Unsere Tochter (1 1/2 Jahre) wirft Essen und ihren Teller auf den Boden, wenn sie satt ist. Ist das normal in diesem Alter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Kindersicht doch total logisch. Wenn sie satt ist, macht sie mit dem Essen eben was anderes, was ihr neue Erfahrungen und "Erlebnisse" bietet - in die Hand nehmen, matschen, quasi haptische Erfahrungen - und dabei auch mal was herumwerfen, Koordination üben und so. Wenn du das nicht willst, nimm rechtzeitig den Teller weg bzw. mach weniger Essen drauf und gib ihr was nach, wenn sie noch nicht satt ist, bis sie satt ist. Und wenn sie dann fertig und satt ist, gib ihr die Möglichkeit, sich anders zu beschäftigen, auf eine Art, die dir weniger Arbeit bei den Folgen macht ;). Mit 1,5 Jahren muss ein Kind doch das ganze Konzept mit Tischmanieren und so doch noch nicht drauf haben ;).

Ja das ist normal. Den Teller nicht voll beladen, Essen nach und nach geben. So merkst Du rechtzeitig wann sie satt ist. Und dann das restliche Essen auch konsequent weg räumen.

Ja, war bei unseren Kindern auch so

Ja, das ist normal.

Venus345  12.05.2023, 07:44

nein ist nicht normal, jedes Kind ist anders

Etwas weniger auf den Teller packen und bei mehr Appetit etwas nachlegen - fördert gutes Benehmen und regt auch die Kommunikation an …

euleella  12.05.2023, 14:19

Gute Idee.