Warum nicht die Ellenbogen am Tisch?

Unholdi  13.01.2022, 17:57

Wieso als Kind?? Niemand der Benehmen hat denkt auch nur daran.

ThatIce
Fragesteller

Dann erklär mal warum

3 Antworten

das kommt aus dem Mittelalter.

 Da es relativ eng ist, bleibt auf dem überladenen Tisch nur wenig Platz, um es sich bequem zu machen. Wenn wir zusätzlich unsere Ellbogen dort hinlegten, haben wir alle unsere Nachbarn mit scharfen Reißzähnen gestört, ohne die armen Möbel zu kippen! Die zweite Hypothese ist heftiger: GleichzeitigMahlzeiten konnten manchmal in einem Blutbad enden, wenn ein paar beschwipste Gäste plötzlich wütend wurden. Da diese normalerweise Dolche trugen, fürchtete jeder seinen Nachbarn. Aus diesem offensichtlichen Grund wäre er vor dem Bankett gebeten worden, seine Hände gut sichtbar auf den Tisch zu legen, ohne sie hinter den Ellbogen zu verstecken… was zeigt, dass gute Manieren oft mit einem guten Gefühl beginnen! (Quelle)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht wieso du es nicht durftest, aber ich habe da ein Vergleich von der Schule. Wenn ich meine Ellenbogen auf den Tisch mache, dann hat mein Klassenkamerad weniger Platz bei sich(abhängig davon, wie groß der Tisch ist) und wenn mein Klassenkamerad auch sein Ellenbogen auf den Tisch macht(was er sowieso tut), dann berühren sich beide und sowas finde ich unangenehm, wie manch andere

ATR4X006  13.01.2022, 17:55

Oder damit du nichts mit deinem Ellenbogen zum Umkippen bringst🤷🏽‍♂️

Mal eine gute Frage, meine Meinung dazu ist das es mit Anstand zu tun hat weil: es lässt sich viel besser essen, du kannst deine Hand dein Arm mit der du isst viel besser führen wenn der Ellenbogen nicht auf den Tisch verankert ist. Ja ich denke der Platz zum Nachbarn spielt auch eine Rolle da man bei Feiern ziemlich eng saß. Mit Ellenbogen kann man zb bei Suppen auch schneller was veschütten und dein Platz wäre dreckig. Die Tischdecken(weiß)waren, glaube ich, Mangelware. Auf jeden Fall waren sie schwer zu waschen. Kochen sowieso und stärken nach dem trocknen. War früher leinenstoff glaube ich weiß aber nicht genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris543210  13.01.2022, 18:24

Ellenbogen, Ellenbogen sei du nicht so ungezogen, auf den Tisch darfst du nicht sein, alle Leute essen fein!!!🙈🙊

Das war damals der Spruch als Kind den wir gleich gelernt haben😂🤗