Wenn ich schmutzige Wörter benutze, oder einfach vorlaut bin bekomme ich eine Woche Stubenarrest?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhalte dich einfach nicht so. Ich hab auch Ärger bekommen als Kind wenn ich mich so daneben benommen hab und zwar zurecht.

Ja, so wollen dir deine Eltern beibringen das jede deiner Handlungen Konsequenzen hat.

Du bist in der Pubertät. Da sind die Mädchen albern, zickig und schnippisch, die Jungen oft einsilbig, ungehobelt und verkriechen sich in ihr Schneckenhaus. Ob Junge oder Mädchen, beide sind extrem launisch, riskieren oft eine Lippe, knallen auch gern ihre Zimmertür zu, provozieren durch überlaute Musik und schlechtes Benehmen. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, Kinder, bei denen sich der Übergang zum jungen Erwachsenen ganz ruhig ohne Trotzphasen etc. vollzieht. Aber das ist dann schon eher ungewöhnlich.

Ich wusste nicht, dass sogar heute noch Eltern zum Stubenarrest als Erziehungsmittel greifen, wenn sie ihr Pubertier in seine Schranken weisen wollen, und dann gleich eine Woche lang, das ist wirklich hart, aber erlaubt.

M. E. ist das keine sinnvolle E.rziehungsmaßnahme. Wenn du aber Worten nicht zugänglich bist, bestimmte Regeln des Anstands nicht einhältst, dich daneben benimmst, vulgäre Ausdrücke benutzt und evtl. sogar deine Eltern damit beleidigst, dann verstehe ich natürlich, dass sie dir das nicht durchgehen lassen dürfen.

Versuch doch mal, dich ein kleines bisschen erwachsen zu verhalten, entschuldige dich und versprich ihnen, dass du dich bemühen willst, keine dreckigen Worte mehr zu benutzen.

Find ich nicht normal, mit 14 Jahren ist es normal mal frech oder vorlaut zu sein, dass sollte nicht jedes Mal bestraft werden

dancefloor55  21.04.2023, 13:32

kommt immer drauf an wie oft und in welchem Ausmaß das passiert

Wenn die Mutter ihn bittet, den Geschirrspüler auszuräumen und seine Reaktion ist" Mach es doch selber du blö... Kuh. Dann hat das nichts mehr mit frech und vorlaut sein zu tun.

tja. Es ist sicher schwarze Pädagogik und Stubenarrest ist sicher nicht das Wahre.

Aber ein Fall für das JA ist es nicht und auch kein Grund, auszuziehen.