Ich hab meinen Vater dabei erwischt wie er eine anderen Frau küsst. Soll ich es meiner Mutter erzählen? Wie erzähle ich es ihr?

4 Antworten

Hallo alhova4551,

zunächst wäre es wichtig, dass Du Deinen Vater verstehst.

Sprich in einfach so ganz nebenbei an, dass Du Dich sehr gewundert hattest, wo er die Frau geküsst hatte, Du doch mehr als überrascht warst. Frage ihn, wer sie ist, wo sie mit Deinem Vater doch so nahe ist.

Hier begegnet Ihr Euch auf Augenhöhe - und das ermöglicht Deinem Vater über etwas zu sprechen, worüber es sich sonst vielleicht nur schwer sprechen lässt.

Es kann sein, dass es eine sehr gute Freundin von ihm ist - und ein Kuss nicht bedeutet, dass er zu ihr "wechselt" oder Deine Mutter betrügt. Dann dürfte die Frau auch Euer all gemeinsame Freundin sein - und Dein Vater sicherlich auf Deine Mutter mit jeglicher Nähe zu der Freundin Rücksicht nehmen.

Es kann auch sein, dass Dein Vater sich wirklich zu jemand anderem orientiert - und dann wäre umso mehr zu verstehen, warum das so ist. Es sei dann an ihm, mit Deiner Mutter zu sprechen - was dann wieder alles andere als einfach ist - mit schon schwerwiegender Konsequenz.

Vielleicht passt irgendetwas nicht (mehr) zwischen Deinen Eltern - und das könntet Ihr versuchen, gemeinsam aufzulösen, an Stelle dass Dein Vater aus der Partnerschaft rennt.

Geht es aber nur um die eigenen Bedürfnisse Deines Vaters ohne Rücksicht auf seine Frau und ggf. auch die ganze Familie, so darf er wissen, dass sich eine Partnerschaft und Familie auf eine Einheit gründet, wo z.B. in der Partnerschaft man sich alles miteinander teilt, an Stelle Erwartungen zu hegen oder irgendetwas par tout haben zu wollen. In dieser Einheit hätte - wie schon angesprochen - die andere Frau aus Freundin auch ihren Platz.

Es geht nicht, ohne Deinen Vater einzubeziehen - und wenn er mit Deiner Mutter über irgendetwas problematisches sprechen mag oder muss, darfst Du sehr gerne dieses Gespräch moderieren und gemeinsam mit den beiden nach der besten Lösung suchen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist wichtig dass sie es erfährt weil niemand soetwas verdient. es ist aber nicht deine aufgabe und du solltest es nicht übernehmen denn das würde keinem von euch gut tun wenn das das eigene kind macht. Ich rate dir erstmal mit deinem Vater zu reden und ihm klar zu machen dass sie es irgendwann erfahren wird. Vielleicht hat es aber auch andere hintergründe. Was wenn deine Mutter davon weiß? frage ihn zu aller erst nach den hintergründen. Sicherzustellen ist nur wenn es noch nicht passiert ist dass er es ihr auf jeden fall sagt.

Nein, sprich deinen Vater darauf an und warte ab was er dir erzählt.

Wie wäre es wenn du zuerst mit deinen Vater sprichst,bevor du es deiner Mutter erzählst,kennst du die genauen Hintergründe? Nur vom sehen gleich alles erzählen,hey ich weiß was. Und dann den größten Krach hervor rufen. Gute Einstellung,rede zuerst mit deinem Vater,soll er es selbst Beichten,setz ihn eine Frist, ansonsten sagst du es deiner Mutter,aber erst dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit