Wie findet ihr Leute die im essen herumstochern und Sachen raus picken also pickyeater?

5 Antworten

Ein Mensch mit sensorischer Nahrungsmittelverweigerung zeigt ein eingeschränktes/ wählerisches Essverhalten/ Trinkverhalten.

"Nur" im Essen herumstochern/ Sachen rauspicken ist dagegen noch harmlos, finde ich. Und - je nach Grundursache - auch nachvollziehbar.

Ich habe die Einstellung das es in Ordnung ist wenn jemand (egal ob Kind oder Erwachsener) die einen oder anderen Lebensmittel/ Lebensmittelkombinationen/ Gerichte nicht mag/ widerlich findet/ vermeidet. Egal ob wegen einer persönlichen Assoziation, oder wegen des Geschmackes, des Geruches, der Konsistenz, oder aufgrund persönlicher körperlicher oder medizinischer Besonderheiten (Allergie, Zerkleinerung im Mundraum nicht möglich, Vermeidungsverhalten um anschließend als negativ empfundene körperliche Reakionen zu umgehen).

Edit: Ich vermeide beispielsweise Sprite - da dies gradezu in kürzester Zeit bei mir Sodbrennen der Hölle auslöst. Äpfel habe ich ab Jugendalter immer seltener gegessen, gegen Ende sogar nur noch geschält gegessen - da dies bei mir Hustenreiz auslöste (mittlerweile nur noch im gegarten Zustand möglich, da ich auf rohe Äpfel allergische Reaktionen zeige).

Meine Mutter vermeidet es Honig pur zu essen - in ihrer Kindheit hat sie (laut ihrer Aussage) mal ein ganzes Glas aus Trotz leergegessen.

Spinat mied ich in meiner Kindheit und Jugendzeit - ich assoziierte es mit kleingehäckseltem Gras. Kapern hasste ich als Kind - für mich sahen sie aus wie eingelegte Kaulquappen ohne Schwanz. Rosenkohl ist für Kinder unberrechenbar im Geschmack und wird daher von vielen Kindern gemieden.

Eines von meinen Kindern hat Jahre am Stück kein bisschen Käse gegessen. Weder Streichkäse noch Scheibenkäse, weder Käse der zum Überbacken von Aufläufen verwendet wurde, noch den Käse auf einer Pizza. Mittlerweile macht sich dieser Teenager selbst Käsebrote / Käsetoast.

Vorlieben und Abneigungen gegenüber Nahrungsmitteln können sich im Laufe des Lebens verändern. Entstehen oder aber abschwächen bzw. verschwinden. Das ist völlig normal.

Ich finde es nicht schlimm, da ich selber so bin 🙈😂

Hallo,

von wegen "Pickyeater".

Das nenne ich, bewusstes Sezieren.

Und dann eine Analyse durchführen.

Mache ich nur wenn ich alleine bin,

und mich unbeobachtet fühle.

Hansi

Naja, wenn mir jemand gegen meinen Willen Erbsen ins Essen macht, muss er sich nicht wundern, wenn die aussortiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
kugel  29.10.2023, 23:19

Naja wenn jemand Erbsen oder Pilze aus dem Risotto pickt, weil er sie nicht mag, ist mir das egal und ist auch legitim.

Stressig wird es aber, wenn jemand vom Risotto nur die Erbsen oder Pilze isst...

ewigsuzu  29.10.2023, 23:24
@kugel

tja in der Frage wird aber nicht differenziert welche art von rauspicken gemeint ist.

Ich war als Kind so, deswegen who am I to judge.

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen. Deswegen koche ich mir die Dinge, notfalls auch mühevoll, die mir schmecken und mit denen ich mir etwas Gutes tue.

LG