Hi, meine Eltern sagen, ich muss essen, was auf den Tisch kommt, was meint ihr?

10 Antworten

Das ist eine bekannte Redewendung. Was normal gemeint ist ist: "Du musst von dem essen, was auf den Tisch kommt".

Die Bedeutung ist hierbei das nicht speziell für dich gekocht wird.

War in meiner Kindheit auch so, und es gab so einiges was ich nicht gegessen hab (Fisch, Pilze - heute sehe ich das als ignorante Dummheit)

Klingt erstmal einleuchtend. Was kommt denn auf den Tisch und was wäre die Alternative?

anonymewoman19  13.03.2023, 00:28

Naja, eine Vase schmeckt wohl nicht.

Alte Sitte. Man kocht ja nicht umsonst. Wünsche kann man allerdings auch anmelden.

Dann isst Du es eben nicht.

Irgendwann kommt schon der richtige Hunger.

Und dann?

Venus345  13.03.2023, 10:20

ich hab auch nicht alles gegessen, kommt viel drauf an wie man was kocht

Von Experte Venus345 bestätigt

Deine Eltern können dir sagen, dass du etwas probieren sollst. Jedoch können sie dich nicht zwingen, etwas zu essen das du nicht magst.