Mein kind will nicht am Tisch essen?

Schwimmakademie  28.07.2022, 15:32

sind die U-Untersuchungen ohne Befund? bzw wurde das mal mit dem Kinderarzt besprochen?

AndreaBalaj
Fragesteller

Die Kinderärztin meint das kommt irgendwann von selbst, es geht ihm sonst soweit gut

Schwimmakademie  28.07.2022, 15:41

Habt ihr mal einen Empfindlichkeitstest machen lassen?

AndreaBalaj
Fragesteller

Nein, habe ich noch nichts von gehört

8 Antworten

Dass ein Kind manche Lebensmittel nicht mag, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass er echt seine Pommes, Nuggets und Bratwürste immer bekommt, nicht mehr. Das lechtet mir nicht ein. Und nicht am Esstisch essen, geht gar nicht!!!!!!!

Im Kindergarten hat er das doch auch gelernt, dort ging es und zu Hause funktioniert es nicht mehr. Findest du das nicht komisch?

Wenn du möchtest, dass dein Sohn am Esstisch mit den anderen zusammen isst, dann bestehe darauf und lasse dir nicht auf der Nase herumtanzen.

Er macht das nur, weil du das zulässt. Wieso?

Sei kosequent und setze durch, dass es nur am Esstisch etwas zu essen gibt und sonst nirgendwo. Nicht auf dem Sofa im Wohnzimmer und auch nicht in seinem Kinderzimmer.

Das wird in einen Machtkampf hinauslaufen, aber du gibst die Regeln und Richtlinien vor und nicht dein Sohn.

Stelle abwechslungsreiches Essen auf den Tisch, da dürfen ruhig mal Pommes dabei sein, aber auch mal Nudeln oder Kartoffeln, anders Fleisch, Gemüse und Salat. Mache kein großes Trara um das Essen, wenn er nicht hier essen will, dann eben nicht, irgendwo anders bekommt er nichts, stinken tut hier überhaupt nichts, alles riecht angenehm und gesund, wenn er keine Nudeln essen will, dann eben nur eine Wurst. Ihr greift herzhaft zu und unterhaltet euch ganz normal. Wenn er nicht probiert, kann er auch nicht sagen, dass es ihm nicht schmeckt, wenn er meckert, dann lasst ihn halt mal meckern unmd ignoriert es.

Ihr müsst das aushalten. Sonst habt ihr in 25 Jahren, einen 30jährigen Sohn, der immer noch Pommes, Nuggets und Bratwurst isst. Wie der Sohn von einer Bekannten. Er isst tatsächlich nichts anderes als Salami-Toastbrot und das bergeweise.

AndreaBalaj
Fragesteller

Im Kindergarten hat er auch nichts gegessen, er ist nirgendwo etwas nicht mal auf kindergeburtstagen. Er isst ja auch keine Süßspeisen oder Süßigkeit, höchstens mal ein paar Chips oder salzstangen.

Also,

generell habe ich da so meine Schwierigkeiten mit Kids die mit dieser Haltung zu mir kommen. (bzw mit den Eltern ^^)

Bei uns gibt es normale Mahlzeiten und diese werden in der Gruppe eingenommen. Dies sind für mich Werte des Sozialverhaltens wo ich nur in Ausnahmefällen von abrücke. Eine solche Ausnahme könnte gegeben sein, wenn eine Überempfindlichkeit vorliegt.

Ich werde hallhörig, wenn "normale Dinge" als "stinkt" bezeichnet werden, dies ist idR eine kindliche Beschreibung dessen was man unter Hypersensibilität versteht.

Wenn dies bei ihm der Fall ist gibt es Strategien dem zu begegnen. Aber wenn nicht solltet ihr euch nicht von dem jungen Mann so "erziehen" lassen.

Mehr dazu, wenn klar ist, wohin die Reise geht.

LG

AndreaBalaj
Fragesteller

Es ist halt so das er aus der Küche raus geht und die Tür zu macht, wenn ich koche. Für ihn stinkt es und er hält sich die Nase zu. Macht so ein test die Kinderärztin?

Dann würde ich Pommes, Nuggets und Bratwurst von der Karte streichen. Das Problem wird dann relativ schnell gelöst, nur die Eltern müssen dann auch standhaft bleiben.

Solche Phasen sind bei Kindern nicht ungewöhnlich. Mein Sohn hat Jahrelang nur Leberwurstbrote gegessen.

Es hat lange gedauert, aber irgendwann hat er das aufgegeben und auch wieder andere Sachen gegessen. Es hat ihm gesundheitlich nicht geschadet, er kann nur bis heute keine Leberwurst mehr sehen.

Entweder es wird am Tisch das gegessen, was drauf steht oder es gibt gar nichts!