Kind wirft essen auf dem Boden?

8 Antworten

Das Kind ist noch zu klein, um das zuverstehen, dass es das nicht darf. Es will nicht mehr und wirft es weg oder wehrt es irgendwie ab. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass es genug hat!

Es schaut bei euch ab und macht es nach und lernt mit der Zeit sprechen, nur Geduld.

Also, sofort aufhören mit füttern ;)

Das ist normal und ein Zeichen dafür dass sie nicht mehr möchte oder ihr etwas nicht schmeckt. Sie hat noch keine andere Lösung dafür, das zu zeigen. Oder sie braucht mehr Aufmerksamkeit.

Wenn du sie besser beobachtest, merkst du die Anzeichen. Dann nimm ihre Hand, und sag ihr, sie soll dir das Essen geben bzw. den ganzen Teller. Frag sie, ob sie es nicht mag, ob sie satt ist. Mit anderthalb Jahren ist ein Kind alt genug, um halbwegs kommunizieren zu können, jedenfalls wenn es sich ernst genommen fühlt. Lob sie, wenn es gut klappt.

Wenn ein Kind müde oder krank ist, ist es schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschente
Fragesteller

Ich sag ihr immer sie soll mir es geben und halte ihr die Hand hin und dann wirft sie es extra zur anderen Seite wo meine Hand nicht ist 😩

annie80  28.05.2022, 20:28
@Waschente

Dann nimmst du direkt ihre Hand, so dass sie das nicht kann. Nimm ihr das Essen direkt ab und sage Danke "Name".

gibt ihm was anderes zu essen, oder weniger. eventuell mag er das nicht oder ist satt.

Das machen fast alle Kinder in dem Alter. Du kannst dem Kind erklären, dass man das nicht tut. Ob das Kind das schon versteht UND befolgen kann ist eine andere Sache.

Immer wieder sagen hilft aber erfahrungsgemäß irgendwann.

Gib ihm immer nur wenig Essen in den Teller. Allerdings denke ich, dass dein Kind auch Spielsachen vom Sitz aus auf den Boden wirft, da müsstest du ansetzen indem du es ihm nicht aufhebst.

Waschente
Fragesteller

Tatsächlich spielt sie im hoch stuhl nicht mit Spielzeug