Kind fast 3 isst nicht am Tisch und schreit im Bett nach Essen?

20 Antworten

Es könnte ein Machtkampf sein. Euer Sohn entwickelt Allüren und hat nebenbei schon gelernt, wie er Mama gegen Papa ausspielen kann.

Ihn zu etwas zu zwingen, fände ich auch nicht richtig - da käme es auf einen pfiffigen pädagogischen Trick an, mit dem er auch mal anderes Essen mögen würde - wenigstens probieren!

Wenn ihr Freunde mit Kindern hättet, könntet ihr mal miteinander essen und etwas Neues und Anderes als normalerweise probieren. So würde euer Kleiner am Beispiel anderer Kinder mitbekommen, was andere Kinder so essen.

Allerdings neige ich dazu, die Methode deines Mannes gut zu finden.. Von Freunden weiß ich, dass das ein richtiger Kampf sein kann.

Viel Glück!♡

Ich würde Pommes und Chicken mal für einen Monat vom Essenplan streichen. Kartoffelpüree oder Kartoffeln und Soße schmeckt auch, er muss lernen das es nicht immer das gleiche geben kann. Wenigstens bisschen Tomate, Paprika oder etwas Obst wird er hoffentlich essen.

lolarennt478
Fragesteller

Ja das haben wir heute auch entschieden. Auch selbstgemachte Pommes und Nuggets gibt es erstmal nicht mehr.. vorhin hat er immerhin eine Halbe Mango und ein Vollkornbrötchen gegessen :)

Anika2222  06.09.2021, 20:34
@lolarennt478

Das ist doch sehr gut. Vielleicht hilft es auch, wenn er beim Essen zubereiten etwas helfen kann oder zumindest zusehen. Dadurch entsteht vielleicht Interesse mal etwas zu probieren.

Wieso gibt man einem kleien Kind auch Pommes / Chicken Nuggets und wundert sich dass es dann nichts anderes mehr isst? Solch ein industriel erzeugtes Essen ist dermaßen gesalzen und gesüßt, dass es die Geschmacksnerven einfach dermaßen iriitiert und diese auch nur noch so ein Essen haben wollen.

Ihr sollte schleunigst anfangen täglich im was frisch gekochtes zu geben und mit ihm auch viel Zeit am Tisch verbringen. Also nicht essen und direkt abhauen, sondern wirklich lange mit ihm zusammen da sitzen.

Mich als Kind (auch wenn es lange her ist, aber ich erinnere mich da total dran) habe es als ganz schlimm empfunde, wenn alle schnell gegessne haben und ich meine Zeit gebraucht habe und dann ganz alleine am Tisch saß, weil Kinder eben länger zum essen brauchen.

lolarennt478
Fragesteller

Ich koche jeden Tag frisch (auch die Chicken Nuggets und die Pommes mache ich komplett selbst und fast ohne Salz und fett..) und wir sitzen immer alle zusammen gemütlich am Tisch.. nur leider steht er meist nach wenigen Sekunden/Minuten wieder auf und isst nichts oder kaum etwas .. unterwegs beim spazieren oder am Spielplatz isst er fast immer etwas.

Mimimi630  06.09.2021, 13:51
@lolarennt478

Joah, aber dann soll er lernen, dass man gemeinsam am Tisch sitzt, da die Familie zusammen kommt, sich über den Tag austauscht und das eben Familienzeit ist und nicht "ich bin der kleine Prinz"-Zeit Und wenn er meckert, dann halt Pech...wird er nach paar Tagen aufhören.

KLar bricht es dir das Herz wenn der kleine vor Hunger weint. Aber wie lange willst du das Spiel noch mitmachen? Ich meine er ist drei und keine eineinhalb mehr. Man muss ja auch nicht alles mögen. Aber nur Chicken und Pommes, das geht halt auch nicht.

so schnell verhungert ein ansonsten gesundes Kind nicht. ich würde das mal ein paar TAge durchziehen, ist die Hafermilch ja in dem Alter schon ein "Zugeständnis".

Was isst er dann bzw was gibst du ihm denn wenn er weint? Naschis (keskes und co?)

Wenn noch was essen, dann das Abendessen. Allenfalls ein Brot (eher mit Wurst als mit was süßem drauf). Und das auch nicht im Bett sondern am Esstisch.

Wenn dein Sohn im Bett ist, ist Schlafenszeit und keine Esszeit, auch kein Fläschchen, nichts mehr!

Wenn Essenszeit ist, sitzt man ganz ungezwungen am Tisch uns isst gemeinsam, da streht man nicht auf auf läuft weg.

Das muss dein Sohn lernen, sonst macht er mit dir den Hampelmann. Er ist nicht mehr so klein, dass er es nicht versteht.

Mach's doch einmal (!) so: wenn er im Bett sein Fläschchen verlangt, sage ihm, komm wir setzen uns noch einmal ausnahmsweise an den Esstisch, dann isst du dein Essen, welches du vorher nicht gewollt hast, aber morgen isst du bitte am Tisch., wenn es Abendessen gibt.