suche kreative Namen für Holzhaus

7 Antworten

In Ergänzung zu Susannschweden (DH!) noch: Die Einteilung in gross/klein etc. ist "dort oben" tatsächlich sehr üblich. Die ganze Sprache ist ja sehr "naturbetont", "so wie es dort aussieht". Wenn es nicht nur ein Häuschen, sondern ein richtiges Haus ist, dann häng z.B. einfach hinten "gård" oder "gården" (sprich "gord/gorden", das å entspricht unserem o) an. Was vorndran steht, kannst du entweder aus der natürlichen Umgebung nehmen (Berg, Hang, Bach, See, Lichtung, Waldrand, etc.) oder auch einen Namen deiner Freundin, welcher auch ein Künstlername sein kann.

Beispiel: Annahme, deine Freundin heisst "Katharina", dann kannst du das Haus z.B. "Katharinagård" nennen. Oder es stehen ein paar Birken daneben, dann sag "Björkgården". Oder wenn deine Freundin ein besonderes Hobby oder eine speziellen Beruf hat, dann nimm den....

diecej  20.11.2017, 09:42

Liebe Freunde des Halbwissens:

gård = Bauernhof
trädgård = Garten

Hej!

da das Haus neu ist könnte es Nyhem, Nyn, Nyen, Nystugan heissen. Stuga ist in Schweden ganz üblich, wenn das Haus zb zwischen zwei anderen liegt: Mellanstuga, Mellstuga. Ist es klein: Lillstuga. Dann gibt man auch gerne die Beschaffenheit an, wenn es zb steinig ist, heisst das Haus Berget, ist es ein Hang På Backen, ist es eine Wiese, På Vallen. Oder man nennt es einfach Tomt (Grundstück) ohne Zusatz oder mit Zusatz zb nach Lage Östtomta, Sörtomt, ,Västtomta . Torp ist auch hübsch, Annas Torp. Där Sör, Uppstuga, Backa, Solbacka, Sydstuga fallen mir noch ein. Hoffentlich ist was dabei. gruss Susann

Ixi, kaxe, kolme...

Ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe, es soll jedenfalls finnisch sein: eins, zwei, drei...

Rakauslauli, heißt Liebeslied, das weiß ich aber genau, weil ich es so unromantisch finde!

Und unsere Hütte in der Karibik hieß Achata..., aber die ist leider schon weggeflogen, Sturm Andrew hat sie sich geholt!

Zum Beispiel Bjarne Alva Ida Ole

puu talo

(finnisch für holzhaus)