Schwierigen Umgangston entschärfen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde klipp und klar darauf hinweisen, dass eine der Manipulationsstrategien toxischer Narzissten das sogenannte Gaslighting ist.

Hierbei wird dem Opfer, das gegen Beleidigungen oder falsche Beschuldigungen aufbegehrt, unterstellt, es habe eine falsche Wahrnehmung, sei selbst der Schuldige oder bilde sich alles nur ein, verstehe alles falsch usw.

Damit wird das Opfer in der Selbstwahrnehmung destabilisiert, zweifelt an sich selbst und wird dabei noch leichter das Ziel von Manipulation und Angriffen.

Wird hier exzellent erklärt:

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psyche/psychische-gesundheit/gaslighting-1072304

Hier werden auch Menschen im Umfeld in die Scharade mit eingebunden und mit Mehreren betont, man sei empfindlich und alles wäre gar nicht so.

Zitat aus o.g. Link welche Sprüche verwendet werden

22 Beispiele für typische Sprüche, die beim „Gaslighting“ benutzt werden:
  • „Das hast du so nie gesagt!“
  • „Das habe ich nie gesagt. Dein Gedächtnis ist unterirdisch.“
  • „Das bildest du dir ein!“
  • „Du regst dich über Nichts auf!“
  • „Immer verdrehst du die Sachen!“
  • „Du denkst ja nicht klar.“
  • „Du hörst dich verrückt an, das weißt du schon?“
  • „Beruhig dich mal. Du bist immer gleich so dramatisch…“
  • „Du ziehst gern vorschnell die falschen Schlüsse!“
  • „Du machst aus einer Mücke einen Elefanten!“
  • „Du bist so ein Sensibelchen.“
  • „Verstehst du jetzt keinen Spaß mehr?“
  • „Du nimmst aber auch alles gleich so persönlich.“
  • „Ich bin nicht verärgert. Worüber redest du?"
  • „Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du …“
  • „Du machst mich wütend.“
  • „Niemand sonst würde dich jemals lieben."
  • „Ich erinnere mich, dass du dem zugestimmt hast.“
  • „Wie siehst du eigentlich aus? Nimm doch mal ab…“
  • „Ich glaube, du brauchst dringend Hilfe.“
  • „Das Problem bin ganz sicher nicht ich. Fang mal bei dir selbst an!“
  • „Du bist doch total paranoid“"

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/gaslighting--so-wehren-sie-sich-gegen-manipulation-33276352.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  28.12.2023, 13:22

Dankeschön für den Stern 🌟

Gerade Eltern können sehr schwierig sein, weil sie einen immer zumindest ein bisschen als ihr Kind betrachten, dass sie auch so behandeln. Kann alles mögliche heißen, manchmal äußert sich das in nem Mangel an Respekt.

Nein, du warst nicht zu empfindlich. Das sagen Bullies immer, weil sie dem Opfer die Schuld geben wollen. So können sie "gerechtfertigt" weiter machen. Dich haben die Aussagen gestört, also hast du auch das Recht es anzusprechen. Und selbst wenn du überempfindlich bist - wenn man jemandem wichtig ist, sollte die Person bereit sein auch speziell auf solche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen.

Bei so einer Reaktion fällt mir halt nur ein, den Kontakt weiter zu reduzieren (bzw. abzubrechen, wenn das geht). Manche Leute nehmen einen nie ernst, erzwingen kann mans nicht, und wenn die nicht wollen, ändert sich nichts. Mir wärs zu blöd, ich kehre solchen Leuten den Rücken (hab aus so einem Grund keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester, auch bei Blutsverwandtschaft muss man sich nicht alles bieten lassen). Kann natürlich sein, dass das nicht möglich ist. Dann hilft vielleicht mit anderen Familienmitgliedern reden. Ein Bully der ichts einsieht, könnte durch Druck von mehreren Leuten Ruhe geben. Ist aber vermutlich schwer, oder vielleicht nicht möglich. Kontaktabbruch, wenn möglich, wäre leichter.