Sprachgebrauch und Schreibweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwedisch, Norwegisch und Dänisch sind germanische Sprachen. Sie ähneln sich recht stark und werden grösstenteils gegenseitig verstanden. Dänisch klingt meiner Meinung nach recht witzig. Du kannst dir ja mal Videos anschauen, dann hört du, wie sich die Sprachen anhören.

Finnisch unterscheidet sich stark von den anderen Sprachen, da es zu denn finno-urgischen Sprachen gehört. Finnisch ist dem Estnischen ähnlich. Für mich selbst ist finnisch die schönste der genannten Sprachen.

Norwegisch und Schwedisch sollen einen mehr oder weniger flüssigen Übergang haben. Dänisch hat viel Einfluss auf diese Sprachen gehabt. Finnisch ist eine komplett eigene Sprache aus einer komplett anderen Sprachfamilie (Dem Uralischen).

Aber wenn du etwas nordgermanisches lernen möchtest, würde ich dir Isländisch empfehlen. Warum? Keine Ahnung, ist mein Bauchgefühl und es hört sich am besten an.

Woher ich das weiß:Recherche