Vater beim Fremdgehen erwischt - was soll ich tun?

11 Antworten

Hey.. Die Lage ist so oder so schwer! Beide leiden in der Beziehung und beide leiden nach der Beziehung. Du leidest auch. So oder so.

Ob du es nun deiner Mutter verrätst oder nicht. In der Beziehung geht sie zu Grunde. Hat ja schon Alkoholprobleme. Es kann, sofern sie es weiß, für sie leichter oder schwerer werden, das kannst du nicht voraussehen. Vllt weiß sie es auch schon längst.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter sprechen und ihr eine Therapie vorschlagen, sie muss bestimmt vieles Aufarbeiten und lernen sich wieder besser zu fühlen. Wenn sie Stück für Stück aufgebaut wird, wird sie selbst heraus finden, was sie (un)glücklich macht und wie sie ihr Leben leben will.

Da ist der Seitensprung von deinem Vater eigentlich nicht besonders wichtig zu erwähnen. Auch wenn ich immer für Ehrlichkeit bin!

Alles Gute euch!

GutenTag2003  17.05.2023, 20:53
Hat ja schon Alkoholprobleme.

Möglicherweise ist aber genau das der Grund für den Vater.

Fruchtzwerglein  17.05.2023, 20:55
@GutenTag2003

Kann alles sein. Natürlich.

Der Punkt ist, allen Beteiligten geht es eh schon nicht gut. Der Seitensprung ist praktisch unwichtig. Alle müssen an sich und dem Kern der Beziehung arbeiten. Anscheinend besonders die Mutter. Deshalb muss man da vorsichtig sein und sie sollte eine Therapie machen.

Wenn er schon fremdgeht sollte er auch die Eier haben das selbst zu sagen. Kannst ihm sagen wenn er´s nicht sagt dann du und dann kann deine Mutter ein neues Leben anfangen. Ist doch egal ob es billiger ist wenn deine Mutter nur Probleme durch den hat und sich wegen ihm fertig machen würde mit z.B. Alkohol

Ich versteh hier die Leute nicht die sagen du sollst nichts machen, immerhin geht es dir damit ja schlecht und damit ist es auch dein Problem

Du tust garnichts. Das ist ein Probelm deiner Eltern, nicht deines.

Wenn du dich einmischst, dann verschlimmerst du alles nur.

Wenn die Ehe schon seit 20 Jahren nur noch auf dem papier besteht, haben sie ein (unausgesprochenes?) Arrangement gefunden, mit dem sie leben können.

Für Kinder ist der gedanke oft schlimmer, als für die Eltern.

Hast Du denn gar kein Verständnis für Deinen Vater?

Seine Ehe ist eh vorbei und er hat auch nur ein Leben. Wenn er die Familie zusammenhält und diskret eine weitere Beziehung führt, stabilisiert das ja auch eure Situation, damit Deine Mutter bleibt und Du ein stabiles zu Hause hast.

Natürlich ist es moralisch nicht korrekt, was er macht, aber korrekt wäre es, sich von Deiner Mutter zu trennen und dann mit seiner Freundin zusammen zu kommen.

Du hast aber selbst gesagt, daß Du Deine Mutter hier behalten möchtest.

Daher ist die Frage, ob Dein Vater zumindest das am wenigsten schlechte macht.

Lass sie nach Südostasien abziehen. Du kannst sie ja da evtl. besuchen. Von dort aus kann sie deinen Vater nicht mit Anwältern und Ansprüchen tranktieren.