Was würdet ihr machen wenn euer baby mit essen wirft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz normal.

Er entdeckt jetzt, dass lustige Dinge passieren, wenn er seinen Teller runterschmeißt oder den Löffel in die Suppe haut. Es spritzt, Papa springt auf und fängt an zu wischen und so weiter.

Natürlich wird er das dann gleich nochmal probieren, einfach weil er schaut, ob das gleiche wieder passiert.

Er erkundet die Konsistenz und die Eigenschaften vom Essen und bald wird er auch anfangen zu matschen, Wasser hin und her zu schütten oder Essen in seltsamen Kombinationen essen - mein Sohn hat eine Weile lang Granatapfelkerne einfach zu jedem Essen dazu gegessen, egal ob Kartoffelsuppe, Linseneintopf oder Rinderbraten.

Alles normal.

Die Phase ist jetzt anstrengend und nervig, aber das gibt sich wieder, versprochen.

Der Vorteil: wenn du ihn jetzt experimentieren und lernen lässt, dann wird er relativ zeitig verstehen, wie man "richtig" isst, so dass auch eine relevante Menge im Mund landet.

Wir haben zB keine Lätzchen mehr gebraucht, als das Kind etwa 1,5 war.

Ja, es geht mal was daneben, aber dann wäscht man die Kleidung halt.

Als ich noch keine Kinder hatte, hab ich mir auch manchmal bei Freunden gedacht "na da wäre ich jetzt aber strenger" - aber dann hatte ich selbst welche ;-)

Wichtig ist nur, dass man sich von "guten" Ratschlägen Dritter nicht verunsichern lässt.

Alles Gute euch!

Elias773
Fragesteller

Danke. Ich habe auch das Gefühl dass es das richtige ist 🙂

Man lässt sich nur zu schnell verunsichern

Nein, du musst nicht strenger sein.

Gib deinem Kind Sachen, die es gefahrlos (und ohne Dreck zu machen) herunterschmeißen kann. Er erkundet gerade die Sache mit der Schwerkraft. Wenn er sicher weiß, dass die Schwerkraft irgendwie immer gilt, wird er damit aufhören, Sachen absichtlich herunter zu schmeißen.

Wenn er etwas älter ist erkundet er dann, wie man Wasser oder Sand von ein Gefäß in ein anderes umschüttet. Das dürfte im Sommer soweit sein und ihr könnt draußen mit Wasser herumspielen.

Das ist alles ganz normal. Zwar anstrengend bzw. durchaus nervig. Aber dein Kind erforscht. Es erforscht wie sich Dinge anfühlen und wie es klingt wenn man es irgedwo hinwirft. Das gehört zur Entwicklung dazu und sollte auch nicht unnötig dramatisiert werden. Das hört auch wieder auf. Kind so setzen dass sich das Chaos in Grenzen hält. Kind ensprechend anziehen (Latz). Guck was du deinem Kind auch zu erkunden gibst.

Das ist genau die Phase, wo sie mit Essen experimentieren. Teller oder Löffel würde ich im Zweifel irgendwann einfach nicht mehr zurückgeben, aber mit Essen spielen ist völlig normal und hört von selbst wieder auf. Das Mantra aller Eltern kommt hier zum Einsatz: Alles nur eine Phase! Wusa!

Und ganz allgemein: Wenn DU mit irgendeinem Verhalten deines Kindes ein Problem hast, dann kannst du steuernd eingreifen und versuchen, es zu lenken. Aber NICHT, wenn irgendwer anders das meint, den du womöglich nicht mal um Rat gefragt hast. Dadurch lässt man sich viel zu leicht verunsichern, denn recht machen kann man es eh nie allen.

Elias773
Fragesteller

Danke,ich hab da auch nie ein Problem mit gehabt. Das ist nur ihr Problem

wie andere sagen ist das normal was sie gerade auf entdeckertour sind. gehört also durchaus zur Entwicklung.

Wir lassen ihn mit Essen spielen was weniger dreck macht wie zb reis. kann man ja einfach nur saugen. bei Breikost etc füttern wir ihn eben und geben ihn nicht die möglichkeit quatsch zu machen.

Und kann deine Freundin verraten wie man strenger zu einem baby sein soll? also wenn ich sowas höre denke ich mir manchmal sowas kann echt nur von jemanden kommen der keine kinder hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Elias773
Fragesteller

Danke, genauso mache ich das auch.

Ich persönlich hab auch kein Problem damit. :)

Sie meint immer ich soll ihn das wegnehmen

Aber. Sie hat ja auch keine Kinder