In wie fern ähneln sich die skandinavischen Sprachen? Können die sich untereinander verstehen?

6 Antworten

Finnisch hat mit Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Isländisch überhaupt keine Ähnlichkeit. Finnisch gehört mit Estnisch zu den "finno-ugrischen Sprachen", während in allen anderen Ländern Skandinaviens germanische Sprachen gesprochen werden(die mit Deutsch, Englisch usw verwandt sind).

Man hört oft, dass sich Dänisch und Norwegisch relativ nahe sind. Trotzdem wird ein Norweger einen langsam sprechenden Schweden einigermaßen verstehen - und umgekehrt - so wie man als Deutscher einen langsam sprechenden Niederländer /Flamen einigermaßen versteht.

LIEST man Norwegisch, Dänisch und Schwedisch als Deutscher, versteht man übrigens weit mehr, als wenn es gesprochen wird.

Also: klar ist, dass Finnisch eine völlig andere Sprache ist und nichts mit den anderen zu tun hat.

Unter den anderen 3 Sprachen kann man am ehesten sagen, dass Schwedisch grundsätzlich am leichtesten von allen verstanden wird. Umgekehrt ist es nicht so locker, z.B. haben Schweden ziemliche Mühe mit Dänisch, Norwegisch geht wiederum wesentlich einfacher zu verstehen. Es ist also ein wenig die Frage, von wo aus du diese Sache betrachtest. Ich vergleiche es immer mit unseren Dialekten in der deutschen Sprachfamilie: Jemand aus der Schweiz kann einen Hamburger relativ gut verstehen, aber umgekehrt stösst ein Hamburger schnell an seine Grenzen, wenn er das erste Mal in der Schweiz ist. So ähnlich ist es auch in Skandinavien -> die "geimeinsamste" Basis ist wohl Schwedisch (ähnlich dem Hochdeutschen), das wird von den meisten gut verstanden. Die Armen dabei sind die Schweden, denn für die ist der Rest nicht so selbstverständlich :-)

Hallo,

mein Onkel, der seit mehr als 50 Jahren in Schweden lebt, ärgerte mich immer, weil ich kein Schwedisch sprach.

Daraufhin packte mich der Ehrgeiz und ich begann an der VHS Norwegisch zu lernen, da Schwedisch nicht angeboten wurde.

Als ich dann ein paar Jahre später nach Düsseldorf zog, lernte ich dort an der VHS Schwedisch.

Jahre später kam mir das auf unserer Hochzeitsreise mit den Hurtig-Routen zum Nordkap sehr zugute. Bei der Durchreise durch Dänemark gab es dank meiner Schwedischkenntnisse keine Probleme, genauso wenig wie in Norwegen.

Finnisch dagegen hat einen anderen Sprachstamm und ist mit dem Dänischen, Schwedischen und Norwegischen nicht zu vergleichen.

:-) AstridDerPu

Finnisch gehört zu einer andere Sprachfamilie, es ist nicht verwandt mit germanischen Sprachen.

Finnisch hört ähnlich wie seine Verwandten. Auch an solche die auf eine andere Zweig gehören, und nicht verstehbar sind, wie Ungarisch.

Mit geschichtlichen Aspekten o.ä. kenne ich mich leider nicht aus, jedoch spreche ich Dänisch und kann deswegen zumindestens zum Sprachgebrauch meine Meinung abgeben. Also Dänisch und Norwegisch finde ich sehr ähnlich, Norweger verstehe ich fast genau so gut, wie die Dänen selbst. Auch bei Verpackungen usw. lässt sich erkennen, dass Dänisch und Norwegisch häufig zusammen abgedruckt ist, weil die Personen aus beiden Ländern halt wissen, was gemeint ist.

Schwedisch finde ich das mit Dänisch-Sprachkenntnissen schon um einiges schwieriger. Es gibt doch einige Unterschiede und teilweise vollkommen andere Wörter, wobei man mit etwas Mühe auch grundsätzlich den Sinn verstehen kann.

Finnisch verstehe ich absolut gar nicht.

Norwegisch, Schwedisch und Dänisch gehören wohl zu den Nordgermanischen Sprachen, Finnisch hingegen zu den Uralischen Sprachen, sie scheinen also nicht verwandt zu sein.

Bswss  19.02.2012, 16:18

Richtig: Finnisch und Estnisch zählen zu den finno-ugrischen Sprachen (zu denen wahrscheinlich auch Ungarisch gehört). Da diese Völker vermutlich ursprünglich aus der heutigen Mitte Russlands stammen, gibt es natürlich auch keine Ähnlichkeit mit Schwedisch, Dänisch usw. Alle Finnen müssen allerdings Schwedisch lernen, weil Schwedisch in Finnland offiziell zweite Sprache ist.