Hey, welche dieser drei Sprachen würdet ihr lernen? Ich interessiere mich für die skandinavischen Sprachen und würde gerne wissen, welche dieser drei die "beste" ist, sozusagen. Sowohl vom Klang, als auch von der Grammatik (wobei die nicht unbedingt einfach sein muss, d.h. auch wenn sie schwer ist, ist es nicht so schlimm), als auch von der Wichtigkeit der Sprache. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
norwegisch. ist nah am dänsichen, so lernst du gleich die basis für dänisch mit!

Finnisch!!! Finde ich ist echt ne schöne Sprache und ich liebe das Land^^
Weil...?
Annatheonlyone am 23. Juli 2009 13:52 Sorry war noch nicht fertig^^ Naja jedenfalls, grammatikalisch ist finnisch vielleicht etwas schwerer, aber eigentlich doch recht simpel, z.B. existieren keine Artikel O_o
Naja Hyvää päivää
KleineFee100 am 23. Juli 2009 14:42 Recht simpel :) Hast Du schon finnisch gelernt oder bist Du am lernen ? Ist nicht so einfach weil es ene agglutierende Sprache ist.

Ich persönlich würde gerne finnisch lernen, weil ich mal Freunde in Finnland hatte, halte Schwedisch aber für sinnvoller.

Wenn man Schwedisch kann, kann man fast schon Norwegisch. Und dänische Texte kann man wahrscheinlich zumindest lesen.
Die schwedische Grammatik ist auch nicht schwer.
Finnisch hat mit den anderen skandinavischen Sprachen nichts gemein. Finnisch zu lernen ist ehrenvoll aber wenig sinnvoll, wenn man die Sprachkenntnisse auch ausserhalb Finnlands einsetzen möchte.
norwegisch...hat den gleichen sprachstamm wie deutsch und somit einfacher zu lernen

Ich werde noch Finnisch lernen,das habe ich schon vor einiger Zeit beschlossen. Ich lebe in Norwegen nur einige KM von der schwedischen Grenze entfernt und spreche Norwegisch und auch gut Schwedisch. Am leichtesten fuer einen Deutschen,finde ich,ist Schwedisch zu erlernen,dananch Norwegisch und dann Finnisch. Mich interressiert die Finnische Sprache,da ich Ungarisch rede und das Ungarische vom Finnischen(finn ugrisch) abstammt.