Kind spricht noch nicht?
Meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht noch nicht richtig. Sie brabbelt zwar viel, aber richtige Wörter spricht sie nicht.
Ist das in dem Alter normal oder muss ich mir da schon sorgen machen?
8 Antworten
Das kann noch normal sein. Einstein hat angeblich erst mit 5 Jahren gesprochen. Wobei ich nicht weiß, was hier "gesprochen" heißt: das erste Wort, oder die erste Rede.
Worauf Du aber achten solltest, ist, ob Deine Tochter richtig hört. Achte auf Reaktionen bei leisen Geräuschen. Sprich sie an, wenn du hinter ihr stehst, knistere mit etwas. Probiere das auf beiden Seiten, um zu prüfen, ob beide Ohren gut hören. Schau, ob sie den Kopf schief hält, wenn sie auf etwas lauscht (das kann ein Zeichen für Schwerhörigkeit auf einem Ohr sein).
Und sprich mit dem Kinderarzt zur nächsten Untersuchung.
Nein, du musst dir keine Sorgen machen! Mein Enkel fing erst mit etwa 2 Jahren richtig zu sprechen an. Jetzt mit fast 4 Jahren benennt er zum Beispiel sämtliche Dinosaurier benennen.
Meine Tochter hat, bis sie 2 war, auch nicht gesprochen. Zwei Wörter: "Mamam" und "Haben". Trotzdem habe ich immer gewusst, was meine Tochter wollte. Mit Genugtuung registrierte ich, dass sie aufmerksam ihre Umgebung beobachtete und jede Information in ihrem Kopf verstaute. Sie zeigte auf etwas und ich erklärte ihr dann, was es damit auf sich hatte. War sie zufrieden, ging sie zum nächsten Thema über.
Dann, als sie endlich sprach, sprach sie gleich in ganzen Sätzen. Sie übersprang einfach das Kleinkinder-Gebrabbel. So war das eben mit meiner Tochter, ihre Entwicklung verlief in Sprüngen. Gestern konnte sie etwas noch nicht - heute schon. Mir klappte so manches Mal die Kinnlade runter, wenn mich meine Tochter mit Können und Wissen überraschte. Das Mädel ist halt hochintelligent und war ihrem Alter immer weit voraus.
Da hat Dein Vater bestimmt nicht schlecht gestaunt. Ich verstehe auch gar nicht, warum man die Entwicklung von Kindern zu allgemein gültigen Maßstäben hochjubelt. Jeder Mensch ist doch anders. Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Entwicklung, seine ganz eigenen Interessen, Vorlieben und Begabungen.
Wie viele Genies gehen uns verloren, nur weil wir alle Kinder in den Schulen gleich prügeln?
Wenn ansonsten eine altersgemäße Entwicklung stattgefunden hat, es sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt, insbesondere die Interaktion zu Dir und anderen ,sehen ,hören ,erstes Sprechen oder brabbeln, entsprechende Mimik ist bis zum 2.Geburtstag noch alles gut.
Das ist nicht schlimm. Manche Kinder fangen mit 2 Jahren an zu sprechen, manche erst mit 5
Jedes Kind hat ein anderes Thempo, das man beachten muss
Sprich das, wenn du etwas Sorgen hast, mal beim Kinderarzt an oder so
Tipp, Logopädie kann viel helfen, wenn das Kind schon älter ist und nicht deutlich spricht
War bei mir ähnlich. Fing erst ziemlich spät an, zu reden. War auch nicht nötig, da meine große Schwester viel redete.
Einige Bekannte hielten mich deswegen für zurückgeblieben.
Aber als mein Vater eine Bretterwand zimmerte, konnte ich ihm immer zeigen, wo der nächste Nagel hinkommen sollte. Von da an hatte er keine Zweifel mehr an meiner Intelligenz.