Hi ich bin sehr wählerisch beim essen meine mum ist der meinung das man auch mal sachen essen muss die man nicht so mag was meint ihr dazu?

6 Antworten

Man kann seinen Geschmack auch bilden und bei jungen Menschen entwickelt er sich sowieso noch. Insofern lohnt es sich, öfter mal Neues zu probieren.

Zum einen ist eine einseitige Ernährung nicht so gesund. Zudem wirst du merken, dass du bisher einige leckere Dinge verpasst hast.

Hallo deine Mutter hat schon recht, aber es ist auch Maßgebend wie man was kocht, meine Mutter hat alles Gemüse im Wasser gekocht und immer eine Pampe gemacht, das hab ich nie gegessen, heut bin ich alleine und kann kochen wie ich will, bei Gemüse hol ich mir Pfannengemüse aus dem Kühlregal, aus der Pfanne esse ich alles Gemüse, empfehle auch Gemüse im Dampfgarer zu garen dann schmeckt das Gemüse auch besser und muss nicht gewürzt werden als Beilage schmeckt das sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, Essen muss man Vitamin und Mineralreiche kost, genug Ballaststoffe und Proteine, Kohlenhydrate sind für viele auch sinnvoll, isst man die richtigen und nicht im Übermaß.

Wenn du kein Brokkoli magst, dafür aber sehr gerne Spinat musst du keinen Brokkoli essen, das wäre Unsinn.

Wenn du nur Fast-Food, Burger fritten und Pizza magst hat deine Mutter allerdings Recht.

ja, sollte man. und nicht nur einen Bissen, sondern mindestens 30, hab ich mal gelesen, denn so lange dauert es, bis das Signal "neu/unbekannt = will ich nicht" im Gehirn bei starken Geschmäckern einer Beurteilung, ob gut oder nicht Platz machen kann.

ayoub12312
Fragesteller

also sollte man erst so ein teller essen ca. das man sagen kann ob man es mag oder nicht und davor auch nicht sagen darf mag ich nicht

horribiledictu  05.12.2023, 23:44
@ayoub12312

das kommt hin. und man sollte sich auch selbst ein vorzeitiges Urteil verkneifen, sondern den Geschmack wirklich explorieren.

(ich hab das vor ein paar Jahren mit Kaffee gemacht, vor dem mich immer ekelte, schon wenn ich ihn nur roch: eine ganze Tasse, in kleinen Schlucken - es blieb allerdings dabei, mich ekelt es noch immer davor, das wars für mich mit Kaffee für mein restliches Leben)

Kommt drauf an. Wenn man auch mit seinen persönlichen Abneigungen eine ausgewogene Ernährung hinbekommt geht es nur noch darum ob man andere Leute damit nervt oder sich ständig einschränken muss.