Finnisch, Schwedisch, Norwegisch

11 Antworten

wenn man gut norwegisch kann, versteht man automatisch auch das meiste schwedische und dänische (schwedisch vom hören, dänisch vom Lesen), ebenso aber auch umgekehrt, wenn man schwedisch lernt. Finnisch ist dagegen eine ganz abgegrenzte Sprache, ihre Wurzeln sind sogar arabisch! =) Außerdem wird in Finland ebenso Schwedisch gesprochen (und überall - Englisch). Daher würde ich dir empfehlen Norwegisch oder Schwedisch zu lernen, vielleicht sogar eher Schwedisch, weil Schweden mehr Einwohner hat als Norwegen. =)

norwegisch...hat den gleichen sprachstamm wie deutsch und somit einfacher zu lernen

Norwegisch - Geld, Öl, Arbeitsplätze

Nur als kleine Nebeninfo: Finnisch gehört überhaupt nicht zu der Sprachfamilie der germanischen Sprachen und hat deswegen nichts mit skandinavischen Sprache zu tun, es ist eine uralische Sprache.

Aber Finnisch ist sehr schön, und auch schön schwer. Zum Deutschen hat Finnisch vergleichsweise übermäßig viele Fälle und die Aussprache ist schwer. Aber dafür ist es umso schöner wenn mans kann.

Allerdings würde ich persöhnlich Schwedisch empfehlen. :)

Ich werde noch Finnisch lernen,das habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen. Ich lebe in Norwegen nur einige KM von der schwedischen Grenze entfernt und spreche Norwegisch und auch gut Schwedisch. Am leichtesten fuer einen Deutschen,finde ich,ist Schwedisch zu erlernen,dananch Norwegisch und dann Finnisch. Mich interressiert die Finnische Sprache,da ich Ungarisch rede und das Ungarische vom Finnischen(finn ugrisch) abstammt.