Mein Mann möchte keine Tochter, was tun?
Hallo liebe Community, Ich komme mit einer sehr kontroversen Fragestellung und bitte verurteilt mich nicht. Ich kann nichts für das Gedankengut anderer Menschen.
Kurze Infos zu meinem Mann und mir, damit man den Kontext versteht: mein Mann und ich sind beide 30 und verheiratet. Wir sind seit 3 Jahren zusammen. Er hat zwei Brüder und ich habe zwei Schwestern. Tatsächlich sind wir beide die Ältesten in unseren Familien & kennen uns gut mit der Erziehung von Kindern, unseres eigenen geschlechts, sehr gut aus.
Über das Thema Kinder haben wir oft gesprochen - das war schon Thema bevor wir geheiratet haben & wir waren uns einig dass wir zwei Kinder wollen. Der Wunsch war ein Mädchen und ein Junge. aktuell sind wir auch schwanger.
Nun komme ich zu unserer Herausforderung, Problem möchte ich es nämlich nicht nennen. Es ist kein Problem!!!! Wir kriegen eine Tochter 👧
ich hätte niemals gedacht, dass ich das als Herausforderung sehen würde, aber mein Mann ist auf das Gender Reveal meiner Tochter absolut nicht klar gekommen. Es war schlichtweg schockierend.
Zu Anfang der Schwangerschaft haben wir oft Witze gemacht, dass es ein Junge sein soll und ich habe mir darüber keine Sorgen gemacht. Im weiteren Verlauf jedoch wollte er nicht, dass ich das Kind als weiblich betitel. Wenn ich mal „die“ oder „sie“ gesagt habe, ist er ausgerastet.
Ich habe das versucht runter zu spielen und mir einzureden, dass es eine Phase ist. Das habe ich über Monate hinweg getan, aber es lastete schwer auf meinen Schultern.
zu allem Übel hatte sich unser Kind auch nicht gezeigt. Bedeutet meine Ärztin konnte das Geschlecht nicht erkennen und gab uns keine Auskünfte. Einen DNA Test habe ich abgelehnt, da man dabei nicht nur das Geschlecht, sondern auch mögliche Krankheiten feststellen kann. Das wollte ich nicht. Egal was gewesen wäre oder was ist, ich nehme es so an. Zudem gibt es auch viele Falschpositive Tests, die mir die Schwangerschaft nur erschwert hätten. Wozu Sorgen machen, wenn das Kind am Ende gesund auf die Welt kommt.
dadurch dass wir noch mehr Zeit hatten, um uns über das Geschlecht Gedanken zu machen, schaukelte sich alles hoch. Mein Mann wollte keinen Gender reveal vor anderen machen und hatte mich darum gebeten daraus keine große Sache zu machen. Das habe ich auch nicht und es ging ja auch nicht. Die kleine wusste wohl, was auf sie zukommt.
Seine Familie machte es nicht besser. Seine Mutter ist genauso besessen von einem männlichen Kind. Das war erschreckend. Beide haben sich richtig angestachelt damit, dass ich das schon fast pervers fand, wie man so sexistisch und ungebildet sein kann. Ich habe in dieser Zeit oft über eine Trennung nachgedacht.
auf der anderen Seite habe ich gehofft, dass es eine Phase ist. Ich will mein Kind mit Vater aufwachsen sehen und nicht alleine mit mir. Ich selbst komme aus einer intakten Familie und darauf lege ich extrem viel Wert.
Seine Mutter habe ich dann mal zum Ultraschall mitgenommen. Ich hatte gehofft, wenn sie das kleine Wesen sieht, etwas Menschlichkeit aus ihr herauszuholen. Evtl. könnte ich sie umstimmen, das war die Annahme. Das war natürlich ein Trugschluss. Sie war die ganze Zeit nur am Labbern wie toll Söhne sind und wie sie sich auf meinen Sohn freut. Ich möchte hier betonen, dass wir hier kein Geschlecht kannten. Ich bat sie das zu unterlassen, weil ich es schlimm fand dass mein Baby, welches vermeintlich weiblich ist, ständig als Junge bezeichnet wird.
Irgendwann wussten wir das Geschlecht und wir planten den Gender Reveal. Eine kleine Runde mit meinem Mann und meiner besten Freundin. Meine Bf plante alles.
Hierbei möchte ich anführen, dass sie davon wusste auf welchen Trip mein Mann ist. Dabei hat sie unseren gender reveal genutzt um ihn auf eine falsche Fährte zu bringen. Er dachte bis zur letzten Sekunde, dass es ein Junge wird, bis dem nicht so war. Der Schock saß tief. Er redete nicht mehr und ging raus um zu rauchen. Wir beide waren ebenfalls entsetzt. Nicht wegen dem Geschlecht sondern wegen seiner Reaktion und wir redeten tatsächlich über Scheidung. Es war einfach klar, dass das nicht geht weder für mich noch für meine Bf
als wir heim fuhren, habe ich extrem viel geweint. Die Angst das mein Kind nicht geliebt wird, war so schwer zu ertragen. Dass sie eventuell schlecht behandelt wird, hat mich aufgefressen & gekränkt , denn ich bin selbst eine Frau & ich habe mich nie als etwas schlechteres gesehen. Ganz im Gegenteil - female empowerment!
mein Mann hat mir das zwar vorher immer mal wieder klein geredet aber ich habe nicht gedacht dass er misogyn ist.
Seine Eltern haben heute vom Geschlecht erfahren. Drei mal Dürft ihr raten wer auch so maßlos geschockt war- seine Mutter und wie traurig sie war.
Nun zieht sich diese Trauer& ich soll es akzeptieren. Ihn lässt es nicht los. Wir machen auch nichts mehr was für die kleine später von Bedeutung sein könnte
die Schwangerschaft ist der Horror. Er möchte jz noch ein Kind danach, ICH ABER NICHT
Was soll ich tun ? Könnte er sich ändern
Darf ich Nachfragen? Habt ihr geredet?
Ja klar - wir reden jeden Tag. Mittlerweile hat er sich damit abgefunden. Aktuell machen nur seine Eltern mein Leben zur Hölle
15 Antworten
Die Reaktion deines Mannes finde ich offen gesagt sehr kindisch.
Ja, als meine Freundin schwanger wurde hab ich mir auch eher einen Sohn gewünscht, aber als dem nicht so war, hab ich auch meine Tochter akzeptiert. Heute kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Meine Tochter ist das wundervollste Kind das ich mir vorstellen kann und ich liebe sie über alles.
Was deinen Mann angeht, so kann ich nicht sagen, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und was überhaupt eigentlich in ihm vorgeht. Vielleicht bleibt noch eine Hoffnung, dass er - wenn er sie erstmal sieht - von diesem kleinen Wunder genauso überwältigt ist wie ich es damals war und seine Tochter annimmt, akzeptiert und liebt. Aber so wie er drauf ist, ist das leider keineswegs sicher. Vielleicht hilft ja auch der Gedanke, dass das nicht euer einziges Kind bleiben muss und es vielleicht ja beim nächsten Mal mit einem Jungen klappt. Die Chancen liegen nunmal bei 50/50.
Ich hoffe es auch und ich hoffe dass er sich eines Tages so sehr schämt.
spätestens am Tag des jüngsten Gerichts
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht, wenn er sie das erste Mal live sieht, sie hält, dass dann die Liebe kommt, aber genauso gut ist es möglich, dass er eure Tochter weiterhin ablehnt.
So bitter und schwer es dann auch ist, aber in dem Fall würde ich dann tatsächlich zu einer Trennung raten. Schon aus Liebe zum Kind, das sicherlich nicht glücklich werden würde mit einem Papa und einer Oma, die es um seines Geschlechtes Willen ablehnen.
Um Willen des Kindeswohls. Wenn er dein Kind als Menschen so ablehnt. Dann rate ich dir herzlichst dich zu trennen.
Alles Gute! <3
Das sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, dass ich so was ähnliches durch hab. Der Vater, oder besser Erzeuger, meiner ersten Tochter hat steif und fest behauptet, dass sie nicht von ihm wäre. Dabei war ER derjenige, der fremdgegangen ist (hab ihn dabei erwischt!) nicht ich. Ich hab nen Schlussstrich gezogen, hab mir ne eigene Wohnung genommen. Ein gerichtlich angeordneter Vaterschaftstest (er hat sich auch geweigert, Unterhalt zu zahlen) hat ihn dann eines Besseren blehrt. Da kam er dann wieder an und wollte auf heile Familie machen. Hab ihm klipp und klar gesagt, dass er das jetzt auch nicht mehr braucht! Wir kämen ohne ihn besser zurecht. Bald danach ist er zurück in den Osten gezogen und wir haben bis zu seinem Tod vor etwa einem Jahr nix mehr von ihm gehört. Meine Tochter wird bald 30 ... Sie hat ihn nie vermisst.
Danke. Naja stark ... Stark war ich nur für und wegen meiner Kinder. Und auch nicht immer, aber das ist eine andere Geschichte.
zustimm. Und keine Sorge, man kommt als alleinerziehende Mutter zurecht. Du hast deine Freundin, deine Familie, nehme ich an, es gibt so viel Unterstützung die man beantragen kann. Ihr schafft das!
Also, falls es soweit kommt.
Das ist eine richtig belastende Situation - immerhin möchtest du dich auf dein Kind freuen und dich auf die Geburt vorbereiten.
Du kannst das Verhalten von anderen aber nicht ändern - nur dein eigenes. Überlege, wie du mit der Situation umgehen willst und handle danach. Versuche nicht, ihn umzustimmen oder zu überzeugen. Das ist verschwendete Energie - die brauchst du gerade in der Schwangerschaft dringender. Such dir Online oder vor Ort Angebote für werdende Eltern, Elterncafès oder Gruppen, wo du hingehen und auftanken kannst. Du wirst sehen, ob dein Partner irgendwann mitzieht oder eine Trennung für euch und das Kind besser ist.
Ich hoffe, das ist hilfreich.
Alles Gute!
Natürlich kann ich mein Verhalten auf die Situation beeinflussen und mir alles positiv reden . ich kann auch Dinge alleine planen und Erinnerungen schaffen für das Kind. Das ist kein Problem
dass ich das aber alles alleine machen muss mit dem Gewissen, dass mein Mann mich im Stich gelassen hat, das ist was anderes. Dass ich immer wissen werde wie er sich verhalten hat. Wie respektlos er war und wie viel Trauer er über mich gebracht hat. Wie soll ich das vergessen
auch wenn er seine Meinung ändert. Durch den dreck hat er mich bereits gezogen
wie soll ich mit so jemanden noch intim werden oder gar über weitere Kinder nachdenken.
mein Leben lang wollte ich drei Kinder. Mittlerweile kann ich nicht mal über eine zweite Schwangerschaft nachdenken
Mein Gott, manche haben echt Probleme ey. Wir hatten jetzt in der Familie 3 Todgeburten am Ende der SS. Meine Cousine hatte bis jetzt 9 Fehlgeburten. Ich selber bin grad schwanger mit Influenza und bete dass meinem Baby nichts passiert und dann kommt ihr um die Ecke und seid wegen dem Geschlecht niedergeschlagen. Das weiß man doch vorher, dass das kein Wunschkonzert ist. Man weiß doch dass die Chancen 50:50 sind. Man kann doch nicht im Ernst ein Wunschgeschlecht haben, wie im Mittelalter.
So viele Menschen wären dankbar ein gesundes Mädchen zu bekommen. Außerdem Baby ist Baby, es ist irrelevant welches Geschlecht sie haben, sie funktionieren alle ähnlich.
Besinnt euch mal auf das positive in eurem Leben, seid dankbar und demütigt für das Geschenk, das euch gemacht wurde und haltet euch nicht an so Kleinigkeiten auf.
Und man kann 5 x schwanger sein und 5 Mädchen bekommen. Einfach wieder schwanger werden ist sicher nicht die Lösung.
Wie gesagt - ich bin nicht das Problem. Ich habe in den Kommentaren erwähnt dass es für mich nie relevant war, welches Geschlecht das Kind hat. Außerdem habe ich auch gesagt, dass ich es peinlich finde mir über Genitalien Gedanken zu machen, wenn es Menschen gibt die gar keine Kinder kriegen bzw. Dass wir uns eher Sorgen machen sollten ob das Kind auch wirklich gesund ist.
Ich komme aus einer Familie mit vielen unfruchtbaren Frauen und auch Frauen die erhebliche Schwierigkeiten bei der Zeugung und Geburt ihrer Kinder hatten
dass ich schwanger geworden bin, war für mich ein Wunder. Es war vorher nämlich bekannt dass ich vermindert fruchtbar bin
Dem Typ würd ich was erzählen. Geht echt gar nicht was er da macht.
@Pharmaengel es sind zwar ca 8 Wochen vergangen, doch hoffe ich es geht euch gut. Ihr habt schlimmes erfahren müssen ... Ganz viel Kraft deinen Angehörigen und dir/euch alles erdenklich Gute.
Ja, das Baby war krank nach Geburt und lag 7 Tage auf der Intensivstation. Da ist es dann auch egal welches Geschlecht es hat, man will nur das es wieder gesund wird. Aber jetzt ist alles gut. Danke dir ❤️
Freude und Leid liegen manchmal zu nah beieinander... Es ist schön zu lesen, dass nun alles gut ist. Eine wunderschöne gemeinsame Zeit mit -vor Allem Gesundheit und ganz viel Liebe und Zusammenhalt.
🍀🍀♥️♥️🍀🍀
Könnte er sich ändern
Theoretisch ja.
Was unterscheidet ein Mädchen von einem Jungen? Nicht viel.
Man kann auch mit Mädchen zu Sportereignissen gehen, coole Hobbys gemeinsam erleben und so weiter.
Ich vermute seine Abneigung zielt darauf ab, dass er glaubt bestimmte Dinge nur mit nem Jungen machen zu können.
Du hast nicht zufällig eine Freundin mit nem Mädchen? Idealerweise einem Mädchen das sich für Fußball oder ähnliches interessiert?
Vielleicht solltet ihr die mal besuchen, damit er sieht, dass Mädchen vielfältiger sein können als er glaubt.
Ich betreue selbst immer wieder die Kids einer Freundin, die kleinste ist inzwischen 7.
Sie ist inzwischen selbstständig, sucht sich ihre Kleidung selbst aus. Aber ich darf ihre Haare machen, mit Zopf, Haarspangen usw.
Genauso ist es schön sie zu frisieren, zu schauen dass ihre Haare gut aussehen.
Wenn wir draußen unterwegs sind, werden wir immer wieder angesprochen wie hübsch sie doch ist und so.
Ich glaube das Problem das er hat, ist es dass er sich nicht vorstellen kann, dass ein Mädchen etwas tolles ist und es Spaß macht mit ihr unterwegs zu sein, sich mit ihr zu beschäftigen, mit ihr einkaufen zu gehen und zu schauen, dass man was hübsches findet, was ihr einfach richtig toll steht usw.
Zur Freundin mit Kind, falls du eine hast, vielleicht kannst du das Kind mal ausleihen, quasi dass es mal einen Tag da ist und er erlebt was es bedeutet ein Mädchen zu haben bzw. eines zu beschäftigen.
Das habe ich mir auch überlegt aber das Kind ist leider noch zu klein. Denke das wird Nix
Also Babyalter? Denke so um die 4 aufwärts sollte gehen.
Ansonsten frag ihn mal was ihn stört?
Wie erwähnt, das Geschlecht sagt nicht viel über die Kindheit aus, es hängt von vielen Faktoren ab, wofür wir uns interessieren, was wir toll finden usw.
Ich bin schon als Kind nicht gerade sportbegeistert gewesen, sprich war nicht der typische Junge.
Was will er machen wenn der "Sohn" nicht so ist wie er sich das vorstellt?
Ja anders geht es nicht und lieber ohne ihn als das ganze Leben abgelehnt zu werden