Kann man denn Körper antrainieren Scharfes essen zu vertragen?

8 Antworten

Ich war mal kurz in einer WG mit einem aus Eritrea. Die haben dort keine guten Hygieneverhältnisse, weshalb alle überscharf essen. Der Typ aß Knoblauch roh als wenn es Chips wären. Ich habe dann Experimente bei einer Party mit ihm gemacht. Alles mögliche an scharfen Sachen hat er gegessen ohne irgendeine Reaktion.Ein Glas Wodka mit Tabascosauce (50% zu 50%). Das hat ihn umgehauen. Da fing er selber an zu heulen.

Also mix deiner Freundin einen Cocktail aus Wodka und Tabasco und schau, ob sie es runter kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher individuell, aber ja, man kann das trainieren. Und auch wieder verlernen soweit ich gehört habe.

Wichtig ist eigtl immer dass man intuitiv isst. Verspürst du Lust auf scharfes Essen? Dann wirst du auch mögliche Nebenwirkungen besser in Kauf nehmen bzw dein Körper wird weniger negativ reagieren.

Hast du gar keine Lust darauf, zwingst du dich also eher? Das ist dann Bullshit.

Ja, das kann man durchaus trainieren und wenn man mit viel Schärfe aufgewachsen ist, dann kann man da einiges aushalten.

Ich hatte mal eine Wette laufen mit nem Kumpel, wer das schärfste Chili con Carne kocht. Das ging so etwa ein Jahr lang, bis wir beide eine Grenze erreicht hatten, wo wir selber das Zeug kaum noch essen konnten (12 Piri-Piri in einem Kilo Chili :D)

Zu der Zeit haben wir dann für eine Party Chili für die Gäste gekocht und wir wussten ja, dass die anderen nicht so scharf essen.

Wir haben als ein nach unserem Empfinden sehr mildes Chili gekocht und waren trotzdem die einzigen, die es essen konnten. :D :D

Auf dem Level bin ich heut aber nicht mehr, obwohl ich immer noch sehr gerne scharf esse.

Ja, kann man.

Aber wenn es einfach nicht Deins ist, ist das total in Ordnung so. Viele Menschen mögen scharfes Essen nicht so gerne.

ich vermute, es ist eine über viele Generationen hin erfolgte Anpassung an das Klima und das Essen dort - deshalb denke ich nicht, dass man dies so einfach antrainieren kann

unsere Sinne sind eingeprägt, ebenso die "Sensoren" auf der Zunge - deshalb ist das, was du als scharf empfindest, für sie normal