6 jähriges Kind ist Empathielos?
Mir fehlt zunehmend auf das meine 6 jährige Tochter fehlende Empathie besitzt.
Wir haben sie alle liebevoll groß gezogen, als Baby und Kleinkind hat sie sehr viel gelacht, war immer sehr freundlich. Wir waren außerdem sehr viel unterwegs sie konnte sehr viele schöne Eindrücke gewinnen bis heute noch!
leider nimmt sie aber gar keine Rücksicht darauf wenn’s einen nicht gut geht, benutzt verbale Wörter die sie aus unserem Haus aber nicht zu hören bekommt! Leider lernt sie viel Mist von anderen Kindern aus der Grundschule, ich finde auch, dass die heutigen Kinder sehr schlimme ausdrucksstarke Wörter benutzen. Wenn ich auf dem Schulhof bin, bin ich wirklich manchmal unter Schock.
ich finde auch, dass die heutigen Kinder sehr schlimme ausdrucksstarke Wörter benutzen. Wenn ich auf dem Schulhof bin, bin ich wirklich manchmal unter Schock!
Eben zum Bett gehen meinte ich zu meiner Tochter das sie das iPad jetzt ausmachen sollte, weil jetzt Zeit ist zum schlafen, sie sagte ich Schubse dich jetzt aus dem Bett runter damit du und das Baby (bin aktuell schwanger) sich verletzt.!!!
Ich war so wütend und war so traurig. Ich wusste gar nicht wohin mit meinen Emotionen in diesem Moment ich war so schockiert über diese Aussage eines sechsjährigen Kindes.
Sie nimmt auch überhaupt keine Rücksicht auf meine Schwangerschaft ganz böse Wörter, sagt sie ich bin einfach verzweifelt ich denke langsam, dass meine Tochter keine Empathie besitzt. Was soll ich machen? Psychologen hatten wir auch in Anspruch genommen aber da kam die Aussage da sie ja bald einen Schulwechsel in Anspruch nimmt auf einer Privatschule, da wir mit der städtischen Grundschule mit dem Konzept nicht zufrieden sind, erst mal ankommen solle, und wenn keine Änderung eintreten sollte, sollten wir uns im wieder September melden.
Was soll ich machen? Was stimmt denn nicht mit ihr? Wir haben sie alle mit so viel Liebe großgezogen Ich verstehe nicht, warum dieses Kind so lieblos ist und auch nicht zu mir zu jeden mit Menschen wie kann ein sechsjähriges Kind so viel Hass empfinden.
5 Antworten
Mach Dir nicht zu große Sorge. Sie weiß doch gar nicht, was sie da sagt. Sie merkt nur, dass sie damit was auslöst. Vermutlich fühlt sie in sich ein Gefühlschaos und projiziert das nach außen. Du darfst Dir das nicht zu Herzen nehmen. Sondern sehe als Zeichen dafür, dass sie gerade mit ihren Gefühlen nicht zurechtkommt. Reagiere nicht wütend oder traurig. Sie ist noch so jung und unreif und da musst Du drüber stehen. Sie braucht Dich. Sei zugewandt, liebevoll und hilf ihr selbstbewusst zu werden. Die Empathie wird sich entwickeln. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung und es ist anscheinend kein ganz ungewöhnliches Verhalten. Alles Gute für Dich und Deine Kinder.
Sprich doch mal mit ihr darüber, warum sie so wütend ist.
Sie ist 6 Jahre alt, sie wird das durchaus artikulieren können. Dass sie sich mies benimmt muss nicht heißen, dass sie insgesamt empathielos ist, es kann auch sein, dass sie durchaus weiß wie ihr euch fühlt... nur dass sie halt eben diesen Schock oder dieses 'Verletzt sein' erreichen will.
Warum... das solltest du bei ihr mal hinterfragen. Mit traurig und wütend sein kommst du da nicht weiter, besser wäre es wenn ihr euch einfach mal in einem 'okayen' Moment hinsetzt, du erzählst ihr dass dir aufgefallen ist, dass sie in letzter Zeit oft wütend ist und du fragst dich warum das so ist und was man ggf. daran ändern könnte.
Ein Punkt könnte auch die Schwangerschaft sein und dass du von einer 6 Jährigen erwartest in einem gewissen Rahmen Rücksicht zu nehmen, der sie überfordern könnte. Sie ist ja auch erst 6, sie hat durch Schule etc. etc. grade mit vielen Umstellungen zu kämpfen... da braucht sie ihre Eltern eigentlich schon. Je nachdem wie ihr das kommuniziert kann da bei ihr durchaus die Haltung entstehen 'ich werde allein gelassen mit meinen Problemen'.
Und gerade das kann auch eine Quelle für Frust sein.
Aber da spekuliere ich jetzt natürlich nur.
(Nebenbei... mit den 'Wörtern', die sie in der Schule lernt hat das eher weniger was zu tun... da bräuchte es dann ggf. Aufklärung durch die Eltern, wo genau das Problem bei den Begriffen liegt.
Aber die Worte, die sie nutzt dienen in diesem Falle eher zum Ablassen von Frust... der ist das eigentliche Problem).
Die lässt sich leider nicht mit sich reden :(
Sie sagt Dinge wie :,,Verlass den Raum,, ,,Nerv mich nicht,, ,,sei ruhig du hast mir gar nix zu sagen!,, die will gar nicht auf ein Gespräch eingehen
Wie ein pubertierender teeni
Kann es sein das sie eifersüchtig ist ? Wenn ich das wäre würde ich mit ihr nochmal zu einer anderen Psychologin gehen. Und ich würde Rücksprache halten mit der Schule und die Lehrer da ansprechen ob ihnen was aufgefallen ist.
Mir scheint es eher so, als hätte sie Angst vor der Veränderungen mit dem Geschwisterkind und verhält sich deshalb so.
Klingt für mich als wäre sie tierisch eifersüchtig, nicht empathielos.